Weltgeist

  • Ersteller froschhund
  • Erstellt am
F

froschhund

Registriert
07.07.07
Beiträge
275
Reaktionen
8
Punkte
328
Hallo!

Ich trau mich jetzt auch mal, was in ein [g=94]Feedback[/g]-Forum zu stellen.
Der Song nennt sich "Weltgeist" (zumindest noch...) und entspricht von der Stimmung her ziemlich genau meiner eigenen.

Das Ganze wird eine ruhige Akustik-Gitarren/Piano/dezentes Schlagzeug Nummer, für die ich mir dann noch eine zerbrechliche weibliche Frauenstimme suchen werde (so ala Damien Rice's Lisa Hannigan, oder der Sängerin von Anathema, falls die jemand kennt).

Mich würden brennend eure Assoziationen interessieren und ob ihr herausfinden könnt, worum es in dem Text eigtl. geht :)

-----------------------Weltgeist-----------------------

die zeit tropft von den wänden
schatten ragen himmelwärts
seelen baumeln antriebslos im weltschmerz

der kreislauf droht zu enden
hoffnung gibt es längst nicht mehr
zuversicht treibt ankerlos im tränenmeer


und du fragst dich wie's wohl weitergeht
wenn die welt sich nicht mehr weiterdreht


blut strömt aus den wolken
die sonne ist zu gas verglüht
(und) der himmel weint tagein, tagaus sein klagelied

die welt versinkt in äther
monoton und klanglos
alles von bedeutung wird belanglos


und du fragst mich wie's wohl weitergeht
wenn der horizont in flammen steht


Ich wünsch euch dann mal einen schönen melancholischen Abend und danke für die Aufmerksamkeit.
 
Sollte das nicht eher Weltuntergang heißen? Boah, da wird man ja schwer depressiv. Assoziationen? Der Klimawandel aus der Selbstmörder-Perspektive. :-D

"Technisch" aber sehr schön gemacht. Gibts noch mehr, vielleicht aus der etwas fröhlicheren Kiste?
 
Jop find ich auch sehr gelungen =)
Assoziation: Aztekengold geklaut und ins Meer geschmissen?
 
also mich errinnert der text mehr an "klassische" lyrik was aber nicht heissen soll das es mir nicht gefällt...

ich finde es gut das du mit diesem text eine persönliche stimmung transportierst.

weiter so ich bin mal gespannt wie es vertont klingt ;-)

Viele Grüße

Schottischer Pfeffer
 
weibliche Frauenstimme suchen

Ich dachte, als ich den Text lesen musste, vorerst an Hardcore Rock. :D

Ist zwar nicht mein Stil, aber wie mein Vorgänger schon meinte, ist die

Technik vorhanden.

Allerdings kann ich mir mir das Stück schwer massentauglich vorstellen, was

im Prinzip jeder Musiker anstrebt, der wirtschaftlich arbeiten will.

Es widerspiegelt auch nur einen Teil der jetztigen Welt-Situation. Ich könnte

dir dein Dokumentar-Film "Unsere Erde" empfehlen, was dich eventuell

ansprechen könnte.
 
die sonne ist zu gas verglüht

...genaugenommen besteht die sonne ja aus gas und "verglüht" zu schweren elementen wie eisen...

"das gas der sonne vergüht" wäre korrekter,
es klingt dann aber nicht mehr so finster ;-)

...ich bin mir aber sicher, dass kein kreislauf wirklich jemals enden wird ;-)

kopf hoch! :)
 
Oh, danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.

Also massentauglich wird das auf keinen Fall, dessen bin ich mir natürlich bewusst. Bin da aber auch nicht unglücklich drüber :)

Um so etwas zu mögen, muss man glaube ich schon eine sehr ausgeprägte Ader zur Melancholie haben. Früher hätte ich mir das sicher auch nicht gegeben. Ich würde sagen: Musik für Leute, die in ihrer Traumwelt wohnen.

Bezgl. der Sache mit dem verglühen: äääh, das überleg' ich mir dann besser nochmal, Logikfehler kann ich in dem Text überhaupt nicht brauchen. Gäbe auch noch ein paar andere Textzeilen an der Stelle, aber ich dachte mir, die momentane würde am besten wirken. Mal schaun.

Leider erkenne ich aus euren Beiträgen aber auch, dass meine ursprüngliche Intention hinter dem Text scheinbar überhaupt nicht rübergekommen ist.
Ich bin weit, weit vom Grün-Wähler entfernt und hab beim Schreiben eigtl. kein einziges mal an unsere Erde ansich gedacht.

Es hat aber 'nen Grund, warum der Song "Weltgeist" heißt. Nicht nur weil's "cool" klingt oder so :)

Ich bin mir aber sicher, dass die Stimmung deutlich besser rüberkommt, wenn ich endlich jemanden gefunden habe, der mir das einsingt. Sobald das passiert ist, gibt's den Song dann hier zu hören.
 
froschhund schrieb:
Leider erkenne ich aus euren Beiträgen aber auch, dass meine ursprüngliche Intention hinter dem Text scheinbar überhaupt nicht rübergekommen ist.
Ich bin weit, weit vom Grün-Wähler entfernt und hab beim Schreiben eigtl. kein einziges mal an unsere Erde ansich gedacht.

Das ist doch gut so, dass jeder seine eigenen Gedanken zum Text hat - so muss es meiner Ansicht nach sein.

Auch ich finde den Text sehr interesssant - meine erster Gedanke dabei: Mensch, Finger weg von den Anti-Depressiva und 'raus in die Natur! (und später vielleicht doch mal Grün wählen ;-))

Gruß!
xd
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben