wenn ick die Saiten anfasse dann "knackst" es

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Hallo,

genau das ist mein Problem. Berühre ich die Metalteile meines Basses so kliongt es irgendwie nach eine statischen entladung. Bekomme aber keinen gewischt. Berrührt meine Hand ein Metalteil so passiert weiter nichts.Es ist halt nervig dieses Störgeräusch. So kann ich auch nicht entspannt aufnehmen.

Habe auch versucht den stecker in der Steckdose einfach umzudrehen.. hilft nichts. Muss sagen dazu, dass der [g=182]Amp[/g] an einem Verlängerungskabel hängt. Bin leider in solchen Elektoniksachen nicht bewandert.
Kann man da irgendwie entgegenkommen?

LG Mau
 
"Herr Doctor, Herr Doctor, wenn ich HIER drücke tuts weh." "Ja dann drücken sie da nicht!" :roll:
 
moin,

das ist bei mir und meiner [g=422]gitarre[/g] auch manchmal so. wenn ich zb im theater spiele, wo ja unzählige scheinwerfer etc in die tonabnehmer einstreuen, gibt es immer ein leichtes brummen (obwohl ich [g=73]humbucker[/g] habe). fasse ich die seiten an, gibt es nen kurzen "knacks" und das brummen ist weg. ich denke mal, du erdest mit der berührung einfach die [g=422]gitarre[/g], aber der strom ist nicht groß genug, dir einen wisch zu verpassen.
ist alles ziemliches halbwissen, also wenn ich unrecht habe - scheißt mich zusammen :)

grüße,
cort
 
- Schau mal nach ob der [g=182]Amp[/g] und evtl. andere Geräte korrekt geerdet sind.
- Manche Geräte haben einen "Groundlift-Schalter". Probieren
- Checke die Audio-Kabel, evtl. ist eines verpolt oder der Schirm ist abgerissen.
- Evtl. hast Du einen Potentialunterschied zwischen Verschiedenen Geräten. Abhilfe: Sternförmig vom Netz her verkabeln, möglichst kurze Leitungen. Nur Netzkabel und Verteilungen in dreiadriger Ausführung verwenden. Das heißt: Erdung, Nulleiter, Phase.

Sind mal so die ersten Tips.

Viel Glück
Reiner
 
HA! Problem behoben! :)

habe den [g=182]Amp[/g] direkt an eine Steckdose (ohne das Verlängerungskabel) rangebappt. Das geräusch ist weg.
Jetzt heisst es ein längeres Stromkabel holen oder Wohnung umgestalten :D

Danke Euch Allen für die Hilfe

LG Mau
 
Kein Grund zur Ursache! :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben