Welche Option bringt mehr?

P

PhilG

Registriert
01.03.05
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
141
Hallo Experten,

ich stosse irgendwie immer öfter an die Leistungsgrenzen meines Systems:

ASUS A7N8X-E de Luxe
AMD XP 3000+ (333MHz)
2 x 512 MB Ram Dualchannel Mode

M-Audio Audiophile 2496 bzw. CME UF 400E

XP Home SP2 für [g=17]DAW[/g] optimiert
Cubase SL 3.1.1

Bei teilweise nur 8 [g=32]Midi[/g]-Spuren mit jeweils unterschiedlichen VSTi u. recht sparsamen Einsatz von [g=84]Insert[/g]-Effekten u. EQ´s, kommt es schon zu Knacksern bzw. Aussetzern und sehr hoher CPU-Last.

Ich erstelle alle Projekten in Cubase mit 24 bit und 44,1 KHz.
[g=5]Latenz[/g] der Soundkarten ist bei 512 Samples (ca. 12ms) eingestellt.
Nächste Option wäre 768, aber da ist dann schon bei einem weiteren Instrument ebenfalls Schluß.

Als Autodidakt und Recordinganfänger habe ich vielleicht irgendwelche Basics nicht mitbekommen, aber habe ich da jetzt eine falsche Vorstellung, daß derartig dimensionierte Projekte ohne Freezen durchlaufen sollten?

Wenn nein, dann würde ich gerne wissen, wo hier der Schwachpunkt liegt.
Oder besser gesagt, was würde mich weiter bringen?
Mehr CPU Power, höherer FSB etc. oder eine bessere Soundkarte á la [p=166]RME HDSP 9632[/p]?
Ich benötige nur analoge Stereo I/O.

Gruß

Phil
 
8 verschiedene [g=89]VSTI[/g] Instrumente mit Effekten - das ist schon ne ganze Menge! Wie wäre es tatsächlich mal mit Freezing? Ist doch in deiner Cubase Version integriert, oder?
Also ne andere Soundkarte bringt da 0,0 behaupte ich mal. Mit Prozessorupdate geht bei dir ja auch nicht mehr viel, Hauptspeicher aufrüsten wird meiner Meinung nach auch nicht "viel" bringen. Also dass du jetzt dann auf einmal doppelt so viele versch. [g=89]VSTI[/g] Instrumente laufen lassen kannst z.B.

Die [g=5]Latenz[/g] nochmal nen Tick hochsetzen bringt auch was, klar. So hoch wie möglich ist hier die Devise beim reinen Mixing.

Ansonsten sehe ich in deiner Situation echt nur die Möglichkeit eines "grösseren" Hardwareupdates oder die Tracks einfach mal freezen. Warum machste das denn nicht mit dem Freezen?
 
Hast Du schon in Windows die Leistung für Hintergrunddienste optimiert?
[g=12]ASIO[/g] und Audiowiedergabe sind Hintergrunddienste, die sollten mehr Rechenzeit bekommen.
(Systemsteuerung / Leistung-Wartung)

Höherer FSB ?
Wie wäre es denn mal ohne FSB?

RME bringt auf jeden Fall noch Performance-Vorteile.

''Nur'' 8 [g=89]VSTi[/g] bringen jeden aktuellen Rechner an die Grenze !

fmo
 
Ohne FSB ? :D Ein System ohne FrontSideBus dürfte Problemchen haben.

Gruß,
ColdSteel
 
Das ging ja fix,

dann habe ich wohl zuviel erwartet, ich dachte wirklich da geht mehr.

Das Freezen zögere ich gerne soweit wie möglich hinaus, weil ich gerne zu jeder Zeit vollen Zugriff auf alle Parameter habe.

Ich versuche schon beim Komponieren und Arrangieren einen guten Mix zu erreichen, so kommt meiner Meinung nach die "Stimmung" des Tracks am besten rüber.
Häufig habe ich später nicht mehr den "emotionalen Zugang" zum Titel und verfranse mich dann in Kleinigkeiten und Details.

Muß ich wohl meine "Echtzeit-Kontroll- Vorstellungen" auf meine nächste Inkarnation verschieben, dann ist die Technik wohl soweit :D


Vielen Dank für die Antworten.
 
Auch der AMD64 hat einen FrontSideBus. :|

Gruß,
ColdSteel
 
Hab gerade mal nachgeschaut, der AMD64 hat tatsächlich keinen FSB im eigentlichen Sinne.
Zumindest nicht an den Speichercontroller gekoppelt.

Dann würde ich also "nur" einen Prozessor mit Lüfter u. ein neues Motherboard brauchen.
Und natürlich mal wieder alles neu installieren, ich hasse das.

Hm, das ULi-Teil von Asrock klingt eigentlich ganz vielversprechend, aber ob das [g=17]DAW[/g]-tauglich ist?
 
Also das mit dem Argument ----''Nur'' 8 [g=89]VSTi[/g] bringen jeden aktuellen Rechner an die Grenze !---- kann man so nicht sagen. Wäre interessant zu erfahren "welche" [g=77]VST[/g] PhilG denn benutzt. Klar 8x Z3TA, Absynth oder ähnliche unterschreibe ich sofort. Aber mit "normalen" (Non-Synthedit) Klangerzeugern ist eigentlich locker mehr möglich...
Wie war das doch gleich 10xSynth1 = 10% CPU ?
 
Wäre interessant zu erfahren "welche" [g=77]VST[/g] PhilG denn benutzt

Sind schon etwas heftigere dabei, wie z.B. Stylus RMX 1.5 mit 4 Spuren, Atmosphere und Darbuka.

Die Hauptinstrumente sind allerdings eher undramatisch, so wie z.B. Knagalis, Wusikstation V2.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben