Webcam für Gitarreunterricht + Softwaretipps

G

Gelöschtes Mitglied 76964

Guest
Hallo,
Ich bin hier schon seit vielen Jahren angemeldet, lese gerne mit, bin aber selten aktiv in das Geschehen hier involviert.
Nach langer Zeit wieder einmal eine Frage:
Kann mir jemand eine Webcam für Win 10 empfehlen die für den Gitarreunterricht gut funktioniert?
Wichtig ist dabei vermutlich daß man den Winkel verstellen kann um das Instrument gut ins Bild zu rücken.
Bildqualität eher nicht wichtig, Datenvolumen soll auch nicht explodieren.
Z.Z. versuche ich es über die Videotelefonie Funktion von WhattsApp, denke aber daß Skype u. U. besser funktioniert. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?
Sonnige Grüße aus dem Süden Österreichs.
 
Danke für die Antwort. Sehe gerade dass die Auswahl an sofort lieferbaren Webcams nicht gerade groß ist.
Mikrofone und Audiointerface sind vorhanden.
 
ein problem könnte eventuell aktuell die bandbreite von gängigen diensten sein, die aufgrund der krise häufig überlastet sind...
 
Ja das mit der Bandbreite ist mich auch bewusst, solange es irgendwie funktioniert versuche ich es. Werde jetzt einmal die ersten Versuche mit der Videotelefonie Funktion von WhatsApp machen, ist unter meinen Schülern die am weitesten verbreitete app. Ich habe noch ein altes Samsung Tablet mit Android 4 auf dem das Programm gerade noch läuft. Bild und Tonqualität steht im Moment nicht im Fokus, die Noten und mp3s zum Üben gibt es dann in besserer Qualität per e-mail.
Ich habe gestern begonnen die Montagsschüler (die die am Montag Unterricht haben, nicht die die nicht Üben;)) zu kontaktieren und von 11 machen 10 dabei mit.
 
Danke für den Link zum Zoom. USB Schnittstelle zum Livestreaming, kannte ich nicht. Muss ich überlegen - 209Euro im deutschen Store.
 
Gut ist auf jeden Fall eine Logitech c920. Das ist die Standard Stream Cam im Lob Budget Bereich.
Wie Latzenfrei muss der Stream sein?
 
Danke an Alle für die links und Tips. An die Logitech c920 dachte ich auch schon, ist aber bei amazon nicht sofort lieferbar. Ich habe von der Musikschule an der ich arbeite nur den Fahrplan für die nächsten 3 Wochen, wenn ich Infos hätte wie es dann weitergeht würde ich auch mehr investieren.
Audioqualität passt ja bei mir, nur mit Video hab ich mich nie beschäftigt.
@equivocal Latenzfrei muss nicht sein, ich gehe nicht davon aus dass ich mit meinen Schülern Duos spielen kann. sollte halt eine halbwegs "natürliche" Unterhaltung möglich sein.
 
So danke noch einmal an alle, ich habe mir die logitech c920 bestellt und bin sehr zufrieden damit. Ton kann ich über ja übers Audiointerface einspeisen, fürchte aber daß die Abhörsituation bei vielen Schülern so ist daß sie den Unterschied zu den webcam Mikros gar nicht hören würden.
Für den Videounterricht nutze ich den Dienst Whereby. Es läuft alles im Browser, man muß keine Software installieren. Die Schüler müssen nicht einmal ein Benutzerkonto anlegen sondern nur auf einen link klicken den ich ihnen schicke.
Falls es jemanden interessiert ein informativer Artikel zum Thema Musikunterricht über Streamingdienste:
https://www.amazona.de/workshop-tipps-fuer-deinen-musikunterricht-per-skype-co/
Musikalische Grüße Silhouette.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben