welcher muskel?

  • Ersteller eXaVeal
  • Erstellt am
eXaVeal

eXaVeal

Registriert
21.07.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
morgen allerseits.
ich, als drummer einer punk band such derzeit eine frage auf die antwort: "welche(r) muskel(n) ist/sind dafür verantwortlich, um auf die [g=149]snare[/g](rechte hand) und hihat(linke hand) zu schlagen? denn da unsere geschwindigkeit recht schnell ist, habe ich da wirklich problem mit meinem durchhaltevermögen. d.h. wenn wir ne ganze setlist runterrasseln, grieg ich richtige verkrampfungen in den armen und kann nurnoch sehr unsauber und mit schmerzen spielen. daher: welche muskeln muss ich dafür trainieren?

danke :)
 
Also ich persönlich denke, dass Dir das trainieren spezieller Muskelgruppen nicht viel hilft beim Drummen. Denn es geht nicht nur um Kraft, sondern auch um Kondition. Die Drummer, die ich kenne (kommen alle aussm Metal/Speedmetal/DeathMetal und auch Punk), gehen regelmässig in die Muckibude ein bisschen trainieren (also ganz normales Krafttraining mit Schwerpunkt auf KONDITION und AUSDAUER; die Kraft kommt schon von alleine und das relativ schnell) und ansonsten üben, üben, üben und wenn Du sonst nix zu tun hast, nochmal üben...

Aber vielleicht hat ja noch ein Drummer ein paar Tips.....

greetz
Borg
 
welche Muskeln genau kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht die, die verkrampfen :), ich würde auf die Unterarme tippen.
Ich finde es wichtig, nicht sofort loszubrettern, sondern am Anfang ein bisschen "rumzuklimpern", man könnte es auch Aufwärmen nennen (ist natürlich nicht Punk, ey).
Ich hab das Problem auch, wenn ich nicht regelmäßig spiele/probe...
Auch ist zu beachten, wie Du die Sticks hälts, vielleicht liegt ja auch da der Hase begraben (oder wie das heisst)

fachmännischerer Rat würde mich aber auch mal interessieren

gruss bobo
 
Tach!

Hatte das Problem auch mal und so hab ichs gelöst:

Erst mal, das wichtigste ist der Grip, der sollte möglichst lose sein.
Hier ein Video dazu: Dom Famularo Cyber Lessons

Klick einfach auf "Jim Chapin: Moeller for the Heavy Hitter"

Versuche, den Schlag nicht durch "ausholen/schlagen/ausholen/schlagen", sondern
nur durch "schlagen/schlagen/schlagen" zu machen. Klingt komisch, ist es aber auch ;) ! Fang den Schlag einfach oben an und lass den Stick durch den Fell-Rebound
zurück springen. Die Seite oben hat eine ganze Menge Videos über die sog. Moeller-Technik. Ein super Buch dazu ist "It's your move" von Dom Famularo!

Beim Moeller machst du folgendes: Stick etwa 1cm überm Fell halten und dann NUR
das Handgelenk heben (wie bei einer Marionette). Dann das Handgelenk einfach "fallen lassen". Der Stick wird dann durch die Bewegung kurz nach oben gezogen und dann knallt er mit ziemlicher Wucht auf's Fell.

Mit dieser Technik kannst du auch mehrere Schläge mit nur einmal ausholen machen. Nämlich indem du den Schlag zwei mal durch den Rebound machst, und ein mal beim Hochziehen des Handgelenks (wo sich die Spitze ja wieder gegen unten senkt). Ist sauschwer um es hier zu erklären. Ich probiers mal mit 16tel:

---1------e-------+-------a---------2-------e----usw.
Schlag Rebound Rebound Hochziehn Schlag Rebound etc.


Schau dir auf alle Fälle die Videos an!
Seit ich mit Moeller spiel, kann ich ohne Probleme stundenlang Punkrock auf 210 spielen, und zwar total relaxed :)

Wünsch dir viel Erfolg und Geduld!

Cheers
Frank
 
hi!

Du kannst auch alternativ beim Gig viel isotonische Getränke saufen - HILFT! :)
Magnesium!!!

Gruß, Randy
 
Nochmals "Tach", ist kein Doppelpost, mir ist nur noch was eingefallen :) :

Der Moeller ist EINE Methode, eine andere Tolle Sache nennt sich Fingertechnik.
Dabei hälst du den Stick zwischen Daumen und dem äusserem Glied des Zeigefingers.
Fang mal an, mit langsamen, kontrollierten Bewegungen den Stick abwechselnd mit dem Mittelfinger, dem Ringfinger und dem Zeigefinger zu spielen. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wie du die Finger bewegen musst, damit der Stick gerade aufs Fell fällt. Diese Technik ist auch verdammt schnell und offenen Wirbel auf sowas lästigem wie ein Floor-Tom werden so erst möglich.

Es gibt auch spezielle Pads, die mit Gel (moongel glaub ich) gefüllt sind. Wenn du jeden Tag ne halbe Stunde Rudiments auf dem Teil übst, wirst du auch sehr schnell.

Am Set musst du immer versuchen, so entspannt wie möglich zu sein. Sobald dir irgendwo ein Muskel zieht solltest du aufhören und schauen, was du falsch machst.
Das mit dem Fitnesstraining find ich ok, solange es für die kondition ist. Versuch aber auf keinen Fall, Muskeln aufzubauen. Weil Muskeln = langsam, Sehnen = schnell.

Mit der Fingertechnik kriegst du die schnellen Sehnen, wobei der Moeller (oben) mehr mit der ganzen Bewegung funktioniert.
Am besten, du übst beides fleissig! Die zwei Techniken ergänzen sich wunderbar.

Viel Spass
Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
356
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Testberichte East West Fab Four
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
29K
tsbmusic
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben