Welches OS gut für Homerecording

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Hallo Leute,

Ich werde mir gleich nen zweites OS anlegen nur für Musik. Früher hatte ich das mal so und es wurde mir zu umständlich und dann habe ich nur ein Bestriebssystem gelassen. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass viele Treiber durcheinander kommen und ein Betriebssystem mit allem drauf teilweise Probleme macht.

Die Frage ist nur welches OS ich nehmen soll. Früher hatte ich 2x WinXP, jetzt nur einmal.

Kurz zu meiner Konfiguration:

P4 2,53Ghz
Asus P4T533-C
Geforce 4 ti 4200
Delta Audiophile 24/96
Scanner
Drucker


Software:

Am laufen habe ich:

Emagic Logic 5.5
Massig Samples für Logic
Reason 2.0


Über meine Yamaha 9000pro mach ich Midifiles am PC und steuer über Midi Softwaresynths an.
Mit welchem Betriebssystem würde ich auf einer sepperaten Partition die beste Performance haben? Als ich früher mal Xp installiert hatte, was es schon gut optimiert (also ganzen buten kram weggemacht). Auf welchem BS würde ich euerer Meinung nach die beste Latenzzeit erreichen?

Was noch wichtig ist, ist die Hardwarekonfiguration. Wie genau stelle ich das BS ein, dass er keine Treiber für Drucker, Scanner usw läd, also die beim Start auch nicht immer erkennt.


Stehe vor einer schwierigen Entscheidung:
Für Homerecording Windows XP, 98, 98se, 2000? oder vielleicht sogar Linux? Scherz :)

Vielen Dank im Vorraus
Gruss
 
hmmm nun ja ... ich sags kurz und schmerzlos !

1. Richte 3-4 Partitionen ein

2. installiere dir winxp ( bei dem prozessor ist das vertretbar), und schalte alles nutzlose ab (neues design, keine animatione etc.) (1. partition)

3.Installiere die musikprogramme (2. partition)

4. kopiere deine samples auf platte (3. partition)

das wars ...
mehr sollte auf dem rechner nicht sein.
kann dir nur abraten auf nem musikrechner zuviele andere programme laufen zu lassen (spiele, grafik & video z.b.)

falls doch mal was schiefläuft einfach nur die c: partition löschen und windows neu installieren ... *tataaaaa* alles wieder gut !

Linux wäre cool aber ansich ist es noch nicht soweit. Gute Ansätze (Individuallösungen) sind da, aber das dauert noch was, bis es in der hinsicht markttauglich wird. es ist ja schon vom fundament her anders konzipiert. aber ich denke ist nur eine frage der zeit.

ok das wars ... cu
 
3.Installiere die musikprogramme (2. partition)


das ist unnütz.
für deine musikprogramme brauchst du keine extra partition anlegen.
wenn du c: formatierst, müsstest du auch deine musikprogramme auf d: neu installieren.
also, man kann für seine musikprogramme eine extra partition einrichten, bringt aber keinen vorteil.

mein favorit wäre übrigens auch xp oder 2000.
sind mit abstand die stabilsten betriebssysteme von mr. gates.

viel erfolg!
 
hab ich auch so gemacht.

mit partitionmagic ein zweites xp installiert. auf dem zweiten os dann aber auch pt-magic installieren, dann kannst du einfach und ohne boesen bootmanager von einem ins andere OS booten.

dieses zeite OS kommt in eine zweite partition auf der ersten platte. empfehlenswert als speicherort fuer deine samples und projekte ist eine weitere partition auf einer ANDEREN platte. wegen performance und auch sicherheit (falls n treiber dir mal was zerschiesst, haste immer noch dein material).

du kannst bei der installation erstmal unerwuenschte treiberinstallationen einfach abbrechen, und dann die entsprechenden geraete einfach im geraetemager deaktivieren. dann wird nicht mehr nachgefragt, und du machst damit evtl. den ein oder anderen IRQ frei.

dann noch windows fuer audio optimieren und gut ist.

vielleceicht auch noch mit xpantispy drueberbuegeln, da kannst du einfach unerwuenschte, nervige meldungen abschalten.

gibt's denn sowas wie nen "xp light-macher"??? weiss nicht, was diese tuning programme bringen...

2x XP,
Sc.Heidi
 

ich seh das aus der perspektive sicherheit, komfort. & schnelligkeit

natürlich muss man die programme neu installieren.

... sicherlich ist es kein muss. jedoch bringt es sehr wohl vorteile.

1. VORTEIL (sicherheit)

was machst du denn wenn sich windows einfach mal so zerschiest ? :-o
wenn du windows+programme auf deiner c:\ partition hast und sich windows einfach mal so total verabschiedet, sind auch deine projectfiles, presets etc. futsch.
diese sind dann nur mit umständen wieder zu beschaffen.
bei einer gesonderten auslagerung auf einer partition kann man das ganz gelassener sehen. :-D

2. VORTEIL (komfort)

Bei meinem Vorschlag kann man einfach die Musikprogramme deinstallieren und die presets, songs etc. in den jeweiligen Ordnern lassen.
Ohne dies müsste man sich diese erst aus z.b. c:\windows\programme\submenü etc. raussuchen und sichern.

Ich installiere so einfach Windows neu - installiere meine Programme wieder in die gleichen Ordner und fertig !
So hat man noch nicht mal einen datenträger als backup verbraucht.


3. VORTEIL (performance)

gerade beim homerecording auf dem rechner werden daten oft verschoben, gelöscht, unbenannt & kopiert etc.
die folge: der datenträger fragmentiert ... und man wundert sich, warum die kiste auf einmal langsamer arbeitet, als vorher.
die lösung heisst dann "defragmentieren".

schon mal eine stark benutzte partition mit 30GB defragmentiert ?
sleep.gif
Drooling_anim.gif




platten die größer als 20 GB sind sollten generell aufgeteilt werden. da es sonst zu performance problemen führen kann.
und gerade im bereich homerecording brauch man performance.

so nun ja ... ich hoffe ich hab ein paar anregungen geben können.

ok so far
stamp
 
Hallo Leute,

vielen dank für eure Antworten.

Also ich versuch mal etwas Klarheit hier reinzuschaffen:

Im PC habe ich 2 Festplatten

1.) Seagate Barracuda V 120gb 7200rpm 8mb cache (sauschnell und leise)

2.) Maxtor 80gb 5400rpm (nur!!!)


Ich hatte heute ein kleines Gespräch mit einem Kollegen der sich besser auskennt als ich. Folgendes hat er gesagt:
Wenn man schon getrennte OS macht, dann richtig, d.h: Physikalisch getrennt (verschiedene Festplatten)

Ok hab ich mir gedacht, ist einfach, ich hab zwei Festplatten!Nur, wenn ich die 120gb komplett für Musik verwende was eigentlich nicht schlecht wär, ist nämlich super, dann müsste ich auf dieser 2 partitionen machen.

- Eine für System und Programme (ca 15gb)
- Eine für Samples (sind knapp 100gig nicht zuviel?, soviel hab ich nicht!)

Ja was übrig bleibt ist meine 80gb Maxtor die nun für Spiele, Grafik etc verwendet wird. Leider hat diese Festplatte nur 5400rpm, was das System meiner Meinung nach verlangsamt. Ausserdem würde das OS + Die Programme +Spiele +Videos +Musik nicht komplett auf die 80er draufpassen. Müsste dann wieder etwas davon auf die 120gb. Ok, ehrlich gesagt könnte ich n paar Filme brennen. Das wäre das kleinste Problem. Das eigentlich Problem ist doch, dass die Platte dann langsam ist für meinen PC, als BOOTPlatte.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr die 80er in Zahlung geben und eine 120er kaufen? (vielleicht die selbe und dann Raid machen?) Oder vielleicht einfach ne 120er dazu kaufen? (Müsste doch dann nen IDE Controller kaufen! Was kostet der und zieht der Performance?). Oder die letzte und eigentlich einfachste Lösung wäre:
Die Pladde zu behalten und das normale System (Spiele, usw) auf ner 5400Umdrehungen Pladde laufen zu lassen.


Hmmmm schwere Entscheidung. Helft mir :-? :-D

Zusatzfrage: Würde eine 120gb Platte Seagate mit 2 mb für das normale System reichen?


Vielen Vielen Dank nochmal!

Gruss
 
@stamp: natürlich werden die waves,presets u. projectfiles auf einer seperaten partition abgelegt, keine frage.
ich meine die musikprogramme ansich.
es bringt nämlich nicht einen vorteil diese auch auf eine extra partition zu legen.
im gegenteil.
deshalb sehe ich deine vorteile sicherheit, komfort und performance als an den haaren herbei gezogen.

gegen übermäßige fragmentierung der c partition hilft es eine kleine partition anzulegen wo man nur den virtuellen speicher drauf zugreifen lassen sollte.
wenn man genug ram besitzt, ab 1gb, bringt es im übrigen große geschwindigkeitsvorteile den virtuellen speicher ganz auszuschalten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
680
Systems-of-energy
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben