Welche USB Soundkarte für Aufnahmen mit Laptop?

  • Ersteller haseluenne
  • Erstellt am
H

haseluenne

Registriert
07.04.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich besitze ein IBM Thinkpad und möchte gerne von diversen (analogen) Quellen Aufnahmen vornehmen, Cassetten, alten 4-Spur-Tonbändern etc.

Welche USB-Soundkarte sollte ich mir dafür zulegen? Preisrahmen so ungefähr um die 80€.

Habe mal etwas recherchiert und bin auf die M-Audio Soundkarten gestoßen. Die "Transit" sieht auch ganz interessant aus, aber ist die nicht eher für Digitalaufnahmen von MD und Co gemacht? Zumindest steht da auf dem Bild der Toslink sehr im Vordergrund und für Analog Ein- und Ausgang sehe ich nur billige Klinkenstecker.

Gruß, Hase
 
...Du willst ja auch nur 80€ ausgeben.

USB-Audiointerfaces kosten eigentlich wesentlich mehr.
 
Hi, stimmt schon, aber es ist ja auch "nur" um Bandaufnahmen zu digitalisieren. Evtl. reicht dafür auch schon der Onboard-Sound? Ich weiß es leider nicht.
 
Das kann man ja leicht ausprobieren.
Die Onboardsoundkarten bei Computern sind heute eigentlich schon ganz passabel in der Qualität. Wenn man keine Mikrofonaufnahmen macht und dabei auf die integrierten Mikrofonvorstufen zurückgreift (die rauschen alle ziemlich stark), dann sollte da eigentlich schon eine zufriedenstellende Qualität erreichbar sein.

Mach Duch erstmal einige Probeaufnahmen und achte auf Rauschen und Brummen und solche Dinge.
Du hast ja sowieso schon das Bandrauschen. Da musst Du einfach mal sehen, wie es so läuft.

Die Audioqualität bei teuren Interfaces ist natürlich besser, aber nicht um sovieles besser, dass man da sofort eine Offenbahrung erleben würde.
So drastisch ist das auch wieder nicht.

Höre Dir doch erstmal Dein Interface an und entscheide dann, ob es Dir genügt.
 
Da auf meinem Laptop der Input nur mono ist (jaja, ihr lest richtig) mußte ich mir zwangsläufig was zulegen. Und ich habe mir diese Transit geholt und bin sehr zufrieden damit. Noch dazu kann ich die digitalen in/outs recht gut nutzen da mein Keyboard auch einen Digi-Out hat und ich noch viel anderes Zeug mit optischen in/outs habe.
Die Qualität ist passabel und ich bemerke nicht, daß sie den Rechner irgendwie belastet.
 
Hm, ich glaube ich kaufe sie mir einfach mal, die 80€ tun ja nicht so weh wie >150€ für etwas vernünftigeres. Ich weiß zwar dass man in Sachen Audio lieber gleich was richtiges kaufen sollte, andererseits würde die karte ja eh die meiste Zeit nur rumliegen und sich einfach nicht lohnen (auch nicht für die Qualität von den alten Bandmaschinen). Hauptsache man hat mit der Transit kein Knacken und Ruckeln im Ton, wie ich schon von manchen USB/Firewirekarten gelesen habe.
 
Hallo,
ich hatte die Transit auch bis vor wenigen Monaten und habe das Teil unter WIN XP zu meiner Zufriedenheit betrieben. Besonders geeignet z.B. für Messzwecke mit den Elektretkapseln (MCE-2000).
Klanglich ist das Teil ok, Rauschen ist kein Thema. Kann deshalb auch zum Kauf raten.
Gruß,
GD
 

Ähnliche Themen

triangle
Antworten
2
Aufrufe
670
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben