Welches "Equipment" bzw. Signalkette für gute cleane bis crunchige Sounds?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.535
Reaktionen
4.920
Punkte
28.057
Hi!

Also mittlerweile bin ich ja soweit, dass ich eine Heavy Brett recht zufriedenstellend hinkriege (für meine eigenen Ansprüche zumindest).


Aber womit ich überhaupt keine Erfahrung habe, sind cleane (bis crunchige) Sounds. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass ich (abgesehen von unserer sagenumwobenen Schulband ...vor 20 Jahren, oh Gott) keine Banderfahrung habe. Hätt' ich die, wüsste ich das wohl recht gut.... aber ich habe nie ambitioniert live gespielt usw. Ich bin da also völlig unbedarft - leider!


Also: vielleicht kann ja jemand mal beschreiben, wie man gute Clean-Sounds hinkriegt...?!?

Beispiele:

- Pink - Who knew (das hatte ich schon mal gefragt... ohne erschöpfende Antwort)

- Bryan Adams - Run to you .... oder auch andere Sachen von ihm

- wegen mir auch Funky-Sachen (obwohl das nicht mein Terrain ist)


Wahrscheinlich gibt es doch wohl bestimmte Empfehlungen hinsichtlich der Amps und/oder Boxen(Kombinationen) für solche Anwendungen ....


Ich will das dann möglichst beim Recorden hinbekommen (so gut es geht eben) - ich habe keinen [g=182]Amp[/g], den ich benutzen könnte (oder wollte), spiele alles über das Compact 4 in meine ESI Juli@. Davor kann ich noch mit einen Reußenzehn Daniel D und nem MXR DynaComp dienen. Außerdem nenne ich ein Zoom G2 mein Eigen.


Ansonsten werde ich dann (nach euren Vorgaben) probieren, mich mit Simulationen (Revalver, Boogex, Guitar Suite) den Referenzen anzunähern.


Also: hilfreiche wären mir dann auch die Signalketten.... welche FX, Preamps, Amps, Boxensimulation usw. in welcher Reihenfolge hintereinander.


Und weil ich weiß, dass das sowieso kommt: ja, ich werde natürlich AUSPROBIEREN und MACHEN - aber es hilft doch ungemein, wenn man Ansatzpunkte zum Starten hat, oder? ;)


Gruß Jens
 
Moin,

hoffentlich klappt das jetzt...

Also..
Als Kostenlose Lösung für Cleansound kann ich die Rednef Twin Simulation aus der Guitarsuite 2 empfehlen. Zusammen mit dem Halstonabnehmer deiner Squier 51 sollte das gute Ergebnisse bringen ;)

Für Crunch gibt es meiner Meinung nach bisher keine brauchbare Lösung im Modelling/Softwarebereich. Insbesondere der Bereich den man so als Sweetspot bezeichnet, wo ein Cleaner [g=182]Amp[/g] ganz leicht zu zerren beginnt, kriegt kein Modeller, egal ob [g=77]VST[/g] oder Hardware, hin!

Edith:
Ich sehe grad das du ein Zoom G2 besitzt. Da kann ebenfalls die Fender Blackface Simulation brauchbar klingen, musst du aber etwas drehen und evtl. den zusatz EQ (ist imho auf der 12 Uhr Position bei der Effektwahlscheibe) zum Klangverfeinern einsetzen.
Für einen schönen Solo- Cleansound kann man mit dem EQ z.B. die Bässe auf 0, die Mitten und Höhen auf 5 regeln. Dazu in der Cab Simulation das Condenser Mic wählen und mit den Micropositionen etwas testen. Soweit ich es noch weiss, ich habe mein G2 leider nicht mehr, klang es mit der ersten Einstellung (also am nächsten am Lautsprecher) am besten. Das ist jetzt alles auf eine Strat mit Hals PU bezogen ;)
Wegen weiterer Effekte musst du halt sehen was du benutzen möchtest. Ich finde z.B. den Stereo-[g=52]Chorus[/g] und das [g=51]Tremolo[/g] im G2 sehr brauchbar!
 
Danke Holger!

Als Kostenlose Lösung für Cleansound kann ich die Rednef Twin Simulation aus der Guitarsuite 2 empfehlen. Zusammen mit dem Halstonabnehmer deiner Squier 51 sollte das gute Ergebnisse bringen
Ja, damit werde ich hantieren und mal schauen....


Für Crunch gibt es meiner Meinung nach bisher keine brauchbare Lösung im Modelling/Softwarebereich. Insbesondere der Bereich den man so als Sweetspot bezeichnet, wo ein Cleaner [g=182]Amp[/g] ganz leicht zu zerren beginnt, kriegt kein Modeller, egal ob [g=77]VST[/g] oder Hardware, hin!
OK, das seh ich ein.... (wenn ihr's sagt).

Hmmm, wäre da meine Daniel D eventuell zu gebrauchen? Also wenn ich bei dem das [g=105]Gain[/g] aufdrehe, hab ich schon den Effekt, dass es zu übersteuern beginnt....?!? Ich glaube der Dragan hat den auch in Verwendung ... vielleicht weiß der ja Näheres.


zum Zoom G2

Damit dürfte es aber doch schwierig zu sein, zu recorden, oder? Klar,müsste man ausprobieren. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das klingt....
 
MountainKing schrieb:
Danke Holger!


Hmmm, wäre da meine Daniel D eventuell zu gebrauchen? Also wenn ich bei dem das [g=105]Gain[/g] aufdrehe, hab ich schon den Effekt, dass es zu übersteuern beginnt....?!? Ich glaube der Dragan hat den auch in Verwendung ... vielleicht weiß der ja Näheres.

Sollte schon gehen. Z.b. würde ich das mal in Verbindung mit dem Zoom probieren ! Z.b kriegt man aus der Kombination Daniel D und Pod schon sehr brauchbare Ergebnisse!

Zum G2, ich habe den als Effektgerät hinter meinen Womanizer geklemmt und per Phones Out in die Soundkarte, das bringt schon gute Ergebnisse!

Z.b. beim Video zum "One Finger Solo Contest" war die Kette so: Squier 51 in Digitech Bad Monkey in Womanizer und durch den G2 ([g=108]Hall[/g] und Boxensimulation) in die Soundkarte!
 
servus Jens,

also, ich spiele live nen Twin und beim Recorden nehm ich auch die Rednef Twin Simulation, und zwar das Standard-Preset, laden, spieln und gut ist, ... erstaunlich nah an "meinem" Sound.... wüsste garnicht, wieso ich den Twin nach Hause schleppen sollte und Mikrofonieren und pipapo, ich bin echt sehr damit zufrieden... und wenn ich lustig bin, leg ich noch den tubeamp von voxengo drauf (aber nur ein bischen, sonst isses auch wieder gekünstelt).....

Blues zum Gruß
Foxy

EDIT: nicht nur in Halsposition, auch die Zwischenstellungen kommen ganz gut ;)
 
foxytom schrieb:


Blues zum Gruß
Foxy

EDIT: nicht nur in Halsposition, auch die Zwischenstellungen kommen ganz gut ;)

Ja, wenn man ne Strat hat :D
 
Danke auch an foxy!

Hört sich ja gar nicht mal so schwer an..... das mit dem rednef mein ich!



Gut, dann muss ich mir das Zoom G2 mal näher anschauen!


Noch jemand nen Hinweis zu diesem fast "klinischen" Clean Sound bei Pinks "who knew"?
 
weitere vorschläge?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben