welche pc/notebook hardware habt ihr

  • Ersteller 320dcoupe
  • Erstellt am
3

320dcoupe

Registriert
25.09.15
Beiträge
44
Reaktionen
4
Punkte
69
moien

da mein pc zur zeit faxen macht und 5 min braucht um hochzufahren bin ich am überlegen ob ich aufrüsten soll oder was neues kaufen soll, mein pc ist jetzt 9 jahre alt, habe ihn schon 2mal aufgerüstet und wollte mir jetzt noch ne neue ssd holen und vielleicht auch neue lüfter da die alten manchmal so laut wie n hubschrauber werden

habe zur zeit ein

quad core 2,4GHZ
16GB DDR2 1200mhz
1x1TB und 1x2 wollte die 1TB gegen eine 1TB SSD tauschen
600W be quiet netzteil
asus p5q mainboard

wollte einfach mal wissen was habt ihr so für hardware und ab wann lohnt sich kein aufrüsten mehr? habe mir auch mal paa notebooks angekukt gibt schon gute teil die ne 1 TB SSD haben und 2TB Sata,16-32GB RAM und die neusten Prozessoren kosten aber um die 2500€, das ist mir denitiv zu viel
 
quad core 2,4GHZ - was heißt den das? AMD, Intel, welcher Typ ?

Mein Rechner ist jetzt 5 Jahre alt. Ich habe letztens die HDD gegen eine SSD getauscht, das hat beim booten richtig was gebracht, jetzt ist der innerhalb von ein paar Sekunden gestartet.
Was für ein Sata hat dein Board den?
Ich hatte glück, meins hat Sata-III, somit kann ich die SSD voll ausreizen.
 
Ich würde dir auch erst zu einer SSD raten und schauen, ob es für deine Zwecke nicht schon reicht. Sollte dir das Resultat nicht gefallen, hast du schon mal eine neue SSD für deinen neuen Rechner.

Nach 9 Jahren kann man sich ruhig einen neuen zulegen und es reichen da schon 400 Euro, um deine jetzige Kiste in den Schatten zu stellen.

Musst dir ja nicht den neuesten Killer-Prozessor holen. Warum gleich so ausrasten?
 
quad core 2,4GHZ - was heißt den das? AMD, Intel, welcher Typ ?

Mein Rechner ist jetzt 5 Jahre alt. Ich habe letztens die HDD gegen eine SSD getauscht, das hat beim booten richtig was gebracht, jetzt ist der innerhalb von ein paar Sekunden gestartet.
Was für ein Sata hat dein Board den?
Ich hatte glück, meins hat Sata-III, somit kann ich die SSD voll ausreizen.
leider nur sata 2
 
Nch 9 Jahren kann man sich ruhig einen neuen zulegen und es reichen da schon 400 Euro, um deine jetzige Kiste in den Schatten zu stellen.

Musst dir ja nicht den neuesten Killer-Prozessor holen. Warum gleich so ausrasten?









dein ernst für 400€ gibt es keinen guten pc, höchstens schrott
 
dein ernst für 400€ gibt es keinen guten pc, höchstens schrott

Kommt drauf an was du machen willst.

Bisschen Home-Recording, Mixen, ein paar VSTis, dafür reicht so ein 400€ rechner locker.

Schau mal auf eBay nach gebrauchten HP Z400 oder Z600 Workstations mit Xeon Prozessor.
Die werden da von Händlern angeboten, also mit Gewährleistung.

Da bekommst du für 400€ schon einen richtig guten PC für die genannten Zwecke.
 
Moin

Ich teile solche Preise immer in Euro pro genutzter Stunde. Einfach, um Kosten und Nutzen irgendwie in Relation zu bringen. Wenn du dir einen Rechner zulegst und dort jeden Tag 8 Stunden dransitzt, und das 5 Jahre lang, kommen da 10400 h Nutzungsdauer zusammen. Nimmst du dann einen Euro pro genutzter Stunde als sinnvollen Preis, hättest du ein Budget von 10.400,- EUR.

Wenn du also weißt, wieviel Geld du für eine Arbeitsstunde an deinem Rechner auszugeben bereit bist, und wenn du weißt, wie lange du diesen Rechner vorraussichtlich nutzen willst, hast du schnell dein "wirkliches" Budget zusammen.

lg
bird
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Der Beschreibung nach tippe ich auf einen Intel Core2 q6600, da würde ich ehrlich gesagt nicht mehr unbedingt Geld reinstecken. Wieviel Geld für einen neuen Rechner fällig wird hängt vom Budget und den Anforderungen ab. Schon ein halbwegs aktueller Core i5 mit passendem Mainboard bietet ein ordentliches Leistungsplus und die SSDs könnten dann auch ihre Performance ausspielen...
 
dein ernst für 400€ gibt es keinen guten pc, höchstens schrott

Kommt drauf an was du damit machst.

Ich habe mir damals einen 400 € Rechner zusammengeschraubt (ohne Gehäuse, Netzteil etc. war schon vorhanden) und der ist jetzt 5 Jahre alt. Ich habe nicht den Hauch einer Idee mir einen neuen Rechner zuzulegen, weil der mir noch flott genug ist.

Ja, da fragt man sich? Ist der junge dumm, spielt er nur Solitär und macht hier einen auf coolen Sparfuchs?

Ja, so ähnlich. Bei mir läuft nur Reason ohne Rack-Extensions. Für eine andere DAW mit unnötig vielen Plugins würde das vermutlich nicht mehr reichen, aber wenn ich das Teil wiederum für 400 Tacken upgrade, schon.

Mach ich aber nicht, weil ich mir das Geld spare und davon feinstes Kokain kaufe.
 
Sieh Dir mal den an:

http://www.planet-notebook.com/zboo...uadk610m-w7pw81p-3jgar-p-15243.html?pm=idealo

Ich habe den. Speicher auf 20GB ausgebaut und 1TB SSD drin. Das Teil geht ab wie eine Rakete. Kann 24/7 Betrieb, Militär tauglich also -20 bis +65 Grad Umgebungstemperatur. Spritzwassergeschützt mit beleuchteter Tastatur. Hat Thunderbolt 2 Port, PCI Express Slot, 3 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, Displayport, und VGA. Insgesamt können 3 externe Monitore betrieben werden. Finde ich jetzt nicht so übertreiben, den Preis........
 
Sieh Dir mal den an:

http://www.planet-notebook.com/zboo...uadk610m-w7pw81p-3jgar-p-15243.html?pm=idealo

Ich habe den. Speicher auf 20GB ausgebaut und 1TB SSD drin. Das Teil geht ab wie eine Rakete. Kann 24/7 Betrieb, Militär tauglich also -20 bis +65 Grad Umgebungstemperatur. Spritzwassergeschützt mit beleuchteter Tastatur. Hat Thunderbolt 2 Port, PCI Express Slot, 3 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, Displayport, und VGA. Insgesamt können 3 externe Monitore betrieben werden. Finde ich jetzt nicht so übertreiben, den Preis........
baut man da 24 oder 32 gb und ne weitere 1tb platte ein , liegt das teil auch bei gegen 2000€ auch nicht grad günstig
 
wollte einfach mal wissen was habt ihr so für hardware und ab wann lohnt sich kein aufrüsten mehr?
Hauptrechner ist momentan ein Intel Core i7 5960X 8x 3.00GHz (Octa-Core), mit 64GB RAM usw.
Ein weiterer Testrechner mit Win und OS X, i7 920 (Quad-Core), mit 15GB RAM

Für mich lohnt sich derzeit kein aufrüsten, da der erstgenannte noch nicht so alt ist und ich noch nie an dessen Leistungsgrenzen gestoßen bin, also bei dem was ich so mache.
SSD Platten hab ich nicht, da ich keinen Wert auf Zeitersparnis beim hochfahren oder einladen von Librarys usw. lege, ich hab Zeit und kann auch ne Minute länger warten ;)
Allgemein würde ich sagen, dass sich kein aufrüsten lohnt, wenn man dadurch keinen Mehrwert feststellt, sondern es nur auf die Geldbörse geht. Naja, was soll man dazu auch anderes schreiben..
 
wollte einfach mal wissen was habt ihr so für hardware und ab wann lohnt sich kein aufrüsten mehr?
Hauptrechner ist momentan ein Intel Core i7 5960X 8x 3.00GHz (Octa-Core), mit 64GB RAM usw.
Ein weiterer Testrechner mit Win und OS X, i7 920 (Quad-Core), mit 15GB RAM

Für mich lohnt sich derzeit kein aufrüsten, da der erstgenannte noch nicht so alt ist und ich noch nie an dessen Leistungsgrenzen gestoßen bin, also bei dem was ich so mache.
SSD Platten hab ich nicht, da ich keinen Wert auf Zeitersparnis beim hochfahren oder einladen von Librarys usw. lege, ich hab Zeit und kann auch ne Minute länger warten ;)
Allgemein würde ich sagen, dass sich kein aufrüsten lohnt, wenn man dadurch keinen Mehrwert feststellt, sondern es nur auf die Geldbörse geht. Naja, was soll man dazu auch anderes schreiben..
nicht schlecht und wivil hast beuzahlt für den ersten?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben