Weidner Klavier

nuyami

nuyami

Registriert
07.12.13
Beiträge
82
Reaktionen
38
Punkte
285
Hallo Leute ich habe ein Weidner Klavier auf der Arbeit als Geschenk angeboten bekommen.

Habe dann gleich mal bei Google nach dem Hersteller gesucht aber nur einen EINZIGEN Eintrag gefunden....
Dort stand dass es sich um ein Klavier von 1890 handele...
Habe ich es hier eventuell mit einen Goldstück zu tuhen?
Kennt jemand diese Marke?

Es ist alt und sehr verstimmt. Daher die Frage lohnt es sich zu investieren und zu verkaufen oder einfach nur Stimmen lassen und daheim hinstellen zum Spielen.

Optisch ist alles einwandfrei der Lack ist gut und keine großartigen Schäden vorhanden.


http://www.file-upload.net/download-9065171/20140611_125113.jpg.html
http://www.file-upload.net/download-9065172/20140611_125118.jpg.html


Würde mich über Beiträge freuen!
Lg Andi - Mc Morlok
 
Ob das Klavier noch was drauf hat kommt vor allem auf das Innenleben an, selbst wenn es ein Goldstück sein sollte. Ich würde mit einem Klavierbauer/Stimmer/jemandem der sich anderweitig gut auskennt das Klavier begutachten und dann entscheiden ob du es nimmst, zumal du bei so einem alten Klavier, auch wenn du es gratis kriegst, noch in mehrere Stimmungen und wahrscheinlich in kleinere, eventuell auch in grössere Reparaturen investieren werden musst.

-> Schau es mit einem Profi an, besprich mit ihm den nötigen (finanziellen) Aufwand, um das Klavier gut in Schuss zu kriegen und entscheide dann, ob es sich für dich lohnt.

Die Marke kenne ich nicht.
 
Und wenn es nichts mehr taugt, kannst Du es immer noch einem Onkelz-Fan verkaufen ;-)
 
suche immer noch leute die diese marke kennen!
 
Ich kenne Weidner auch nicht. Überleg' Dir gut, ob Du das Geschenk annimmst. Die Transportkosten gehen ja bestimmt auf Deine Kappe. Rechnde bei dem Klavier mit einem Gewicht von mindestens 400 kg.

Selbst wenn ein Klavier immer gut gestanden hat, ist nach so langer Zeit eine komplette Restauration angesagt, wenn man ein ordentliches Instrument haben will. Und das scheint ja hier noch nicht mal der Fall zu sein. Als Bastelobjekt: Innenleben rausnehmen, eine moderne Tastatur, Lautsprecher und Klangerzeugung einbauen - ja. Wenn Du den Platz hast und Dir die Optik gefällt. Zwei-, drei, viertausend € für nötige Arbeiten, Material und Stimmungen hinlegen - eher nein.
 
die meisten alten klaviere kann man, wenn sie nicht völlig im allerwertesten sind, halbwegs passabel spielbar halten für wenig geld, viele gute stimmer erledigen dir beim stimm-vorgang auch gleich noch kleinere wartungsarbeiten. man muss natürlich mit kompromissen leben, meistens ist die repetition unterirdisch und 440 hz wollen die ollen dinger oftmals auch nicht mehr so gerne halten.

wenn man damit aber leben kann, greift meiner meinung sofort die gleichung "egal welches klavier ist immer besser als gar kein klavier". selbst in der ollsten holzkiste steckt allein ob der haptik eben doch noch ne ganz andere inspirative kraft als in den besten plugins am markt.
 
wenn man damit aber leben kann, greift meiner meinung sofort die gleichung "egal welches klavier ist immer besser als gar kein klavier".



Ist das nicht 'ne Ungleichung ;-)
 
äh, ja. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben