welches hochwertige Interface

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

ich werde mir def. in den nächsten 4 Wochen ein neues Interface kaufen. Es muss min. 8 Eingänge (je mehr umso besser) haben und einfach richtig gut klingen, Druck machen und erweiterungsfähig sein. Benutzt wird das Teil hauptsächlich für Bandrecordings In der näheren Auswahl stehen:

Apogee Ensemble (ist eigentlich zu teuer, und die Latenzen und Treiber sollen nicht soooo doll sein)

RME Fireface 800 (könnte meinen FW800 am Laptop nutzen, hat eigenlich alles was ma braucht ist aber schon teuer mit 1250 Euro)
RME Fireface 400 (schön klein und gut, kann nicht so viel ist aber ja auch erweiterbar)

Echo Audiofire 12 (macht immerhin 113 dB)
vielleicht kaskadiert mit einer Echo Audiofire 8

und da ich keinen [g=17]Daw[/g] Controller habe ist evt. auch sowas wie Tascam FW 18.., M-Audio Projectmix, oder auch das neue Yamaha N12 interessant.

Das Hauptaugenmerk soll aber auf der SOUNDQUALITÄT !!! liegen, deshalb bin etwas skeptisch was die Motu, Presonic, Saffire und all´ die anderen kombinierten Dinger für 600 bis 1200 Euro angeht. Das wäre wohl gegenüber meiner Edirol nicht wirklich eine Soundverbesserung.

Habt Ihr Empfehlungen, Tips, Ratschläge usw..... für mich? Momentan nutze ich ein Edirol FA 101 mit einem Macbook Pro C2D 2,16 Ghz und Logic Express....

Gruß Mike
 
nimm was von RME entweder FF800 oder FF400
überleg welches für dich am besten passt!

die anderen von dir genannten können mim RME nicht mithalten
 
Ja auf den Preis solltest du da weniger schauen, schließlich musst du mit dem Teil dann auch zufrieden sein und lange damit auskommen.

Neben dem FW800 wäre vielleicht auch das Digi 003 [g=211]Rack[/g] interessant. Wobei das den Nachteil hat, dass es 2 HE Groß ist und somit doppelt so hoch wie das RME.
 
Danke,

dachte ich mir schon :)......RME - Qualtität eben.

Aber trotzdem: die Werte des Audiofire 12 können sich für das Geld echt sehen lassen, ist aber glaube ich Treibermäßig nicht so doll.......

Ne ist klar man bekommt was man bezahlt und eine Audiofire für 550 ist eben kein Fireface für 1200 Euro.....

Gruß Mike
 
die anderen von dir genannten können mim RME nicht mithalten

als absolut zufriedener motu user kann ich das nicht unterschreiben (und ich hab auch einen rme [g=60]wandler[/g] im [g=211]rack[/g] stecken :) - und ja vergiss das digi ganz schnell wieder... wenn dann "gehobeneres" greif zur rme, trusty 828mkII, oder schau dich bei metric-halo oder apogee um

lg, christoph
 
also unseren direkten vergleich zwischen Motu 828(die alte version) und dem RME [g=38]FF[/g] 800 hat das motu nicht überlebt!
 
Das Motu 828 hat mich im Vergleich zum Digi003 auch nicht überzeugt.
[g=60]Wandler[/g] und Preamps sind sehr zufriedenstellend. Monitorsektion und Routingmöglichkeiten ebenfalls.
Als mobile Lösung, zumindest ohne gutem Case schon etwas klobig. :)
 
..... die RME Sachen scheinen mir als Gesamtpaket wirklich die Besten zu sein. Was gibt es denn für gravierende Unterschiede zw. dem 800 und dem 400.

Ich meine klar der FW800 [g=183]Bus[/g] (braucht man den?), die Größe (Vorteil für das 400er), die Eingänge 56 (aufgerüstet reichen 36 beim 400er ja wohl locker) und eben die 4 Preamps (beim Drumrec brauch eh mehr als 4 => Pult sind sicherlich schlechter deshalb wird bei mir eh gegogt; alles andere is Overdubbing mit max. 2 Mikro).

Wie ist das mit der Soundqualität sind die beiden gleich? Wenn ja seh´ ich eher Vorteile für´s 400er.

Mal abgesehen davon das ich mir das Apogee nicht leisten kann, sind die 800 Euro die es mehr als das FW 800 kostet gerechtfertigt. Ist der Unterschied die 800 Ocken wert?

Gruß Mike
 
Ach, was heisst Soundqualität. Ab einer bestimmten Preisklasse klingen doch alle Karten perfekt. Man sollte ferner grundsätzlich die physikalische Übertragungsqualität einer Soundkarte und die musischen Qualitäten der Menschen die damit was aufnehmen nicht miteinander verwechseln. ;-)

Die RME hat den Vorteil der Stabilität und performance, wenn man beispielsweise mit niedriger [g=5]Latenz[/g] aufnehmen will gibts wohl nix besseres.

Ich denke RME mit Multiface Box wäre das produkt meiner Wahl wenn ich zuviel Kohle hätte.

Ansonsten https://www.thomann.de/de/rme_digi_968_pad.htm
und ein analoges oder digitales Mischpult oder gar einfach einen guten Micro-Preamp davor schalten, wo man Gitarren, Mikrofone etc anstöpseln kann zum reinen Aufnehmen.
Die Abmischung des Songs findet dann eh im PC statt, wo man ja ein virtuelles Mischpult und alle Effekte die man so braucht in guter Qualität hat.
Das kleine Digi Pad lässt sich auch relativ günstig bis 8 Ein- Ausgänge analog erweitern.
Habe die Karte seit Jahren, u. habe darin die Optimallösung gefunden, nach jahrelangen Irrwegen über diverse Billiglösungen anderer Hersteller.
 
Hi

also hinsichtlich Treiber, Flexibilität und [g=60]Wandler[/g] ist Metric Halo sowohl MOTU als auch RME überlegen! Die [g=60]Wandler[/g] entsprechen qualitativ einem Apogee, aber zu kleinerem preis, ausserdem gibt es [g=3]DSP[/g] Expansions die man nachrüsten kann, dann hat man Audiointerface und [g=3]DSP[/g] Karte in einem. Alles, sogar [g=76]Phantomspeisung[/g] wird über den FW Buss versorgt und z.B. beim MIO2882 hast DU 8 digital steuerbare Preamps dabei. Wen Du Infos brauchst melde Dich, ich kann Dir (sofern Du nicht zu weit weg wohnst) auch gerne bei einem Kaffee mehr über die MIO erzählen.
 
Ich schmuzle mich hier zu tode, diese "streitigkeiten" kommen hier im wöchentlichen [g=253]takt[/g], und ich bin insgeheim froh nicht mehr die zeit zu haben immer mitzudiskutieren. ich kann ja gerne mal wieder meine wandlervergleichstests ausgraben, wo im blindvergleich ein hd192 gegen den 2882 und einem 828mkII "abgestunken" haben, sofern leute überhaupt einen unterschied feststellen konnten. ich hab den 2882er rausgehört, sonst aber schon nix. in dieser preisklasse wird sich klanglich genau gar nichts geschenkt, treibertechnisch ist der motu am [g=18]mac[/g] 100%tig spitzenreiter, ich hab schon bekannte mit firefaces verzweifeln sehen (erste serie), das mh lief ebenfalls superstabil.

macht euch also weniger vor, und kauft was euch featuremäßig für eure anwendungen am praktikabelsten ist.

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben