Welche AI Plugins für DAWs gibt es schon? Kreativer Beat Design zu einem Gitarren Riff zB?

M

mazemania

Registriert
17.05.16
Beiträge
11
Reaktionen
4
Punkte
26
Moin
AI in aller Munde, aber welche AI Plugins konntet ihr schon testen/im Netz finden?
Rede weniger von Mix & Master Plugins, als eher auch von zB Beat Design? Eine Drum Machine, dir mir im Genre XY Beat Vorschläge macht zu meinem Rhodes Piano oder auch zu meiner Rock Gitarre?
Aber auch zB ein AI Plugin, was mir einen Chor bestehend aus zB 50 unterschiedlichen Leuten und Geschlechtern singend etc...?
Ich vermute, in den USA gibts schon einiges, was man aber nur in Foren dort findet?
Falls wer Infos hat, gerne her damit;)
danke, maz
 
Moin
AI in aller Munde, aber welche AI Plugins konntet ihr schon testen/im Netz finden?
Rede weniger von Mix & Master Plugins, als eher auch von zB Beat Design? Eine Drum Machine, dir mir im Genre XY Beat Vorschläge macht zu meinem Rhodes Piano oder auch zu meiner Rock Gitarre?
Aber auch zB ein AI Plugin, was mir einen Chor bestehend aus zB 50 unterschiedlichen Leuten und Geschlechtern singend etc...?
Ich vermute, in den USA gibts schon einiges, was man aber nur in Foren dort findet?
Falls wer Infos hat, gerne her damit;)
danke, maz
es gibt völlig unterschiedliches zeug,
vom mixing und mastering-tool über midi-und audio-musikgenerator, tools, die audiomaterial nach drums, bass, gesang und sonstige trennen, bis hin zum ki-synthesizer, stimmgenerator, oder einem amp-modeling-prozessor und noch vieles mehr.

btw. "ki-plugin" ist per se kein qualitätsmerkmal.
auch da gibt es ne menge schrott, der einfach unter dem label ki vermarktet wird...
 
Unterscheide ML [maschinelles Lernen} und KI [künstliche Intelligenz] (auf englisch AI).

Die meisten Plugins, welche meinen, mit KI zu arbeiten, sind meistens nichts Anderes als tonale Nachbildungen von analoger Technik, z.B. alle Plugins, mit denen Du den Sound eines bestimmten Verstärkers oder einer bestimmten Gitarre nachbilden kannst oder das Erkennen von bestimmten Abmischverhältnissen in manchen dynamischen EQs. Hier ist aber keinerlei "künstliche Intelligenz" im Spiel, sondern maschinelles Lernen, also man hat eine große Datenbasis an Klängen und ein Regelwerk, wie diese Klänge anzuwenden sind. Diese Datenbasis wird aber manuell mit einem enormen Rechenaufwand erhoben und in komprimierter Form für nur diesen Zweck erstellt, da sonst das komprimierte Modell zu groß für ein lokal zu nutzendes Produkt wäre.
Der Umfang an Plugins, welche auf machinellem Lernen basieren wächst stetig.

Match EQ Modelle, welche so arbeiten, sind z.B. das in Izotope oder im Sonible smart:EQ
Komplettes Audio Mastering als Python Programm (kenne da noch kein VST Plugin dafür) wäre das auf Github erhältliche Projekt Matchering.

Die meisten Produkte zur Stem Separierung, also das Trennen von einzelnen Instrumenten aus Musikstücken heraus, arbeiten mit dem Python Projekt (ebenfalls auf Github) Spleeter aus der Entwicklungsabteilung des Streaminganbieters Deezer.

Art verwandte Plugins zum Entfernen von Hall oder Hintergrundgeräuschen arbeiten ähnlich

Selbst lernende KI hat zwar auch eine Datenbasis, aber die ist nicht fix. Bei KI geht es darum, Wissen durch nicht unbedigt fest programmierte Querverbindungen der angebotenen Daten gegen eine sich stetig erweiternde Datenbasis abzugleichen und dadurch neues Wissen selbstständig zu erlernen und das Erlernte dann intern zu optimieren, um dieses Wissen sehr schnell abzurufen und bei neuen Szenarien anzuwenden. Für mich stellt sich immer noch die Frage, ab wann man ein Programm als KI bezeichnen kann.
 
Aber eine Art Übersicht aller KI Plugins bis dato gibt es noch nicht bzw. macht kein Sinn?
 
Vielleicht kann ChatGPT ja so eine Übersicht zusammenstellen?
 
Fehlt es dir an Kreativität
Ne, geht vor allem um Einfachheit.
Stell Dir vor, du spielst ein paar Jazz Chords auf dem Rhodes und KI baut dir x-beliebige RnB Beats, die dazu passen und du kannst immer auf weiter klicken, falls er dir nicht gefällt oder die Kick austauschen?
Kreativität ist nicht das Problem, aber das ewige Durchklicken von Samples und Presets
Insofern ja, i can´t wait! Gerade weil (!) die Kreativität nicht leiden will;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben