Wer hat Infos über den QUASIMIDI QUASAR incl. T.R.E.-MODUL ??

  • Ersteller siggixxl
  • Erstellt am
S

siggixxl

Registriert
17.12.03
Beiträge
827
Reaktionen
0
Punkte
955
hallo an alle,

wer kennt den quasimidi quasar bzw. was ist er wert und klingt er halbwegs gut??
quasimidi gibt es ja als firma nichtmehr aber was will an einem synthi schon kaputtgehn...

na wer hat das gerät zuhause und kann mir ein bischen drüber erzählen??

vielen dank an euch

grüße
siggi :)
 
also , ich hab das hier gefunden:

Januar 1994 Stimmenzahl: 24, 16facher Multimode Tonerzeugung: Samples, FM- und Additive Synthese-Algorithmen Effekte: 2 programmierbare Stereoeffekte, modulierbar RAM/ROM-Speicher: 1000 ROM-Single-Sounds, 100 RAM-, 200 ROM-Performances, GM-Bereich mit Part-Parametern pro MIDI-Kanal Display: 2-x-40-Zeichen-LCD, hintergrundbeleuchtet Anschlüsse: Stereo l/r, 4 Einzelausgänge; 2 MIDI-In, MIDI-Out, -Thru; Fußschalter; Kopfhörer; Netzbuchse Besonderheiten: erster Synthesizer des deutschen Herstellers Quasimidi; großes Angebot unterschiedlicher Klänge; makrogestützte Synthesizer-Klangformung mit resonanzfähigen Digitalfiltern; GM-Modus Maße/Gewicht: 19", 2 HE, 25 cm Tiefe; ca. 3,4 kg Preis bei Erstauslieferung: DM 1998,-
 
Haben tu ich so ein Teil nicht aber schon oft davon gehört.
Das Teil ist ein stinknormaler Rompler den man aber mehr oder weniger gut bedienen kann aber absolut nicht mit einem aktuellen (VA-) Synth zu vergleichen ist.
Die meisten sagen daß die Sounds eher dumpf und flach klingen. Eines der Highlights war wohl der Arpeggiator und die Tatsache daß es ein Filter mit Resonanz gab (das aber auch nicht unbedingt gut klingen soll)
Das TRE Modul bietet 256 zusätzliche Sounds (Techno/Rave Bereich).
Vom Preis her weiß ich nicht so genau aber bei ebay gehen die Dinger oft zw. 100-150€ weg.

Also ich persönlich glaube daß das Gerät nur für Quasimidi Fans ist aber vielleicht meldet sich ja noch wer der nicht nur davon gehört hat sondern wirklich gehört hat..;-)
 
hi

ich hab den quasimidi raven, der mehr oder weniger die tastaturversion und zugleich nachfolger vom quasar ist. die soundqualität ist ziemlich mies. vergleicht man mit produkten von roland und co. die zu dieser zeit aktuell waren, können die quasimidis z.t. absolut nicht mithalten. aber genau da liegt für mich der reiz dieser kisten. die sounds (nicht alle, aber die meisten) klingt dermassen schlecht digital, dass es schon wieder spass macht. die TR-606/808/909-samples z.b. kann ich mir nicht erklären, die sind so was von mies gesamplet, das ist eigentlich gar nicht möglich. charakter haben die sound auf jeden fall.

fazit: wenn du auf der suche nach einem gerät bist, das nicht jeder hat und einen starken eigenen (lofi-)charakter hat, kann ich dir ein antesten durchaus mal empfehlen.

mfg SOS


ps: ich benutz den raven nach wie vor, aber hauptsächlich als masterkeyboard. denn die hardware ist klasse. die tastatur ist eine der besten, die ich je in einer workstation in dieser preisklasse gesehen/gespielt hab.
 
hi despistado,

danke für deine info - also kann man sagen das es eher "geschmackssache "ist oder ;-)

gruß siggi :)
 
SOS schrieb:
hi

können die quasimidis z.t. absolut nicht mithalten. aber genau da liegt für mich der reiz die sind so was von mies gesamplet, das ist eigentlich gar nicht möglich. charakter haben die sound auf jeden fall.

fazit: wenn du auf der suche nach einem gerät bist, das nicht jeder hat und einen starken eigenen (lofi-)charakter hat, kann ich dir ein antesten durchaus mal empfehlen.

mfg SOS

.
hi sos,

das war mal eine aussage die mir hilft zu sondieren!! :)

also nach deiner meinung gut für "lofi" sounds" und co.

danke dir gruß siggi

p.s. sind die dinger wirrklich so mies zu bedienen??

ist der technox dir auch bekannt ?? :)
 
es ist wie despistado schrieb. es klingt alles etwas dumpf und flach – lofi eben. wobei es auch klänge hat, die von dieser "dumpfheit" auch profitieren. z.b. einige pad-sound klingen sehr warm.

technox ist glaub ich das erste gerät von quasimidi, ist wahrscheinlich einfach etwas bescheidener als quasar.
ach ja: da gab's noch den caruso, baugleich mit dem technox aber für tanzmusiker (oh schreck!) :-D
 
also kann man sagen das es eher "geschmackssache "ist oder
Das kann man eigentlich überall sagen...;-)

Aber wie SOS schon schrieb, viele sagen daß die Sounds so schlecht klingen aber andererseits wiederum so schlecht, daß es schon wieder gut ist.

Der Technox ist auch ein Rompler (1HE), dessen Bedienung aber nicht so toll ist. Viel zu verändern gibt's da auch nicht, ist wohl eher ein auf Techno/Rave (anno1994) spezialisierter Sample Player, hat aber wieder einen Arpeggiator. Ich hab mich auch mal dafür interessiert denn was so schlecht klingt muß ja doch auch irgendwie gut klingen. Bei ebay gehen die weg für um die 100€, ich warte noch auf einen unter 100€ dann nehm ich mir so ein Ding.

Ach ja, du kannst übrigens mit dem TRE- Modul und dem Hardcore Modul einen Quasar zum Technox aufrüsten. Sieht halt nicht so "stylish" aus wie der Technox... :-D
 
ach ja: da gab's noch den caruso, baugleich mit dem technox aber für tanzmusiker (oh schreck!) :-D

ne ne , nix caruso-tanzmusik bitte nicht , sonst wird mir übel :-D

gruß :)
 
die dinger machen halt die richtig schönen abgedroschenen pommes techno sounds! :-D
 
Pelikan schrieb:
die dinger machen halt die richtig schönen abgedroschenen pommes techno sounds! :-D

soll ja kein nachteil sein... :-D ;-)
 
Um wieder zum Thema zurückzukehren. Hab seit einigen Jahren den Quasar daheim (+TRE und Hardcore-Modul, inzwischen aber schon lange angestaubt im Schrank eingemottet).
Die Sounds klingen aufgrund der wohl zu niedrigen Samplingfrequenz durchwegs Bass-/Mittenlastig. Sie sind also ohne Zweifel als "LoFi" zu bezeichnen. Die Klänge der Erweiterungsboards sind aber z.T. witzig und haben meiner Meinung nach einen eigenen Charakter.
Selbiges gilt für die Effekte. Studiohall gibt's keinen, aber für Spielerein reichts.

Grösster Minuspunkt des Quasar: Filter! Die gibt es zwar, Cutoff-Veränderungen wirken sich aber nur bei neu angeschlagenen Noten aus (also keine Verläufe möglich), Steilheit und Resonanz lassen auch zu wünschen übrig. Bei manchen Sounds funktionieren sie gar nicht (je nach verwendetem Klangerzeugungsmechanismus, z.B. bei FM-Sounds)

Portamento's gehen auch nur bis zu einer bestimten Geschwindigkeit, schneller gehts leider nicht was häufig ärgerlich ist.

Die Endlos-Dials machen zu schnelle Drehbewegungen nicht mit (setzen sie falsch um: die Werte laufen dann z.b. abwärts statt aufwärts oder springen herum)

Fazit: witziges und in die damalige Zeit passendes Konzept eines digitalen Synthies "for the masses". Kann aber mit analogen Geräten naturgemäß nicht mithalten.
 
so Jungs nun mal Tacheles von dem Quasimidigott! 8-)

Also ich besitze seit Jahren den Quasar in vollasgebautem Zustand!

Es ist einer der abgefahrensten Rompler!

Die Sounds sind einfach Spitze, obwohl es erst richtig abgeht mit den Boards.

Natürlich kann der auf seiner Historie nicht mit professionellen Synths mitthalten. Ist ja auch nicht gedacht.
Er unterstützt bei mir Basslines und EFX Sounds.
Mit seinem doch sehr Mitten-Tief lastigen Sounds ist er dazu auch bestens geeignet.

Übrigends wenn man die Cutoff-Filter besser nutzen will dann kommt man leider nicht um ein externen Filter herum.
Aber dann geht es richtig ab.
Ich habe dazu den Deep Bass 9 von Control Synthesis verwendet. Ein wunderbares Gerät.
Verkaufe das aber demnächst wg. Platzgründen.

Es gibt auch einen Nachfolger des Quasar. DEN TECHNOX! Der hat dann auch die gewünschten Cutoff Möglichkeiten und er klingt auch nicht so dumpf wie der Quasar.

Ich hoffe das reicht an Infos? Bei weiteren Fragen einfach direkt an mich schreiben...

Gruss
STonY
 
hello zusammen ,

Es gibt auch einen Nachfolger des Quasar. DEN TECHNOX! Der hat dann auch die gewünschten Cutoff Möglichkeiten und er klingt auch nicht so dumpf wie der Quasar.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich besitze einen Technox. Der Quasar hat viel mehr Möglichkeiten, beinhaltet ausser Dance- noch Percussion, Natur, Pianosounds, diese hat der Technox nicht. Der Technox ist wohl eher die zusammengelegte Variante des T.R.E und Hardcoremoduls des Quasars. Mit dem Klang des Quasars kann der Technox nicht mithalten. Der Klang ist eher dumpf und schreit geradezu nach Höhenanhebung im Mixer.

Der Quasar ist ein vielseitig verwendbarer Synth, Klangwunder sollte man hier nicht erwarten ... für mittelmäsige Produktionen oder zur Unterstützung reicht er allemal, gerade bei den aktuellen Preisen. Ich hatte gaaanz früher mal einen Raven, dieser war auch mehr Spielerei, aber die Dinger ham irgendwas.

Nun, wer hauptsächlich Trance/Techno/Dance Musik produziert , dem kann ich den Quasar/Technox durchaus empfehlen. Sogar bei manch heutigem Clubtrack werden die benutzt, eben weil sie nicht so glasklar digital klingen wie ein Roland Synth. Es gibt auch sehr abgefahrene Soundsets für die Kisten, da sieht man erstmal was in denen steckt.

Ok, die Filter und die Effekte sind nicht unbedingt der Knaller, aber dann gibts eben ein externes Effektgerät, die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

grüsse

ftraxx
 
@FTRAXX

Ich meinte im Vergleich zum Quasar klingt er für mich brillianter.
Natürlich hat er dieselben Sounds der TRE und HARDCORE Module!
GM und den anderen Kram will ja wirklich keiner.
Ausserdem hat man da wirklich nur Murks.
Die Pianos klingen eventuell noch ganz nett, aber er soll ja genau für das von Dir genannte Genre ausreichen.

Und der Cutoff Filter ist definitiv besser als beim Quasar.
Effekte sollte man eh extern mischen, da man dadurch viel flexibler arbeiten kann!

Aber gut mal eine andere Meinung zum Teil zu haben. Er ist halt wie alle Synths GESCHMACKSSACHE!

Gruss
STonY
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben