welches audio interface für super gesangs aufnahmen ?

  • Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Registriert
12.02.09
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
442
um die beste qualität für den gesang zu haben,reicht da ein audio interface mit eingebautem mic preamp oder sollte ich ein hochwertigeres mic preamp vor das usb audiointerface stecken ?
 
es kommt aufs mik an. wenn dein mic [g=76]phantomspeisung[/g] braucht, dann muss das auch dein interface/preamp haben.

die meisten mic-pres in den usb interfaces sind ganz gut brauchbar.
 
habe das sennheiser E815S mikro.welches interface wär da am besten ? oder welcher preamp ? und warum kauft man sich z.B das SM Audio TC02 wenn ein normales interface ausreicht ?
 
Die Interfaces, die eine Kombination aus Preamp und externer Soundkarte sind, gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. Davor ging es nur einen eigenständigen Preamp an eine interne Soundkarte (PCI) anzuschließen.
Der Preamp verstärkt das Signal des Mikrofons auf Arbeitslevel (Line). Anschließend wird das Signal in der Soundkarte von Analog in ein Digitales verwandelt, welches die Sequenzersoftware als Datein verarbeiten kann. Die Rückwandlung auf die Analoge Ebene um z.B. die Monitore zu beschicken erfolgt wieder über die Soundkarte. Darüber hinaus versorgt der Preamp bzw. das Interfac Kondensatormikrofone und aktive Bändchenmikros mit der notwendigen Phantomspannung. Dein Mikro genügt übrigens nur ganz niedrigen Recordingansprüchen. Normalerweise nimmt man Großmembrankondensatormikros um vor allem Vocals aufzunehmen.
 
ah ok.dann brauch ich wohl den extra mic preamp nicht.welches usb interface würdet ihr empfehlen ? reicht da eins mit 96kHz soundqualität ?
 
Brauchst Du nicht, außer Du produzierst Soundtracks für DVD. Ansonsten tun es 44.1 Khz und 24 [g=395]Bit[/g] auch. Das Tascam US 122 L ist ganz brauchbar. Es ist auch eine legale Version von Cubase LE dabei. Außerdem wäre ein brauchbares [g=116]Mikrofon[/g] fällig, das eher Deinem Benutzernamen entspricht. ;)
 
musste mir wegen dem benutzernamen schon ne menge anhören ;-)


ist mein mikro schlecht oder wie ? habe das sennheiser E815S.

möchte halt wirklich hohe soundquälität wenn ich den gesang aufnehme.welches mikro ? welches interface ?
 
Für beides gibts hier 100e Threads. Zudem hat Dir Artcore doch schon nen Interface vorgeschlagen. Mic ist nochmal ne andere Geschichte. Schau erstmal, wie sichs anhört in der Kombi.

Hohe Soundquali...Das wolln hier alle. Das wichtigste passiert vor dem Mic/Pre/Interface... Die Quelle macht die Quali!
 
Røde [g=542]NT1-A[/g] oder MXL 2006, wenn es für das erste nicht reicht.
 
es gibt usb intefaces mit mic preamp und [g=76]phantomspeisung[/g] zB emu0404.

gruss dudex
 
nine-inch-cock schrieb:
um die beste qualität für den gesang zu haben,...

und dann folgt die Erwähnung eines einfachen Bühnemikrofons...da beisst sich aber gewaltig was....

Du wirst NIEMALS mit deiner Art Mikrofonen nen vernünftigen Studiotauglichen Sound hinbekommen, wenn du nicht weisst, wie du was drehen musst und welchen Auswirkungen das hat.

N halbwegs gute Studiomic geht bei gut 350-500 Eus los. Das klemmt dann sicher auch keiner mehr an ein 100 Euro Interface.

Nutz mal die Suchfunktion des Forums, solche Themen gab´s echt schon zu hauf und Unbelehrbarkeiten dementsprechend auch ;-).
 
Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben ?
 
für ein mic würde ich schon so 300 euro ausgeben.und für nen interface auch so bis 300 euro.
 
mein Tip für das Mic: Rode NT2a oder AKG perception 420 (damit bist du vielseitig unterwegs)
 
neee, wenn das Rode [g=542]NT1-A[/g]..Ist ein super [g=116]Mikrofon[/g], da kannst du NICHTS falsch machen.
Als Interface empfehle ich dir das Fast Track Pro von M-Audio..Nicht zu vergessen ein Stativ, Kabel und einen Pop-Schutz ( JAAA :D ).
Damit dürftest du eine schöne AUfnahmequalität erreichen, VORRAUSGESETZT du hast einen ganz guten Raum dafür
 
Bedeutet, du hast jetzt noch gar nix weiter ausser dem Sennheiser?

Müsste man mal wissen...300 Eus für n Mikro ist ne relaistische Summe für ein etwas gehobenes "Einsteigermikro", wenn ich das so ausdrücken kann. 300 Eus fürn Interface...da wird´s schon wieder schwierig, aber nicht unmöglich...

Daher die Frage, was bzw wie nimmst du bisher auf, oder habe ich das überlesen?
 
Chrizzly schrieb:
neee, wenn das Rode [g=542]NT1-A[/g].
Klar, reicht auch, aber er meinte er wolle eins im Bereich 300€ und dafür bekommt er bei meinen Vorschlägen schon etwas bessere Qualität und ist durch die schaltbare Charakteristik flexibler. Aber stimmt schon, evtl braucht er die nicht, er will ja nur Vocals aufnehmen.
 
danke für eure antworten leute.werde mir wahrscheinlich ein mikro von rode holen.am besten das nt 1a. jetzt fehlt mir nur noch ein passendes audio interface.gibts da empfehlungen eurerseits ? das fast track pro möchte ich nicht mehr haben,war da unzufrieden mit.

gruß
 
ich würde auch da m-audio fastrack empfehlen und ein rode [g=541]nt1a[/g] oder 2 a ansonsten hat auch m-audio ein firewire interface würde ich dir ehr empfehlen wenn du die anschlußmöglichkeit hast
 
Bis 300 Eus wirds da schwierig...

Womit nimmst du denn derzeit auf? So gross ist der Unterschied in der "Einsteiger-Preisklasse" (wenn man das so nennen kann) einfach nicht und dazu zählt das Fast Track Pro ja irgendwie auch.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
401
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
690
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
569
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben