Welches Audio-Interface/Soundkarte bis 450€ könnt Ihr mir empfehlen?

  • Ersteller P-cube4never
  • Erstellt am
P-cube4never

P-cube4never

Registriert
27.12.03
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
47
hi,

ich habe demnächst vor mir eine neue soundkarte/audio interface zu kaufen. meine terratec dmx 6fire hat so langsam aber sicher ausgedient, das brummen und rauschen ist mir doch zu krass als dass ich sie weiterhin zum recorden benutzen möchte... ;) vor allem werde ich nämlich meinen virus classic, mic, ab und zu gitarre, etc. aufnehmen und da kann ich das natürlich nicht gebrauchen... außerdem wären ein paar mehr anschlüsse ganz gut.
nun gut, ich habe so an die 300€ bis allerhöchstens 450€ gedacht (als noch-schüler sitzt mir das geld nicht ganz so locker...). ist eher eine pci-breakoutbox zu empfehlen oder kann ich auch ein firewire- oder usb-interface nehmen? was haltet ihr z.b. von der edirol fa-66? sind die [g=60]wandler[/g], usw. gut oder stellt sie eher ein kompromiss dar (portabel)? durch viele empfehlungen habe ich auch schon an die RME-HDSP9632 gedacht, aber da schon mind. 4-6 inputs benötige (für die zukunft, wenn noch geräte dazukommen), würde das eine teure angelegenheit werden wenn ich aufrüsten würde oder?

könnt ihr mir noch mehr empfehlungen und kauftipps geben? am besten wäre natürlich wenn ihr eure eigenen erfahrungen dazuschreiben könntet!

vielen dank schonmal!!

mfg P-cube
 
Also grundsätzlich klingen Outboard [g=60]Wandler[/g] immer besser als interne Karten. Das liegt allein schon mal daran, daß PCI Karten nicht gut geschirmt werden können und es in so nem PC zu jeder Menge Einstreuungen kommt.
Grundsätzlich spricht nichts gegen Firewire oder USB Lösungen. Mir persönlich gefallen sie nicht so besonders, weil sie halt doch fehleranfälliger sind. Um 400.- € würd ich mir die M-Audio 1010 kaufen. Acht mal rein, acht mal raus, dazu alles an Schnittstellen, was man so braucht. Der Klang ist wirklich ok und das 19" [g=211]Rack[/g] macht die Sache auch recht angenehm. Dazu gibts die Option auf ProTools. Solltest du deine Sachen mal in einem Studio aufnehmen wollen, kann dir das einiges erleichtern. Was anderes überzeugendes in dieser Preisklasse kenn ich nicht. Das nächste wäre sicherlich ein RME Interface. Die Frage ist halt, ob die Mikros und der Raum auch gut genug sind, um eine solche Anschaffung zu rechtfertigen.

Gruaß

Rold
 
servus

kauf dir die hdsp 9632 mehr kann ich dir dazu nicht sagen !lieber bischen mehr geld ausgeben
und dafür hast du dann aber auch was gescheites ,ausserdem hat das teil noch ne [g=131]adat[/g] schnittstelle und da ist es nicht so das problem kostengünstig an eingänge zukommen
(behringer ada8000 usw.)...

ps:

ich persönlich würde mir nix mehr anderes als rme kaufen,sind zwar nicht die billigsten aber service und qualität passt einfach.
 
...yamaha i88x, falls du es noch wo findest!
 
ok vielen dank schonmal! die yamaha gibts anscheinend nicht mehr (in deutschland zumindest). für weitere vorschläge wäre ich sehr dankbar!!

mfg
 
servus P-cube4never ,

schau mal in den threat biete motu mk1 für 400,€. Tagwohl2 schrieb das es in der Schweiz die mk2 für 450,€ ungerade gibt. Also ich habe mir die mk1 vor 1 Jahr bei e-bay für 550,€ ersteigert und bin voll zufrieden damit. Wenn Tagwohl2 recht hat würde ich dir auf jeden Fall die mk2 empfehlen. Da haste dann 10 Analoge Ein- und Ausgänge und [g=32]Midi[/g] is auch noch drin. Ansonsten natürlich auch die mk2 wobei die bei Thomann gerade 750,€ Kostet. Würde mal Tagwohl fragen was er da für ne Connection hat. Ansonsten habe ich noch nie gehört das es mit Firewire-Karten zu Problemen kam. USB stößt natürlich bei mehreren Aufnahme-Spuren gleichzeitig auf 24-bit an die Übertragungsgeschwindigkeitsgrenze.

MfG Mosqua
 
Da kann ich Dir noch mein Motu 828 (siehe meine Signatur) empfehlen. Ist zwar mit vier Jahren schon ein Oldtimer und kann keine 96 KHz, macht aber jedes Edirol nass!

Greez..............N!
 
ja cool, vielen vielen dank für eure tips!!!! also wird es wohl auf motu (gebraucht) oder rme hinauslaufen.. . am besten wäre natürlich eine lösung die komplett ohne pci-karte auskommt, die per firewire überall mitgenommen und angeschlossen werden kann, was dann für motu anstatt rme sprechen würde, da ich mir die teurern systeme von rme schon gar nicht leisten kann... :-(

@ nickel: wenn du das teil noch bis januar/februar haben solltest, würde ich vllt darüber nachdenken, weil erst dann habe ich wohl genügend geld zur verfügung..

bin für weitere ratschläge weiterhin sehr offen!!

mfg P-cube
 
Wiedermal muss ich Fred völlig recht geben.
Und wer würde einem mann mit lila Sakko schon wiedersprechen wollen?

RME rulez. Hatte bisher nix stabileres u. angenehm unauffälliges in den Händen...

Einfach perfekt für langfristig performanten u. ungetrübten Produziergenuss.
Mit billigstware hat man vielleicht "alles" dabei, doch alles leider halbherzig.
Das macht lang - u. kurzfristig mehr Stress als VErgnügen. Deshalb RME.
 
Und wer würde einem mann mit lila Sakko schon wiedersprechen wollen?


danke danke ,du weisst schon das du das vorkaufsrecht für mein sakko hast !is ja normal das wir mode trendsetter zusammen halten müssen...


ps:denke die motu sachen sind bestimmt auch nicht verkehrt
 
also nach längerem umschauen ist wohl eine motu 828 (gebraucht) wohl wirklich das beste was ich für 350€ bis 400€ bekommen kann oder (abgesehen von den pci-rme sachen)? den vorteil sehe ich wirklich in der möglichkeit das interface allein per firewire (anstatt pci) anschließen zu können und ich habe für das geld schon sofort 8 ein- und ausgänge ohne, dass ich erstmal noch ein interface oder eine pci-karte für nochmals sehr viel geld (rme) kaufen muss. und motu hat doch meines wissens einen sehr guten ruf oder? außerdem besser als meine terratec dmx 6fire ist sie allemal... :D andere vorschläge?

danke!!

mfg P-cube
 
also ich kann dir die rme auch wärmstens empfehlen ,hatte früher die delta 1010 lt
aber zwischen den beiden liegen welten,gruß tanguy
 
P-cube4never schrieb:
@ nickel: wenn du das teil noch bis januar/februar haben solltest, würde ich vllt darüber nachdenken, weil erst dann habe ich wohl genügend geld zur verfügung..
Hi, kannst ja mal nachfragen, wenn es soweit ist. Wenn ich weiterhin so eBay-faul bleibe, habe ich das Ding bestimmt noch im Januar ;)

Ansonsten... ja, RME ist natürlich auch schnuckelig, aber auch wieder etwas teurer (neu zumindest). In der Preisklasse ist auch kaum etwas besseres zu finden, ausser Du erwischst doch noch irgendwo ein mighty i88x :hammer:
 
...ohne Scheiss, versuch irgendwo ein i88x herzubekommen... Ansonsten die Motu!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
marcatostrings
M
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben