Welche 8" Minotore OHNE Sub, aber trotzem mit Dampf für 600€ Paar?

• Ersteller never_mind
  • Erstellt am
N

never_mind

Reaktionen
37
Tja, ich suche ein paar gescheite Monitore, dabei möchte ich möglichst ohne Sub auskommen, trotzdem sollten die Teile untenrum noch Druck machen können. Kosten soll das Ganze am besten nicht über 600 Euro fürs Paar.

Kurz was zu meinen Räumlichkeiten: das Zimmer hat mindestens 30 qm, eher 35 qm. Ist also nicht grad 'ne Besenkammer, aber die Monitore stehen natürlich dicht am Arbeitstisch, die Spitzenleistung ist also eher nebensächlich.

Was für Musik mache ich? Hauptsächlich Elektrozeugs, Ambient, Downtempo, auch schonmal Dance-lastig, daher brauche ich auch genügend [g=118]Bass[/g]. Aber hin und wieder mische ich für ne Bekannte auch mal [g=422]Gitarre[/g] + Gesang + Drumspur, unplugged sozusagen.

Also eigentlich suche ich einen Alleskönner für wenig Geld. ;) Bevor ich die Reise zum nächsten, großen Musikladen antrete (es gibt ja nicht wirklich viele), kann mir vielleicht der eine oder andere ein paar Tips zur Vorauswahl geben?

Merci

Fostex PM2
Yamaha HS80M
Fame 1080

Hätte zwei zur Auswahl, die man sich zu Gemüte führen kann.

Einmal die
Event TR8 ca. 500€ (find ich gut)

und dann noch die
ESI NEAR 08 ca. 350€
aber zu denen kann ich nicht wirklich was sagen, ausser dass die preislich gesehen durchaus interessant sind und dass die kleineren Modelle wohl ganz ok sind.

Am besten anhören und testen

Gruß

+ Prodipe 8

Erstmal danke. Ich vergaß zu erwähnen, das ich die Yamaha HS80 bereits gehört habe. Von deren [g=118]Bass[/g] war ich nicht gerade angetan. Laut Datenblatt reichen die zwar bis 42 Hz, in der Praxis war das aber nicht zu hören.

ich habe die prodipe 8... und wirklich "viel" [g=118]bass[/g] ist da auch nicht... wenns also um tiefen [g=118]bass[/g] geht check ich mit kopfhörer gegen.

würd mich also eher schonmal einstellen doch mit nem sub hantieren zu müssen... dafür genügt dann ein 5 bzw 6" tieftöner bei den monitoren.

@ aufstellung: wenn der raum eh ausreichend groß ist, wieso steht der tisch dann an der wand.... stell den mal 1-1,5m weg davon und schon haben die monitore ausreichend abstand zur wand!

Zieh dir auf alle Fälle die EVENT TR8 rein. Die ham nicht nur unten nen guten Druck, sondern auchnoch sonst einen sehr ehrlichen Klang in der Preisklasse.
Ansonsten zieh dir noch die KRK Rp8 rein ... manche bevorzugen die vor den EVENT.

Edit:
So richtig tiefen sauberen Tiefbass wirst du ohne Sub allerdings kaum bekommen (ist halt die Frage, ob man das braucht).

Ich habe mich mal durch ein paar Testberichte gewühlt. Die Event TR8 (XL) scheinen tatsächlich nicht schlecht zu sein. Die kommen auf jeden Fall in die engere Wahl. Die KRK höre ich mir dann auch an.

Also meine subjektive Meinung: Die Tr8 sind ablolut schlecht. Gefallen mir garnicht. Die KRK hingegen finde ich um Klassen besser.
Ich habe mir dann (war vor ca. 2 Monaten auch auf der Suche) für die Yamaha entschieden. Sie haben zwar von allen tatsächlich den schwächsten [g=118]Bass[/g], klangen für mich aber am ehrlichsten. Ich finde sie absolut toll.

Ist aber alles natürlich wirklich subjektiv zu beurteilen. Schnapp dir ne [g=420]CD[/g] und gehe ausgibig anhören
(seh grade, das hast du ja sowieso vor!) ;)

Hmm ... du musst nen defektes Modell gehört haben ...