Welche Neuinstallationen können ein Soundkartenproblem erzuegen

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
P

Paprika

Registriert
20.08.04
Beiträge
341
Reaktionen
0
Punkte
1.309
hallo an alle,

ich habe due emu1212m und verwende cubase sx2.
Ich hatte bis jetzt nie probleme mit knacksen oder derartigem. nun ist es allerdings so, dass wenn wenn ich einpaar spuren aufgenommen habe alles knackst.

das hängt auch nicht von der cpu auslastung oder [g=5]latenz[/g] einstellung ab, wie einige von euch jetzt vermusten werden.

bei mir ist cpu auslastung "null". und die [g=5]latenz[/g] ist wie immer auch 10ms gestellt. auch wenn ich es auf 50ms einstellt knackst es.

der mad hatte mich drauf aufmerksam gemacht, dass gegebenfalls installation con neuen programmen zu kanflickten fürehn könnte.

ich habe schon einige neusintallation entfernt und es ist immernoch so?

HÄTTET IHR EINE IDEE AN WAS DAS LIEGEN KÖNNTE, ODER WELCHE NEIINSTALLATIONEN SOLCHE PROBLEM HERVORRUFEN KÖNNTEN???

was ich im visier habe ist. Quicktime und emule vielleicht.

ich hoffe auf hilfe
 
liegen irgendwelche hardware konflikte vor?

warum hast du denn das System neu aufgesetzt? "never change a running system"

wie hast du denn die neu-installierten Programme entfernt? Was waren es für welche?
Nur weil du in der Systemsteuerung auf De-Installieren geklickt hast, heißt das nicht, dass die Progs 100% weg sind. Sehr oft bleibt ein Rest in der Registrierung. Und dieser ist der entscheidende Teil.
 
liegen irgendwelche hardware konflikte vor?

woran merk ich das genau?

wie hast du denn die neu-installierten Programme entfernt?

in den systemsteuerungen. deinstalliert.
Sehr oft bleibt ein Rest in der Registrierung. Und dieser ist der entscheidende Teil.
könntest du mir beschrieben wie ich das wegkriege?

Was waren es für welche?

also ich zähle auf was mir so einfallt.

logitech webcam (usb)
quicktime player
emule
zwei java updates
den VLC player
media plyaer format runtime (das habe ich jdflls grad gesehen)
 
hardware konflikte bemerkst du, wenn du in deine Hardware-Gerätesteuerung schaust. Bei Konflikten ist bei den entsprechenden Geräten ein gelbes Ausrufezeichen davor.

um den Rest aus der Registrierung zu entfernen benutzt am besten einen Registry-Cleaner.
 
um den Rest aus der Registrierung zu entfernen benutzt am besten einen Registry-Cleaner.
nimm den spybot, der sagt dir wenigstens noch, was du da grade am löschen bist.

Ausserdem, wenn du doch schon einige Programme im Visier hast, dann lösch die doch einfach mal und schau dann, obs klappt.

Mitti
 
ich probier es mal danke erst mal.

ich habe aber heute festgestellt, dass ältere projekte von mir (viele spuren viel effekte) problemlos laufen. irgendwie bekomme ich probleme bei neueren sachen. echt komisch
 
Wg. schlechter Erfahrungen arbeite ich nur noch mit Imaging Tool. Ich verwende Acronis True Image.

Vom FRISCH installierten XP gleich ein Image ziehen. Dann alle Treiber drauf. Noch ein Image ziehen. Dann nach und nach die Software installieren (Reason. Cubase etc) und immer wieder incrementelle Zwischenimages ziehen. Dann kannst immer problemlos und völlig stressfrei zurückspringen, wenn nach einer Software Installation die Kiste spinnt, anstatt drei Abende lang in der Registry rumzufummeln.
Schliesslich wollen wir ja Musik machen und uns nicht mit dem System rumärgern. :)

Die Image Technik spart einfach immens Zeit und Nerven. Und man muss quasi nie mehr XP neu installieren - komme was da wolle. Wenn man das Image auf DVD brennt, ist sogar ein Festplattenausfall ziemlich egal. Einfach neue Platte rein, und das Image draufspielen.
Die Songdaten liegen natürlich auf einer anderen Partition (z.B. D:) da bei einer Image Zurückspielung die Songdaten natürlich auch überschrieben werden würden, wenn ALLES auf C: liegt. Auf C liegt nur das System u. die Programme.
Die Songdaten auf D: brenne ich äusserst regelmässig auf eine widerbeschreibbare DVD, so dass immer alles save ist, was save sein soll.
 
HI,
Nütze den einen PC am besten nur für Audio!!!
Spiele ,E-Donkey etc... - bringen dein System aus dem Tritt!
Zum Surfen reicht die Kiste aus`m keller und für "Games", wäre ein Extra PC empfehlenswert!

Tom
 
Prinzipiell sind eher Hintergrundprogramme das Problem, die beim Start des Systems geladen werden u. unter Umst. mit den Audioprogrammen nicht harmonieren.
Kann man aber recht einfach mit msconfig.exe ausschalten.

Wenn der Chipsatz zb. des PCMCIA Teils des Notebooks nicht mit der PCMCIA Audiokarte harmoniert, nutzt einem alle Fummelei der Welt nichts.
Deshalb vorher informieren bzw. 'rückgaberecht vor dem Kauf klarmachen.


Um der Audiokarte einen eigenen IRQ zu geben hab ich eine extra Partition auf dem Laptop, die nur für Audio gedacht ist. Da ist in der Systemsteuerung ALLES was ich nicht zum Musik machen brauche, deaktiviert.
So hat die Soundkarte einen IRQ für sich alleine.
Viele Karten haben aber auch mit ACPI und IRQ Sharing kein Problem, so dass das nur nötig ist, WENN ein Problem wg. IRQ Sharing auftritt! Wenn man den PC ohne ACPI installiert, sind nämlich auch die ganzen Stromsparmodi u. Standby u. Ruhezustand nicht mehr vorhanden, was gerade bei einem Laptop nachteilig wäre.

In der aktuellen C't ist ein äusserst lesenswerter Artikel über die seit Jahren kursierenden "Performance-Tips" für Windows Rechner.
Mit ernüchterndem Ergebnis!
 
was ich im visier habe ist. Quicktime und emule vielleicht.
Sehr unauffällig...;)

Ich kann dir leider auch nicht sagen woran's liegt, aber am praktischsten wäre es wohl wenn du eine zweite Partition nur für das Audio Zeug anlegst.
Dann kannst du auf der einen Partition installieren was du willst, es wird die andere nicht betreffen.
 
kleine frage. wenn ich das richtig verstehe:

also ich dachte das software installationen immer nr auf die partition gemacht werden müssen, warauf sich auch mein betriebssystem befinden. ist das etwa nicht ganz richtig so?

angenommen mein system sitz in C:
ich habe 2 platten. die eine ist für das system und die andere für dateien. projekte etc.

platte 1: c: system
platte 2: d: dateien f: leere partition

kann ich also cubase und co auf F: installieren?


da habe ih mich leider nie damit beschäüfitgt,w ei ich dachte dass das eh nicht geht.
 
Gehn tuts schon, doch wozu soll das gut sein? Lass Cubase auf C. Die Daten auf der zweiten Platte. [g=77]VST[/g] Plugins natürlich auch auf C, die dazugehörigen Samples aber auch auf D!
Gratuliere, das ist die optimale Lösung :)
 
habe mir grad ein demo von tuneup gezogen. schon geil. reg dateien gesäubert mal sehen ob das was gebracht hat.

aber mal ne frage.

ist quicktime eigentlich fest in windows verankert? ist es ein essentielles programm?

was gehschieht wenn ich die reg dateien von qicktime 100% aus dem rechner lösche.

ich werd einfach nicht los.
 
Quicktime ist ein Player für Filme.
Man muss nicht alles aus der Registry entfernen, in der Hoffnung, dass der Rechner schneller oder stabiler läuft.
Das C`t Magazin hat dementsprechende Tests gemacht u. die Registry künstlich auf 250MB (!) aufgeplustert, ohne Einbussen in der Performance festzustellen.

Das "Reinigen" der Registry ist aber sinnvoll, wenn du zb. ein Programm aktualisieren willst u. zuvor die alte Installation entfernen willst. Nach der Deinstallation der alten Version kann man in die Registry gehen und unter "Suchen" Schlüsselworte eingeben die auf das programm hinweisen, zb. "Quicktime". Die gefundenen Werte u. Schlüssel kann man dann entfernen.

Du kannst den Autostart von Quicktime leicht über das Programm "msconfig.exe" ausschalten. Funktionieren tut der Player dann trotzdem.

Willst du dich echt am System totfummeln, oder willst du Musik machen? :)
 
hehe .

danke für deine ausführungen.

natürlich will ich musik machen. aber wenn meine cubase bissle spinnt dann bleibt mir nicht anderes übrig oder? und format will ich nicht.

mir ist aufgefallen, dass mein cubase beim start vorgang unter anderem auf quicktime initialisiert. deswegen mein verdacht.


grüsse
pap
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben