Welches Notebook für Cubase, Band-in-a-box und Adobe suite

• Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Reaktionen
4.893
Hallo,

ich muss in den nächsten 2 Wochen einiges investieren. An erster Stelle steht ein Notebookkauf bis max.1.200€. Dazu dann noch [g=539]Cubase[/g] 5 und BiaB.

Welche MINDESTanforderungen muß das Notebook erfüllen, damit z.B. [g=539]Cubase[/g] voll funktionieren kann und nicht unterwegs einfriert oder abstürzt?

Könnt Ihr mir konkrete mobile Teile empfehlen?

Nähere Angaben mache ich gern auf Nachfrage.

artname schrieb: Welche MINDESTanforderungen muß das Notebook erfüllen, damit z.B. [g=539]Cubase[/g] voll funktionieren kann und nicht unterwegs einfriert oder abstürzt?

Das ist der völlig falsche Denkansatz und so kann Dir auch niemand ernsthafte Empfehlungen abgeben. Wenn es um ne Menge Spuren geht, dazu noch jeder Kanal entsprechend mit Plugins zugekleistert ist, dann bekommt man irgendwann jeden Rechner in die Knie.

Mit einfrieren und abstürzen ist das ähnlich, sowas kann man nicht generell ausschließen.

Generell sollteste dein Notebook allerdings vielleicht nicht unbedingt bei den billigsten Marken suchen. Ich habe gute Erfahrungen mit Lenovo/IBM Thinkpads und Sony Vaios gemacht. Die sind vor allen gut verarbeitet, was die günstigen Anbieter auch heute oft noch nicht hinkriegen wollen.

RatUnion

Auf schnelle Festplatte achten, die meisten NBs haben nur 5600er Platten drin. Hauptspeicher ist billig wie nie, daher gleich 4Gig nehmen.
Wenn Du wirklich mobil mit dem Ding unterwegs bist, dann auf robustes Gehäuse achten.

Hallo,

danke für die ersten Reaktionen. Ich sollte noch erwähnen, dass ich mich (Sänger, Gitarrist, Komponist, Texter) als Musiker mit recht beschränktem technischen Wissen betrachte. Arbeite allerdings seit Jahren sporatisch mit [g=539]Cubase[/g] SX3. Und bin immer mal wieder als Autor professionell eingebunden.

@ tomric

Wenn es um ne Menge Spuren geht, dazu noch jeder Kanal entsprechend mit Plugins zugekleistert ist, dann bekommt man irgendwann jeden Rechner in die Knie.
[/quote]

Ich will das Teil unterwegs haptsächlich zum Komponieren und Arrangieren benutzen (Folk, Rock, mit angedeuteten (!) Streichern). Also weder aufwendiges [g=379]Sounddesign[/g] noch aufwendige Orchesterbibliotheken.

Überhaupt bin ich kein sonderlicher Soundtüftler, würde ausgefallene Soundwünsche eher von Kollegen bearbeiten lassen und übernehmen.

Das ist der völlig falsche Denkansatz

Verstehe ich nicht recht. Welchen Denkansatz vermutest Du denn bei mir?

bootsy schrieb:
Auf schnelle Festplatte achten, die meisten NBs haben nur 5600er Platten drin. Hauptspeicher ist billig wie nie, daher gleich 4Gig nehmen.
Wenn Du wirklich mobil mit dem Ding unterwegs bist, dann auf robustes Gehäuse achten.

5.600 also nicht empfohlen. Was sollte denn die FP mindestens bringen?

Hat noch jemand Empfehlungen oder Warnungen für konkrete NB´s im Bereich +/- 1000€?

artname schrieb:

5.600 also nicht empfohlen. Was sollte denn die FP mindestens bringen?

7200U/sec solls sein, mehr gibts im NB intern derzeit auch nicht.

Für 1000 Euronen bekommst Du auf jeden Fall was korrektes, egal ob Acer, Asus, Samsung ...

Ausstattung vergleichen (genug USB slots, HDMI, DVD Brenner und so).

1200€?

Guck doch mal, ob du ein MacBook auftreiben kannst. Gewinnt in meinen Augen bei Stabilität und Verarbeitungsqualität.

Zwei Sachen sind Pflicht:

Lange Akkulaufzeit
Kompatibilität des Rechners mit deinem Interface (FW-Schnittstelle bspw.)

Der Rest ist Kür. Für die Kohle gibt's von jedem Markenhersteller brauchbares.
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit HP, Toshiba und IBM.

artname schrieb:
Das ist der völlig falsche Denkansatz

Verstehe ich nicht recht. Welchen Denkansatz vermutest Du denn bei mir?

Du hast es falsch herum gequoted, das gehörte vornweg zu Deinem ersten Quote ;) Ich hatte das lediglich auf Deine ursprüngliche Fragestellung bezogen, die keinerlei Aussagen zu Umfang und Art der geplanten Projekte beinhaltet (also mehr [g=89]VSTi[/g] oder Audiospuren, wieviele Spuren, exzessives Mixing geplant... etc.).

Wenn heute jemand sagt er braucht nen Server ohne mir zu sagen welche Dienste drauf laufen sollen, dann kann ich auch schwer ne Empfehlung abgeben. Bei Notebooks kommt halt erschwerend hinzu, daß bei weitem nicht die Skalierbarkeit gegeben ist...

MacBook oder ProBook und dann Windows draufballern.

Hallo

@Rotten und auch Broken

Bin windowsuser. Möchte mich nicht generell umstellen. Die Zeit...

@ tomric

Alles klar in Sachen Denkansatz.
daß bei weitem nicht die Skalierbarkeit gegeben ist...

Was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang "Skalierbarkeit"?

Ansonsten tendiere ich nun zu fogendem Kauf: DELL Studios XP 16 (979,-€)

http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...px?refid=laptop-studio-xps-16&s=dhs&cs=dedhs1

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

gruß

artname schrieb:
Hallo

@Rotten und auch Broken

Bin windowsuser. Möchte mich nicht generell umstellen. Die Zeit...

...

Musst du ja nicht...die Hardware ist einwandfrei und ganz sicher stressfrei.

artname schrieb: Was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang "Skalierbarkeit"?

Größere Auswahl an verfügbaren Prozessoren (z.B. auch Quadcores, o.ä.), mehrere Prozessoren möglich, höheres Limit an physikalischem Speicher, verschiedene Alternativen hinsichtlich des Speichersubsystems (SATA, SAS oder ggf. FC, HW-Raidkonfigurationen)...

Bei einem handelsüblichen Notebook ist derzeit bei Core2Duo und einer bestimmten GHz-Zahl Schluß. I.d.R. kann man 4 GB Ram reinbauen und es ist ein SATA-Anschluß für eine interne Platte vorhanden.