Welcher Rompler?

Reaktionen
88
Guten Morgen liebe Gemeinde,

suche einen Rompler für meine Produktionen. Wichtig sind mir akustische Sounds, synthmässig bin ich ganz gut ausgerüstet. Besonders Streicher und Bläser fehlen mir noch.

Was empfehlt ihr da? Kontakt habe ich, die Factory Library überzeugt mich allerdings nicht.

- Habe Halion 4, könnte ich für rund €90 auf 5 upgraden
- Habe ein Angebot für Sample Tank 3 mit Miroslav Philharmonik für €145

Etwas davon empfehlenswert? Was empfehlt ihr sonst?

Thx!

Von Sample Tank 3 und Miroslav Philharmonik würde ich eher Abstand nehmen

Warum das denn? Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht?

und dafür ne gute Library wie zb. diese hier für Kontakt kaufen:
https://www.projectsam.com/Products/Essentials-Series/1406

Ich glaube so etwas wäre etwas overkill für mich. Mache EDM / Pop und keine Soundtracks:) So eine allgemeine Library wie bei Kontakt wäre ideal, einfach in etwas besserer Qualität..:)

Na ich hab kombiniert, die Factory Library inklusive "Vienna Symphonic Orchestra" überzeugt dich nicht und du willst mehr Qualität. Miroslav Philharmonik wäre da auch nicht wirklich hochwertig.
Aber jetzt sagst du ja, dass dir das nicht ganz so wichtig wäre, da du EDM/Pop machst.
So als "Auffüller" wärs schon okay, sollte dann aber nicht die Classik Edition sein:
http://www.ikmultimedia.com/products/philharmonik/index.php?pp=miroslav-philharmonik-versions

Na ich hab kombiniert, die Factory Library inklusive "Vienna Symphonic Orchestra" überzeugt dich nicht und du willst mehr Qualität. Miroslav Philharmonik wäre da auch nicht wirklich hochwertig.
Aber jetzt sagst du ja, dass dir das nicht ganz so wichtig wäre, da du EDM/Pop machst.
So als "Auffüller" wärs schon okay, sollte dann aber nicht die Classik Edition sein:
http://www.ikmultimedia.com/products/philharmonik/index.php?pp=miroslav-philharmonik-versions

Das heisst, Du hältst die Factory Library von ST3 allgemein für schlechter als die von Kontakt? Ist halt sehr schwierig, sich nur durch einige wenige Sound-Demos und Youtube-Videos einen wirklichen Eindruck der Qualität zu machen.

..da du EDM/Pop machst.

Was jetzt nicht heisst, dass ich völlig anspruchslos wäre;)

Kommt wirklich drauf an, wo genau du hin willst.
Bei EDM, so wie ich es kenne, kommt es kaum bis gar nicht auf realistisch klingende Naturinstrumente an und da bieten dir ja diverse Synthesizer auch Brass Patches, Strings usw.
"Pop" ist dann schon ein vielseitigerer Begriff, Musik die eben auch akustische Elemente wie Gitarren, Cello, Trompeten usw. beinhalten kann und da legt man vielleicht schon mehr Wert auf einen authentischen Klang.

ST3 in Verbindung mit Miroslav kann dir durchaus genügen, nur muss dir halt bewusst sein, dass die meisten Klänge eher (unteres?) Mittelmaß sind. Desto mehr wert du da auf Authentizität legst umso mehr bewegst du dich in Richtung "gute Kontakt Librarys".
Da laufen gerade diverse Threads im Forum wo es Empfehlungen für gute Orchester Librarys gäbe.
Wir können da vollkommen unterschiedliche Ansprüche haben, so das ne Beratung eher schwierig ist.

Um das mal anhand eines Beispiels zu verdeutlichen, so ein Cello mit diesem doch sehr guten Klang findest du so nicht in ST3 plus Miroslav:
-o