Wenn ich tanze - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.474
Reaktionen
5.423
Punkte
25.650
Wenn ich tanze

Der erste Pluspunkt geht an dich:
Du sprichst mich einfach an.
Es wandert nämlich das Gerücht,
ich fräße jeden Mann.
Das hält die Netten davon ab,
sich nach mir umzudrehn.
Und mir bleibt nur, alleine auszugehn.

Wenn ich tanze
geh ich aufs Ganze
in der Phantasie.
Ich zerfließe
und ich genieße
jede Melodie.
Ganz ohne Hemmung,
doch nicht hemmungslos!
Wenn ich tanze,
geh ich aufs Ganze
und geb mich hin.
Wenn ich tanze,
geh ich aufs Ganze
als Tänzerin.

An mich traut sich oft nur heran,
wer Liebe will wie Sport.
Du bist nicht diese Sorte Mann,
das sehe ich sofort.
Du ahnst nicht, wie mir deine Art,
wie mir dein Ton gefällt.
Es gibt noch echte Ritter auf der Welt.

Wenn ich tanze…

Im bunten Licht
versprüh ich Feuer.
Du siehst mich nicht
als Ungeheuer.
Brennt auch die Luft,
du bleibst ein Kavalier.

Wenn ich tanze…
 
Ach Teestunde, weit ist es mit mir gekommen. Jetzt bringst du mich schon dazu, einen Schlagertext zu loben.

Reime und Rhythmus laufen wie am Schnürchen. Das muss vielleicht kein allgemeines Kriterium sein, aber für ein Genre, das auf größtmögliche Eingängigkeit zielt, empfiehlt es sich zumindest.

MIt deinem Text können sich viele Damen im besten Alter identifizieren*, gerade weil die "innere Handbremse" gleich mit geliefert wird. (*mutmaßlich, ich bin da kein Fachmann)
Und es ist eine gute Vorlage, um sich bei dem/den Herren des Abends einzuschmeicheln und eine etwaige Tanzflaute zu überwinden.

Das wäre vermutlich der Moment, an dem ich heimlich durch den Hinterausgang verschwinden würde, aber darüber kannst du ja später mal einen anderen Text schreiben ;)
 
@rho
Nett, dass du dich trotzdem überwindest, auch wenn es sich nur um Schlager handelt. ;)
Ich hab hedelunds Hinweise einfach mal ernst genommen und versucht, die Refrainzeilen so kurz wie möglich zu machen plus zahlreiche Wiederholungen, damit es ins Ohr geht. Inhaltlich muss es natürlich für Ü30 Parties geeignet sein. Oder vielleicht besser für Ü40 Parties. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Also ich hätte da nichts zu meckern, denn der Text lässt sich musikalisch gut verarbeiten, und es wurde ja auch so darauf hingearbeitet, das es jeder versteht, der einfach Spass haben will beim Tanzen, und keine Text Analyse machen will.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ich freu mich, dass du das schreibst. :) LG Teestunde
 
@rho
Nett, dass du dich trotzdem überwindest, auch wenn es sich nur um Schlager handelt. ;)
"Nur" Schlager würde ich niemals sagen. Es ist ein Unterhaltungsgenre wie andere auch, sagen wir z.B. Operette oder Death Metal.
 
Tolle Beispiele. ;) Das gibt Auftrieb. :)
Für morgen frohes Fest und schöne Feiertage.
 

Zurück
Oben