Wer kann helfen: was für ein Einspielinstrument nehmen?

• Ersteller didiman76
  • Erstellt am
D

didiman76

Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, daß Ihr nicht sofort wisst, welches Einspielinstrument "genau das ist was ich suche" ohne vorher meine objektiven Anforderungen zu kennen - so passiert letzte Woche in einem großen Musikkaufhaus in Köln... Zumindest habt Ihr keine Quote zu erzielen...

Also: meine Anforderungen sind wirklich ganz einfach, das passende Gerät zu finden aber für mich nicht - auch vielfach daran gelegen, daß Verkäufer einfach nicht zuhören (wollen oder können). Die Ausgangslage ist, daß meine alte Korg M1 als Einspielinstrument (ich vermeide bewusst Begriffe wie Masterkeyboard, E-Piano, [g=365]Synthesizer[/g], da ich nicht gleich in Instrumentengattungen denken möchte) defekt ist. Früher schätzte ich ihre Workstation Fähigkeiten. Seitdem aber [g=540]Logic[/g] mit zahlreichen Plugins ausstattbar ist, schwenke ich eher dazu über, ein Softstudio zu etablieren. So suche ich also ein Instrument zum Einspielen mit geringen, aber bestimmten Anforderungen.

Diese Anforderungen habe in einem MindMap (Anhang) zusammengestellt.
Ich bin Euch für jede Idee dankbar. Ihr braucht mir nicht gleich Instrumente zu nennen, die Empfehlung einer Gerätegattung wäre auch schon ok...

Danke und viele Grüße

D

Anhänge

• Anforderungen Keyboard.pdf
    82,1 KB · Aufrufe: 165
ups, nicht mein bereich. mein masterkeyboard hat 25 tasten und hat 99€ gekostet...

Ich würde bei deinen Anforderungen zu einem E-Piano tendieren.
Dort hast du bei den allermeisten Modellen im Grunde all das, was du benötigst. Kawai, Yamaha... Roland. Yoah.
Schau dich doch bei Kawai und Yamaha mal um. Der Sound ist letztlich Geschmackssache und die Tastatur. Hochwertiges bekommst du bei beiden Firmen geboten.

ich kann deine geschichte grade ganz besonders gut nachvollziehen - Ich bin auch auf der Suche nach nem Keyboard in der entsprechenden Store-Abteilung gelandet... Hatte noch nie so sehr das Gefühl, das mir jemand einfach nur irgendwas verkaufen will - am besten so teuer wie möglich. Auf Einwände und Vorstellungen von mir wurde da teilweise einfach abweisend reagiert - z.b. "Nein, das stört nicht - das ist gut so" - oh mann :D

fazit jedenfalls: da geh ich nur noch zum anspielen hin, von den verkäufern braucht mich wirklich keiner mehr ansprechen (tun die ja eh nicht).

Habe leider nicht ganz soviel Ahnung von der Preisklasse, von daher halte ich mich mal gepflegt aus der Diskussion heraus, da können andere bestimmt besser weiterhelfen. Könnte da auch nur auf die üblichen Verdächtigen Kawai und Yamaha zeigen :)

mfg,
Mirko

Moin!

Also ich hab gerade anhand Deiner Mind Map immernoch nicht ganz begriffen, was Du willst.
Das einzige, was ich rauslese, sind Widersprüche:
Einerseits sind die interenen Sounds nicht so wichtig, weil die Klänge ja von Softsynths kommen sollen, andererseits soll es gute Flügel- Pianosounds haben???

Ich versuche jetzt mal für Dich, mich und alle anderen aufzulisten, welche Features wichtig sind und bewerte diese:

- Gewichtete Tastatur (Hammermechanik): sinnvoll, wobei gute Tastaturen echt schwer zu finden sind
- Multimode
- Gute Pianosounds
- Großes Display: da gibt es meines Erachtens wichtigeres
- Lautsprecher: sind hinfällig, wenn Du´s fast ausschließlich im Studio nutzt
- [g=32]MIDI[/g] I/O und USB, wobei man für eine Steuerung einiger Softsynths eigentlich nicht unbedingt USB braucht
- Maße: Vergiss es! Kaufst Du Dein Traum-Keyboard nicht, weil es 5 cm zu tief ist???

Und nun kannst Du hier mal Prioritäten verteilen, denn allein ne Kiste mit ner guten Mechanik ist schwer zu finden.
Mein Tip, was gute Mechanik, geile Pianosounds, Lautsprecher, Sustain- und freies Pedal und [g=32]MIDI[/g] I/Os angeht ist das Yamaha P-140.

Dem fehlt dann allerdings das große Display.

Grüße

Markus

Hi Mirko,

danke für Deine Antwort: ohne hier eine Grundsatzdiskussion loszutreten. Aber ich bin schon lange nicht mehr derart schlecht "beraten" worden. Meine Bedürfnisse haben keinen interessiert. Aber der Verkäufer kannte diese natürlich ganz genau - mit der Folge, daß ich das Gespräch und den entsprechenden Worten abgebrochen habe.
Meine persönliche Konsequenz ist: Anforderungen festlegen - Forum befragen bzw. selbst informieren - Abwägen und Kompromiss suchen - draußen antesten - im Internet bestellen (wg. charmantem Rückgaberecht) - und dann mit dem richtigen Teil Gas geben...
Eigentlich wie im richtigen leben, denn hier fühlte ich mich völlig verarscht!

D

Wenn mir in diesem besagten Musikkaufhaus etwas empfohlen wird, gehe ich immer erst mal nach Hause und surfe dazu im Internet.

Hallo Markus,

vielen Dank, daß Du Dich mit meinem Problem auseinadergesetzt hast. Hier ist natürlich der Klassiker eingetreten, was die Darstellung von Maps betrifft: jeder kann es natürlich anders deuten! Eindeutigkeit zu schaffen ist mir wohl nicht gelungen. Daher greife ich Deine Comments noch mal auf:

-Widersprüche: wollte ich nicht produzieren! Ziel bei den Sounds: Nicht den tausendsten Flächensound, habe ich alle über EXS24 und sonstige Plug Ins, sondern sehr gute Piano und E-Piano Sounds für die 5% Ausseneinsätze und gelegentliche Heimspiele ohne Studiobetrieb (also ohne [g=18]Mac[/g]). Das Gros kommt aber aus dem Rechner.
-Multimode und Display: sehe ich in einer Liga, da ich auf einen Blick erkennen möchte, welche Sounds im Multimode gewählt sind. Außerdem stören mich die kryptischen Anzeigen der dreifachen Siebensegment-Anzeigen.
-die Lautsprecher haben tatsächlich nur einen "nice-to-have"-Status (daher Prio 4)
-Bei den Maßen stimme ich völlig mit Dir überein. Wenn es wirklich "das" Teil ist, baue ich um!
-[g=32]MIDI[/g]: stimme ich mir Dir überein. Bloß: wenn das Teil USB hat, sollte es auch einen [g=18]MAC[/g]-Treiber geben.

Ich schaue mir das P-140 mal an.

Grüße

Dita

hi dita,

ich hab mal versucht, deine wirklichen prioritäten zu verstehen.

folgender tip:

. beste klavier-tastatur: kawai mp8 (oder vorläufer gebraucht)

die ist aber zum orgeln naturgemäß nicht perfekt.

hat einen "multimode" - aber eigentlich brauchst du den doch laut eigener anforderungen nicht?

- beste epianos und orgel-sounds: clavia nord stage

gute epianos: roland fantom mit srx12 board

- bei den genannten boards bist du, was den sound betrifft, qualitätsmäßig noch nicht ganz bei software wie scarbee (epianos) oder synthogy ivory/artvista vgp (piano) angelangt. allerdings in der nähe. und längst überm budget.

- ich würde mir überlegen, ob du für die paar live einsätze einen laptop mitnehmen kannst. wenn ja: beste tastatur die du dir leisten kannst (evtl. kawai mp 9500 gebraucht) und software.

- dann brauchst du auch kein display. eingebaute boxen klingen immer schrecklich.

es ist für einen verkäufer auch nicht leicht, wenn der käufer noch nicht genau weiß, was er wirklich für sein geld will: willst du zuviel für zuwenig geld, dann bekommst du lauter kompromisse.

lG f

Hi f,

danke auch Dir für Deine Antowort.

Prioritäten sind verstanden! Multimode: mit dem "eigentlich" hast Du recht. Ich möchte aber immer noch die Möglichkeit haben, vom Rechner aus 2-3 Sounds simultan anzusteuern (z. B. Piano und E-Piano) - bloß langsam lerne ich hier auch zu verzichten...

-andere Punkte sind in jedem Fall Denkansätze

-zum Verkäufer: klar hat der es nicht leicht, wenn der Kunde nicht weiß, was er will. Aber wenn ich ihn erst zig Mal drauf hinweisen muss, wie meine Bedürfnisse lauten, läuft da was schief. Ich bin ja bereits ähnlich vorbereitet wie hier in das Gespräch gegangen.
Nachdem ich mir Bedienungsanleitungen zeigen liess, und fragte, ob diese oder jene Funktion mit Bezug auf die Anleitung vorhanden sei und die Antwort lautet "ja, äh, müsste eigentlich drin sein", dann ist das echt Mist, wenn ich später recherchiere, daß es trotzdem nicht im Gerät ist.

- Kompromisse sind klar - aber ich wüsste gerne Eure Erfahrungen, weil sich ja der Markt nicht nur in meinem Umfeld umkrempelt.

Grüße
D

Ich schätze mal, Du hast die letzten 30 Jahre
irgendwo im Dschungle verbracht?
Noch nie einen Katalog durchgeblättert?
Noch nie eine Fachzeitschrift gelesen ?
Noch nie mit andern Musikern gesprochen??

fmo, hilft ihm das weiter?

Hi fmo,

danke, daß auch Du Dich mit Deiner Art mit meinem Problem beschäftigtst!
Aber selbst wenn ich die letzten 30 Jahre im Dschungel verbracht habe, besitze ich noch mehr Kommunikationskultur als Du.

Zu den Punkten mit dem Katalog und der Fachzeitschrift: ich möchte mich nicht bereits durch irgendwelche Instrumente leiten lassen, die gerade in der Werbung sind oder sonstwo auftauchen. Mir ist bis jetzt noch nicht mal die Gattung der Instrumente klar, zu der ich tendiere. Workstation? [g=365]Synthesizer[/g]? E-Piano? Masterkeyboard?

An andere Musiker wende ich mich an genau dieser Stelle - oder bin ich hier bei den Verkäufern gelandet?

Grüße aus dem Dschungel, wo ich seit 1987 die KEYBOARDS lese, gelegentliche Ausflüge nach Frankfurt im März waren auch noch möglich!

D

Sorry, aber alleine schon Deine Wortschöpfung "Hammerschlagtastatur" lässt schon das Schlimmste vermuten.

Warum machst Du nicht einfach eine Liste, wo Punkt für Punkt draufsteht, was das Gerät können soll?

Warum nötigst Du Deine Helfer, sich in irgendwelche seltsamen Diagramme hineinzuversetzen?

Schreib eine normale Liste.
Dann kann man Dir auch schnell was empfehlen.

Was soll das Ding können??

Kommunikationkultur?
Nun, ganz offensichtlich ist Deine Art zu kommunizieren nicht geeignet, Deinen Kommunikationspartnern ein Bild davon zu vermitteln, was Du denn nun überhaupt haben willst.
Stattdessen meckerst Du erstmal über alle Verkäufer und die böse böse Industrie und überhaupt ist ja die Welt so schlecht.

Komm endlich mal zur Sache!

Vielleicht hast Du mit der Wortschöpfung "Hammerschlagtastaur" recht - hier ist verbal was zusammengekommen, was nicht zusammengehört (Wo soll das eigentlich stehen? Bei mir nicht! Eine Tastatur habe ich am PC)! Klar ist aber, was ich meine.
Allerdings wundert es mich, daß Du bei Deinen didaktischen Fähigkeiten nicht das Diagramm in der Form deuten kannst, was es ausdrücken möchte: es ist DIE normale Liste, gegliedert in Unterpunkte, versehen mit Priorisierungen. Wo ist das Problem?

Wenn Du Dich genötigt fühlst, mach halt 'nen Spaziergang in der Sonne - Du musst hier nicht mittexten...

Bist Du eigetlich Verkäufer?

Ich muß fmo (zähneknirschend) rechtgeben. Was ist denn das für ein lustiges Diagramm ;) Gibts das auch für Sex? :D
Also das Keyboard soll etwa so groß wie deine M1 sein, über eine gute onbard -Simulation von akustischen und elektrischen Pianos zum Klimpern sowie eine gewichtete Klaviatur verfügen und ansonsten hauptsächlich als Studiomasterkeyboard eingesetzt werden. Richtig? Schau dich bei Kawai um, die genauen und aktuellen Modelle können dir sicher andere User besser empfehlen.

komisch, ich fand die mindmap eigentlich ne gute idee und übersichtlich :)
Ist doch nix anderes als ne Liste, nur eben durchstrukturiert.

naja ich bin auch informatikstudent, ich denke sowieso nur in diagrammen -.-

Hilfe! *lach

Antesten und schauen, ob man damit warm wird.

Son Schmus mit dem Diagramm hab ich ja noch nicht einmal bei Haus- und Autokauf gemacht ;)

Oh Mann - scheint bei Dir nicht die Sonne? Willst Du nicht bis nächste Woche spazieren gehen?

Was ist an dem Diagramm schlecht? Sag' es mir mit einem Satz! Oder auch zweien. Ich habe nicht das Gefühl, daß die anderen "Kommunikationspartner" - nennen wir sie mal Musiker und Kollegen, um an Deinem ersten Thread anzuknüpfen - an der Darstellung scheiterten. Ob ich mit meinen Anforderungen Widersprüche hervorbringe, scheint der Markt zu beantworten. Dann ist das halt so. Aber ich kann mir vorstellen, daß andere auf Grund der technischen Entwicklungen die gleichen oder ähnliche Fragen haben.

Wenn mir 10 Leute sagen, die Anforderungen sind nicht erfüllbar oder das oder jenes ist aus dem Grunde Quatsch, dann sind das Meinungen, die Kaufentscheidungen beeinflussen können. Und diese kann ich akzeptieren - dann muss ich die Anforderungen eben überdenken.

Daß ich über Verkäufer meckere, liegt an mindestens einer schlechten Erfahrung. Es gibt auch gute, die musst Du aber suchen oder kennen. Ihr Job ist halt der Profit. Nicht alle kriegen das mit den Kundenforderungen überein!

Wenn die Welt so schlecht ist, mach' endlich einen Spaziergang an der Sonne. Soll helfen!

Siggi, abgesehen von dieser durchaus gängigen Form von Darstellungen, wie gehst Du einkaufen? Gehst Du in den Laden und spielst drauf los? Dann klingt das Gerät vielleicht toll, packst das ein und zu Hause fällt Dir auf, daß das Teil ja die Hälfte nicht kann. Ich gehe davon aus, daß Du nicht so vorgehst, sondern Dir erst mal Gedanken machst, was Du möchtest, um das in irgendeiner Form Deinem Händler zu vermitteln.
Nichts anderes versuche ich hier.
Auch an Dich die Frage: was ist so schräg an diesem MindMap und welche Informationen fehlen?

Ach ja, sorry. Ich bin Ingenieur. Vielleicht denkt man da anders!