Wer hatte am Mittwoch/Donnerstag Probleme mit ICQ-Login?

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.435
Reaktionen
4.803
Ort
Mainz
Punkte
92.990
Hi,

ich hab da so eine wilde Theorie, was den Ausfall einiger ICQ-Accounts am Mittwoch abend angeht und wollte jetzt erstmal mal fragen, wie viele Leute hier ausm Forum betroffen waren.
Falls es wirklich viele sind, müssen jetzt nicht mehr als 5 Leute antworten... falls also schon mehr als 5 Posts hier vorhanden sind, bitte nicht noch einen mit "Ja, bei mir auch" dranhängen... sonst könnte das hier lang werden ;)

Gruß
Can

PS: Übrigens gerade gefunden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/89633
 
was ist den deine theorie???

ich habe auch eine!!!!
 
Hi

Ja ich kam so für ca. ne Stunde nich ins icq rein

gruss
Mk
 
Gestern war ab Mittag bis ca. Mitternacht ein Server der Spin AG total down. Aus direkter Quelle erfuhr ich, daß es sich um einen großangelegten DDOS-Angriff handelte der nicht nur die Spin AG betraf.
Kann sein, daß es auch ICQ traf.
Die Spin AG ist eine große Softwarefirma mit Sitz in Regensburg. Es ist schon sehr verwunderlich, daß gerade DIESE Firma so in Bedrängnis kam. Ist ja fast so als würde jemand den Chaos-Computer-Club hacken.

MfG
Reiner
 
Okay...

Bei mir hielt der Ausfall bis Donnerstag Mittag. Danach gings wieder.

Gestern abend flog ich aufeinmal einfach so aus ICQ (bzw. Miranda) raus, das typische Phänomen, wenn sich ein zweites Programm unter dem Account einloggt. Ich hab allerdings noch nicht genau hingeschaut und erstmal 10 Minuten lang weiterprogrammiert.. (war grad so schön drin :D).
Als ich mich danach wieder einloggte, informierte mich ein Freund darüber, dass "ich" ihm so eben nen russischen Virenlink geschickt habe... erstmal erschrocken. Ne halbe Stunde später schickte mir jemand anders genau diesen Link.

http://m i l l a -model.hu t2.ru/index.html (am besten nicht irgendwo eingeben ;) )

Es gibt ja jetzt mehrere Möglichkeiten: Entweder ein Programm auf dem Rechner (auch als Virus bekannt) loggt sich unter den Accounts, die ICQ 5 gespeichert hat, ein und verschickt Links... bei den "checkthis"-Messages, die ich jeden Tag mehrmals bekomme, ist das definitiv so. Aber die Leute, von denen das kommt, nutzen auch alle ICQ 5 - ich nicht. Deswegen schließ ich das mal eher aus.

Die andere Möglichkeit wär natürlich, dass jemand anders bzw. ein Spambot von woanders sich auf meinem Account eingeloggt hat. Was natürlich die Frage aufwirft: WOHER kennt der mein Passwort?
Und da ist mir dann der Ausfall wieder eingefallen. Anscheinend weiß ICQ (noch) nicht, was genau das los war, evtl. ein Hacking-Angriff. Nun, könnte es folglich sein, dass dabei Zugangsdaten nach außen gelangt sind...? Ich empfehl daher auch allen, bei denen das der Fall war, ihre Passwörter zu ändern.

Was meint ihr dazu?
 
ICQ hat in letzter Zeit öfter einmal Serverprobleme, manche Leute kommen rein, andere wiederum nicht. Die Accounts laufen ja nicht nur über einen Server sondern über sehr sehr viele. Von diesen Ausfällen war ich im letzten Monat auch 2x betroffen.

Diese sich automatisch verschickenden Links gehen momentan durch ICQ.
Soweit ich weiß wird beim anklicken des Links eine .pif Datei herunter geladen und geöffnet, diese liest die UIN + das Passwort des Accounts aus und scheint die Daten zu speichern. Von Zeit zu Zeit logt sich der Wurm oder was auch immer das ist mit der UIN und dem PW ein und verschickt den Link an weitere User aus der Kontaktliste bzw auch an User die nicht in der Kontaktliste sind (hab schon Links bekommen von irgendwelchen brasilianischen Kaffeplantagenbauern *g* ).
Lokal richtet das Vieh wohl keinen Schaden an.

Des weiteren sollte jeder auf ein sicheres Passwort achten, mit Hilfe eines Passwortscanners ( frei erhältlich auf http://www.icq-tools.de ) kann man beispielsweise Nummerbereiche auf ein bestimmtes passwort abscannen, der missbrauch ist mittlerweile verbreitet.


soviel von meiner Seite dazu ;) , Sicherheit geht vor!

gruss
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben