Way 2 Airport (Jetzt mit überarbeitetem Video)

fl_li

fl_li

Registriert
19.02.05
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
189
Ich habe für meine Diplomarbeit mein erstes Stück komponiert.

8.8.05: Song

10.8.05: Video (2.09MB, wmv)

12.8.05: Way2AirportSampletank (ca. 3.33 MB)
12.8.05: Way2Airport Video (ca. 7.5 MB)

Jetzt wäre ich froh, ihr würdet es euch einmal anhören.
Mein Problem ist, das ich der Meinug bin, irgendetwas fehlt beim Mix.
Es klingt einfach nicht "professional"*, abgesehen von der Komposition ;) .

Bis jetzt habe ich die Lautstärke und den Pan jeder Spur bearbeitet, Reverb hinzugefügt und die höhen wie die Tiefen leicht verstärkt.

Was fehlt, bez. was mache ich falsch?


*professional = So wie die Songs im Voting
 
Hi,

zum Mix-Technischen kann ich mangels persönlichem Wissen und Deiner Absicht nicht viel sagen, ausser das die Sounds (Simmons-Drum?) Brass ([g=32]MIDI[/g]-Sound?) Crashes (mittig?) etwas, sagen wir mal, matschig und einfach klingen. Das Kalimba ist ok (könnte zart mehr "knusprig" wirken ... lach)

Zur Komposition wüsst ich mehr zu melden, mal das Eine: ab ca. 01:40 knallt das Becken so dramatisch oft, als hätte das Tier von der Muppet-Show eine Liebeserkläung von Ms. Peggy bekommen ;) Der Sound find ich nicht überzeugend, es erinnert mich alles etwas an GM-Sounds ... naja meine Ohren irren sich bestimmt.

Der Sound der Instrumente trägt viel zum Mix bei, natürlich meiner Meinung nach.
Ich würd persönlich dort mal ansetzen und mir die Drums mal vornehmen (Dynamic/Sound) ... mehr fällt mir im Moment nicht ein ... pardon mois, Monsieur :)
 
Hey

Ich will dich nicht entmutigen, aber das klingt einfach noch ziemlich schrecklich ;)

Das Problem liegt hier nicht beim Mix. Das Problem ist die Komposition selbst und vor allem die Sounds.

Die Komposition schnall ich nicht, klingt nach Schlager, ist es aber doch nicht. Ich blick einfach nicht durch, was der Song sein soll oder sein will... Die Harmonien sind gelinde gesagt suboptimal. Klingt einfach irgendwie uninspiriert. Aber lass dich nicht fertig machen und mach weiter. Ich glaube, viele hier haben tonnenweise so Zeugs auf der Platte ;)

Jetzt zu den Sounds: Die sind einfach billig, da kannst du noch so viel rumschrauben, das wird nix. Kalimba geht wie gesagt. Drums sind nix, diese Bläsersynth ist schröcklich. Womit hast du denn das gemacht?

Gruss

Mad
 
Ich würde ganz spontan alles was du bisher "komponiert" hast mal harmonisch überdenken und die trashigen Sounds durch einen fiesen Verzerrer noch ein wenig mehr trashig machen. Dazu passen dann vielleicht noch ein paar dicke Drumsounds. Ansonsten ist dem Track kaum zu helfen. Wie die Vorredner sagten, erst komponieren und Sounds aussuchen und dann ans mischen denken.

Edit:

Hast du was dagegen, wenn ich meine obengenannte Idee mal kurz mit deinem Track umsetze?
 
Danke euch 3en für euren Kommentar, auch wenn er nicht (immer ;) ) positiv ausgefallen ist. :)

Das Stück habe ich im Melody Assistend geschrieben und auch selbe Instrumente verwendet. Ist auf GM aufgebaut.

Für die Instrumente habe ich mir Sampeltank 2.0 L bestellt. Ich hoffe dass es dann besser wird.

Die Musik wird als Hintergrundmusik gebraucht, die eine hektische Strasse darstellen sollte. Ich denke da ist die "[g=63]Harmonie[/g]" anderst wie bei einem Pop-/Rock- & Co-Song. ;)


Ok, das wegen dem mischen...hmm...ich dachte es liegt mehr an der "Mischtechnik" als an den Sounds, kontne da mit leichtem [g=108]Hall[/g] schon einiges raushollen (im vergleich zu früher).

Ich hoffe es kommen noch mehr anregende Kritiken.

Ich stelle hier mal noch ein Video rein, wie das Endprodukt in etwa aussehen sollte, so kann man sich eher vorstllen ob es passt oder nicht.

Noch einen schönen Abend.

@Eisfux: Kein Problem, stell ihn doch einfach wieder hier rein. Bin gespannt. :D
 
So, habe mir mit Bildern aus dem Web und dem Stück (noch unbearbeitet) ein kleines Demovideo erstellt, damit ihr in etwa sehen könnt, was ich mir vorstelle.

Evtl. wird dadurch die Musikalischerichtung klarer. ;)

Klick zum downladen. (2.09MB, wmv)

In der fertigenVerison kommen schnellere Bilderwegsel, habe im web aber einfach zuwenige BIlder gefunden die mir zusagen. :nonono:

Um weitere Kommentare wäre ich wirklich froh.

Noch einen schönen Tag.
 
Ist es so schlimm, dass es euch kein [g=94]Feedback[/g] wert ist? :p
 
Hi,

nein, aber [g=94]FeedBack[/g] braucht Zeit. Ich schreibe viele FeedBacks und zwischendurch muss ich mal aufs Klo, Kaffee trinken, ungeschickterweise mein Leben leben ;) ... Duschen, Tagesbart kämmen .... ;)

Mal kurz: ich weiss deine Absicht im Film nicht ... find daher die Bilder sicher passend, dennoch "stehen" diese zu lange ... "Blenden?" etc. Lass Dir was einfallen.

UND NOCH WICHTIG ... wenn kein [g=94]FeedBack[/g] kommt, heisst es nicht das es schlecht ist ... könnte ja auch zu gut sein und niemand traut sich ;)

... weiter machen ... !
 
was fürn diplom wird das?

also, im zusammenhang mit den bilder und mit der hoffnung das sampletank besser ist als deine onboard soundkarte finde ich das gar nicht so schlimm - die musik impliziert eine gewisse [g=4]dynamik[/g] und hat was - und kann passend zu den bildern abgespielt werden - oder umgekehrt - wir das eine powerpoint-präsentation?

liebe grüße

mark
 
Hi fl_li,

ich würde das nicht als Video bezeichnen, ist eigentlich mehr eine Diashow. Ich kann mir nicht vorstellen, daß auch bei schnelleren Bilderwechseln die Musik richtig dazu passt (kann mich da aber auch täuschen). Für mich würde das Stück schon sehr gut zu einem "richtigen" Video/Film passen. Meine persönl. Assoziationen sind Spannung, Hektik u. ä.. Insofern könnten Flughafenszenen vielleicht in Frage kommen, oder ein Krimi ;).

Einziger Kritikpunkt zum Stück: der [g=118]Bass[/g] rechts ab 0:45 ist mir zu tief. Der [g=118]Bass[/g] davor fand ich ganz gut. Als Untermalung zu bewegten Bildern hätte ich an der Komposition erstmal nichts auszusetzen (kommt dann halt immer darauf an, ob es zu dem Film passt :D), aber bei den Sounds steckt glaube ich noch Potential drin.

Grüße
VBA

EDIT: hab's gerade gelesen: "way 2 airport". OK, dann stell ich mir vor, wie einer, um seinen Flug nicht zu verpassen wie ein Verrückter zum Flughafen rast/rennt, und die Uhr tickt und tickt.... :D.
 
Danke

Wollte euch nicht hetzten.

Aber ich gebe so viel auf euere Meinung :)

Also:

@antares: Die BIlder werden beim Endprodukt schneller wechseln, vorallem im 2. Teil. Wie geschrieben habe ich einfach ein paar per Googel gesucht. ;)

@Hintermann: Ich habe als Soundkarte ne Emu 1820, also, bitte, keine Onboard. :p
Aber, ich freu mich wirklich auf Sampeltank, wird sicherlich ein grosser Sprung werden, vorallem auch in der Instrumentenvielfallt. :)
Ist das Diplom der Diplomittelschule, also kein musisches, hatte aber keinen Bock auf eine Theoretischearbeit und suchte mir dann etwas musikalisches das viel freienraum biettet.

@VBA: Ist doch ein "Flugplatzvideo". :p
Das mit der Uhr ist eine Idee! Ein ticken im Hintergrund...hmm...mal schauen. :D
Zum [g=118]Bass[/g]: schau ich mir mal an.

Und, es wird ein Video, da es einfacher abzuspielen ist wie eine Powerpoint-Präsentation.

Am liebsten würde ich es in Quadrophonie oder mehr erstellen, aber ich glaube dem bin ich (noch) nicht gewachsen.

... Wird weiter daran gearbeitet... ;)

Edit: Fehlerbereinigung
 
@fl_li
Das mit dem Uhrenticken meinte ich nicht akkustisch (das würde nicht passen), sondern visuell (Blicke auf die Uhr, so wie man daß aus manchen Filmen kennt).

Grüße
VBA
 
fiml gibts nicht, war zuerst geplant hab ich aber gestrichen, ist zuviel aufwand.

Oder eine laufende Uhr irgendwo rechts oben im Bild? hmm...die mitläuft...hmm...mal testen :)

Du förderst meine Kreativität, VBA. *G*
 
Sampletank2 L ist angekommen...nur klingt es jetzt plötzlich noch flächer...bei den isntrumenten fehlt jetzt plötzlich die "Fülle"....hui... das kan nerven....naja...muss mal weiterprobieren, stelle im Verlauf des Tages noch eine Version mit Sampletank rein.

Noch einen schönen Tag. :)
 
Stück mit Sampletank2 L

Noch ein wenig [g=108]Hall[/g], der [g=118]Bass[/g] im 2.Teil höher, das Becken ein wenig "entschärft", und noch 2-3 die ich nicht mehr weiss. ;)


Way2AirportSampletank (ca. 3.33 MB)
Way2Airport Video (ca. 7.5 MB)
 
Hi,

mal kurz zur Video-Datei:

- Brass mit Auto kombinieren ... als Idee
- Hupen, Quietschen zu Ampeln "Stopand Go"
- Husten, Klatschen, Einkaufstaschen-Rascheln wie auch Murmeln von Menschen zu Bilder wo Menschen zu sehen sind

- die Idee von @VBA mit der Uhr ist saugut, optisch wie akustisch ein sehr passendes Merkmal. Nicht dauernd einsetzen, eher in Wogen und als "Spannungsbogen" -> ein Additiv zum Arrangement.

... weiter machen!

Edit: zur Musik ->

- [g=118]Bass[/g] nicht nur rechts im Stereo-Panorama -> diesen "wandern" lassen um die scheinbare "Nervosität" zu untermalen?
 
Hi,

ich hab die alte Version leider nicht mehr im Kopf, aber diese ist von der Musik auch gut. Schade, daß es keine bewegten Bilder sind. Ich hatte die ganze Zeit das Bild eines rennenden, schwitzenden und schwer atmenden Mann im Kopf:D.

Grüße
VBA
 
Ahhhr... was TUST Du da bei 00:33 ??

Da baut sich gerade eine wunderbare Spannung auf, eine Fläche fängt an für Fülle und einen zu erwartenden ersten Höhepunkt zu sorgen und Dann ?? Dann fällt alles zusammen und es kommt eine Pause!
Interesante Interpretation soweit, aber ich finde den Spannungsbogen noch nicht wirklich glücklich, oder nennen wir es roten Faden...

Bei dem "video" finde ich nicht so schön, dass das eine Bild (mit dem gelben Taxi links vorne) zweimal verwendet wird.

die Idee mit einer zeitweise eingeblendeten Uhr finde ich auch grandios.
Und es fehlen definitiv hektische Bildwechsel zum Ende hin, das Chaos muss deutlicher werden, die Bilder alleine sprechen nicht genug für sich um die Idee der Musik zu transportieren.

sounds sind halt... na ja, man nimmt halt was man hat. Mit richtig geilen samples bzw. Synthies wäre da bestimmt noch einiges rauszuholen.

Die Becken ab 1:44 sind echt krass (lustiger Vergleich mit dem Tier und Miss Piggy, hihi)

Alles in allem tolle Idee, die mit der (richtigen) Visualisierung eine gute symbiose eingehen MUSS.

Weitermachen... :)
 
ich danke für die restlichen 3 Feedbacks.

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet. Sorry.

Ich werde das Stück mir nochmals anschauen und evtl. überareiten.

In der Zwischenzeit habe ich euch einen weiterer Teil meiner DVD.

Zoo (Song, 3.0 MB)
Zoo (Video, 2.8 MB)

Danke für allfälliges [g=94]Feedback[/g]. ;)
 
ZOO in Basel?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben