Welches RME Audio Interface

  • Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
D

drummerboy

Registriert
28.02.07
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
200
Ich bin gerade dabei mir ein neues Audio Interface zu kaufen und wollte vorher noch nach eurer Meinung fragen.
Und zwar hätte ich mir folgende Kandidaten ausgesucht:
1. RME Fireface UC USB Audio Interface ca. 750€
2. RME Babyface Pro ca. 750€
3. RME HDSP 9632 PCI-Karte plus Kabelpeitsche ca. 400€ + Vorverstärker


Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl um Vocals, Git, aufzunehmen?
Welches hat die besseren Wandler/Preamps?

Danke für eure Tipps!
 
Welches hat die besseren Wandler/Preamps?

Diesbezüglich ist scheinbar das UCX / UFX ne Nummer besser, neues Wandlerdesign (da hättest du auch gleich noch Totalmix FX, also die internen Effekte) dabei.

Ich hatte einige Jahre das Fireface400 und vor ca. 1 Jahr aufs UCX gewechselt. Könnte aber nicht sagen, ob es besser klingt ohne Direktvergleich.
 
Also mir reichen meine beiden Babyface V1 mit angeschlossener AD/DA über ADAT.

Die HDSP 9632 hatte ich vorher. Mag das Babyface deutlich lieber!

Benutze es teilweise auch am IPad oder jetzt aktuell an einem Win 10 Tablet.

EDIT:
Vorteil gegenüber dem Babyface Pro , Bus Powered am PC und Win Tablet und damit sogar richtig lauter Kopfhörerausgang.
Das Pro braucht glaube ich immer ein Netzteil.

Babyface Pro ist doch komplett bus powerded, danke Emmsen für die Berichtigung.

Die Babyface V1 gibts leider nur noch gebraucht.
 
Hi Beatback,

das Babyface Pro braucht nur ein Netzteil, wenn man es als Stand Alone Mischer nimmt. Ansonsten immer alles Bus Powered, selbst wenn alles auf Anschlag gedreht wird und es an einem schwachbrüstigen USB2-Port hängt. Läuft schon ab 3,6V.

Habe es seit Montag hier und liebe es ;)
Totalmix FX ist auch dabei, aber mit der Einschränkung, dass die Dynamics nicht dabei sind. EQ, Reverb und Delay aber schon.
 
ich mag am liebsten die raydat. da kann man sich schön modular inputs sammeln, und ist auf lange jahre nicht über die soundkarte an irgendwelche wandler oder gar preamps gebunden.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich habe die RME USB/FW interfaces von den technischen Daten und der Ausstattung her miteinander verglichen. RME war so freundlich das zu reviewen.

Siehe Excel Tabelle in diesem Artikel:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/...Firewire-Interfaces-Update-Babyface-PRO-Misc/

Das beste Preamp design und die meisten features findest Du beim UFX (Durec, full standalone, etc)

Das UCX hat gegenüber dem UC ein paar Vorteile:
- Autoset
- Firewire und USB
- Neuere Low Latency Wandler
- preamps des Micstasy/UFX (abzüglich des designs "parallele Wandlungstechnik")
- FX chip (UC hat keine FX section)
- BTW die FX Effekte wurden gerade qualitativ verbessert im vergangenen TM / Treiber update
- ARC ist nur am UCX anschliessbar (am UC gar nicht)
- 6 abrufbare standalone presets (das UC hat keine standalone presets)

Eine Kombination von RayDAT und UFX als preamp ist beispielsweise auch gut möglich.
http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/57-RME-UFX-als-PreAMP-an-RME-RayDAT/

Ich würde definitiv UCX oder besser noch UFX in Erwägung ziehen.
UFX u.a. alleine schon wegen DuRec, besseres Wandlerdesign, full standalone bedienbar
 
Habe es seit Montag hier und liebe es zwinker
Totalmix FX ist auch dabei, aber mit der Einschränkung, dass die Dynamics nicht dabei sind. EQ, Reverb und Delay aber schon.
Also dann muss ich wohl auch sparen jetzt ;-) .....

Das Babyface Pro soll doch noch neuere Schaltung und Wandler haben wie das UFX.
 
Ja, meines Wissens nach sind die Wandler die aktuellsten des Portfolios. Auf jeden Fall, wie ich es im anderen Thread schon schrieb, spielen die KH120 in Verbindung mit dem Eve Audio TS108 Sub, sowie der AKG 712 Pro an dem Babyface Pro nochmal komplett in einer anderen Liga auf, als es vorher mit meinem t.c.electronics der Fall war. Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so gewaltig sein kann auf DA-Ebene.
Hatte mir gestern auch testweise von der Arbeit das Babyface V1 mitgenommen zum vergleichen und ja, das Pro klingt auch hier ein Stück anders, ich würde sagen besser. Der dicke Unterschied ist aber der KH-Verstärker. Vor allem der Pegel ist beim Pro ´ne andere Hausnummer. Die Wertigkeit des Jogs ist beim Pro weiter vorne und die generelle Haptik/ Look n Feel ist einfach besser. Ist wirklich keine Weiter- sondern eine Neuentwicklung, das kleine Silberne :)
 
Daaaaanke für die vielen nützlichen Antworten in dieser kurzen Zeit +++

Noch ne andere Frage: wie macht ihr das mit einem Talkback Mikro, damit ich dann in die Aufnahmekabine kommunizieren kann?

lg
 
Habt Ihr kein WhatsApp?

:L:
 
Noch ne andere Frage: wie macht ihr das mit einem Talkback Mikro, damit ich dann in die Aufnahmekabine kommunizieren kann?

lg
Talkback kannst du jeden Eingang im Total Mix nehmen, Ausgang kannst du da auch konfigurieren.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
212
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben