Wer hat einen Fantom Xa?

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.429
Reaktionen
4.793
Ort
Mainz
Punkte
92.954
Hi,

ich interessier mich für den Fantom Xa, hatte aber noch nie das Vergnügen ihn anzuspielen. Daher hätte ich ein paar Fragen an alle, die sich mit dem auskennen. Ich mach das jetzt einfach mal mit Nummerierung (ich hoff, das kommt jetzt nicht unhöflich :) ):

1. Hat der Fantom gute Bläser/Gitarren-Sounds? Ich interessier mich besonders für Solo-Saxophones/-Trompeten und Bläsersections.

2. Sind die akustischen Drumsets gut bzw. wie viele sind da dabei?

3. Diese D-Beam-Geschichte macht ja schon was her, aber taugt das auch wirklich für die Praxis? Ich mein, das gleiche kann man doch auch mit dem Modulationsrad machen, oder?

4. Ich hab noch nen uraltes PSR-530 und denke mal, dass der Fantom das locker ersetzen kann, zumindest was Sounds angeht. Aber beim Keyboard sind ja noch so Begleitautomatik-Styles dabei, wo man links die Akkorde spielt und dann dazu klimpern kann. Der Fantom hat sowas nicht drin, oder?

Danke im Voraus an alle, die was dazu sagen!!

Can
 
Kommt schon, 10000 Mitglieder und keiner einen Fantom Xa?
 
Viele infos kannste auf www.rolandmusik.de erhalten oder auf www.rolandus.com gibts auch eine
flash Seite.. da kannste das Gerät hören, in der letzten Ausgabe der Keys/Keyboards war ein
test, bis auf die angeblich schlechteren [g=60]Wandler[/g] ist das Gerät identisch mit dem Fantom S (waverom
mässig auf alle fälle), ansonsten eben Roland typisch...

Frank
 
Hi Xenox_AFL!

Schön, dass du dich überhaupt meldest. Auf den Seiten war ich schon, Testberichte in Keys und Keyboards hab ich auch gelesen, mir gehts aber wie gesagt um konkrete Sachen...

Can
 
Gut, dann wollen wir mal sehen was wir Dir antworten können... :)

1. Hat der Fantom gute Bläser/Gitarren-Sounds? Ich interessier mich besonders für Solo-Saxophones/-Trompeten und Bläsersections.

Hm, schwer zu sagen. Ich fand die Roland Sachen früher gut und auch die Bläser/Gitarren,
heute muß ich sagen hat Yamaha mit Ihren Sax, Gitarren etc. die Nase eindeutig vorn.
Leider ist dies natürlich Geschmackssache.... Da hilft eigentlich nur antesten....

2. Sind die akustischen Drumsets gut bzw. wie viele sind da dabei?

Auch hier muß ich sagen hat Yamaha mit dem Motif ES (gibts ja auch als [g=211]Rack[/g]) eindeutig die Nase
vorn, die Drumsets sind unheimlich "Druckvoll" bei Yamaha, Roland kommt da leider nicht mit was
nicht heißt das sie schlecht klingen... Vorteil hier für Roland wäre wieder das man sich ja ein
Expansion Board einbauen kann, da gibts mittlerweile ja einige, nachteil wäre wieder, Du kannst nur
eines einbauen! :(

3. Diese D-Beam-Geschichte macht ja schon was her, aber taugt das auch wirklich für die Praxis? Ich mein, das gleiche kann man doch auch mit dem Modulationsrad machen, oder?

Der D-Beam ist für "live" wirklich eine gute Sache. Es ist richtig das Du auch dazu das Modwheel
nehmen könntest ABER, hier könntest Du weitere Sachen gleichzeitig modulieren wie z.B. [g=43]Filter[/g] und
[g=26]Resonance[/g] oder was weiß ich. Es ist ein wirklich nette Spielhilfe...! Wer sie hat fängt an sie zu lieben,
wer's nicht hat sagt natürlich braucht man nicht...

4. Ich hab noch nen uraltes PSR-530 und denke mal, dass der Fantom das locker ersetzen kann, zumindest was Sounds angeht. Aber beim Keyboard sind ja noch so Begleitautomatik-Styles dabei, wo man links die Akkorde spielt und dann dazu klimpern kann. Der Fantom hat sowas nicht drin, oder?

Hm, ob der Roland Fantom XA solche "Styles" hat weiß ich gar nicht, ich gehe aber mal davon aus.
Dazu kann ich aber weniger was sagen, würde sowas auch nie benutzen..

So, mehr kann ich Dir jetzt nicht sagen, alles andere mußt Du erfragen bei Leuten die einen besitzen..

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben