Wer bekommt wieviel vom CD Verkaufspreis

N

NULL

Guest
Hi werte Gemeinde,

eine Frage, die sich bestimmt schon viele gestellt haben, wie wird der Kuchen beim CD Verkauf verteilt (ausgehend von einem Endverkaufspreis von 18,-- eur.):

3,76 eur. Einzelhandelsspanne
0,61 eur. Herstellung
1,08 eur. [g=119]GEMA[/g] (Komponisten,Texter,Verleger)
2,99 eur. Musikkonzerne/Tonträgerkonzerne
3,34 eur. Großhandelsspanne
3,01 eur. Aufnahmetechnik (Studioproduktion)
2,49 eur. MwSt.
0,72 eur. Künstler

Quelle: Musiker Magazin 3/2004

Stimmt einen schon bedenklich, oder ?

Gruß Frank

Nachtrag:
Zu bedenken ist noch, daß in der Regel die Produktionskosten von der Company auf den Künstler abgewälzt werden.

Erst ab dem "Break Even" beginnt der Künstler wirklich an den CD Verkäufen zu partizipieren.
 
Also meine Erfahrungen bestätigen diese Geldverteilung. Gibt Labels (im Metalbereich), die dem Künstler die Studiokosten aufwalzen, ABER dafür ist die Gage pro verkaufter CD dann wesentlich höher.
Allerdings ist das Risiko bei einem Flop dann halt beim Künstler.

Ich finds traurig, dass der Künstler am wenigsten für sein Herzblut bekommt, aber das hält mich nicht davon ab meiner Leidenschaft nach zu gehen. Wenn ich reich werden möchte mit meiner Mucker würde ich versuchen Mallorca-Party-Mucke zu machen und nicht dass was ich jeztt mache...
 
Schön, schön nur gibt es kaum Cd´s für 18 Euro. Die meisten werden doch zwischen 9,99 Euro und 13,99 Euro vertickert. Soll man da alle Posten prozentual runterrechnen ?

Aber irgendwie schon erschreckend die Auflistung.
 
Aaaalso:


Beim Einzelhandel sind noch die Transport und Übermittlungskosten mitinbegriffen - zieht man diese ab, siehts für den Einzelhandel ganz und gar nicht mehr so flauschig aus...


Dann sieht man da noch die 2,99 für die Plattenfirma... - Oho! Denkt man.
Da verdient ja die Plattenfirma das Vierfache vom Künstler...!
Aber dass die Plattenfirma aus drei bis vierhundert Leuten besteht, die alle ein wenig verdienen möchten, dass dann die Plattenfirma es ist, die noch Werbung und Marketingkampagnen durchzuführen hat, wird auch wieder vergessen... - wenn man das alles mal abzieht, hat ein einzelner Künstler immer noch weitaus mehr, als ein einzelner Plattenfirmenangestellter oder Besitzer.



Dann fallen noch die 1,08 für die [g=119]Gema[/g] ins Auge! Mehr als der Künstler! Denkt man!
Aber davon ziehen wir mal 30% Verwaltungsgebühr für die [g=119]Gema[/g] ab -
den Rest teilen wir (bei einer CD mit 20 Titeln) dann mal einfach durch 40 (pro Titel gibt´s meistens einen Texter und einen Komponisten) und schon sieht´s auch hier nicht mehr ganz so rosig aus...

Und 60 Cent kostet ein Rohling in professioneller Auflage (Pressung) sicherlich nicht mehr...

Genauso wie die Produktionskosten (Studio) - finde ich übertrieben... - bei einer hohen Auflage der CD...


M.E. ist das Schwarzmalerei...


Greetz,

AG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben