Wave Alchemy Triaz PLAYER - FREE

Registriert
29.11.23
Beiträge
384
Reaktionen
311
Punkte
1.328
Wave Alchemy stellt vom Drumsampaler TRIAZ (VP im aktuellen Sale: 79,- Britische Pfund) jetzt auch einen kostenloses Player zur Verfügung. Einschränkungen zur Vollversion bestehen vor allem in der Deaktivierung des internen Sequenzers und der Möglichkeit, eigene Samples zu laden. Mit 4000 mitgebrachten Samples und 200 Presets sollte für Newbies und Sammelsüchtige aber durchaus etwas brauchbares dabei sein.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Go3yRQNfVKk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das vor ein paar Tagen mal ausprobiert. Grundsätzlich gefällt mir das von der Nutzeroberfläche und der Bedienung sehr gut. Dass eine kostenlose Player Version nur einen Bruchteil der Funktionen der Vollversion hat, das verstehe ich ja noch. Aber ich konnte, nachdem ich eines der mitgelieferten Presets geladen und nach meinem Geschmack angepasst habe (Hüllkurve, ein paar Kanal- und Sendeffekte reingedreht etc.) das Ergebnis nicht mal abspeichern!

Wenn das eine absichtliche Einschränkung ist, finde ich das eher kontraproduktiv. Zumal man mit Triaz Player ja auch kommerzielle Expansion Packs laden kann. Was bringt mir das ein Expansion Pack zu kaufen, wenn ich dann nicht mal meine Einstellungen wie FX, Hüllkurve etc. abspeichern kann?
 
Der Sequenzer ist für mich das absolute Herzstück von Triaz. Der Player ist aus meiner Sicht daher reine Marketing Strategie, um Nutzern deutlich zu machen, was sie verpassen ;)
Genauso wie NI oft kleine Instrumente (zb aus der PLAY series) verschenkt, um Leute in den neuesten Scheiß, z.b. den neuesten Kontakt Sampler zu ziehen.
 
Man kann da recht wenig editieren, aber als Demo schon ziemlich geil (hatte ich mir als eine Option auf meiner Suche nach Battery-Ersatz angeschaut, unterm Strich isses jetzt Groove Agent geworden).

Aber vor allem, damit es niemand verpasst: Die mitgelieferten Samples liegen alle in "Klarform" vor, sprich ganz brav als Wavefiles. Sind auch sehr ordentlich benannt - und mMn gehören die zum besten, was die kostenfreie One-Shot-Sample Welt so zu bieten hat. An sich muss man überhaupt nix anderes mehr haben. Ich habe da jedenfalls schon so manch nettes Groove Agent Set draus gebastelt.
 
das Ergebnis nicht mal abspeichern!
Wo kann man es nicht abspeichern. In der stand alone Software oder als Plugin in der DAW? Also wenn es die gespeicherten Einstellungen innerhalb der DAW zurückstellen sollte, dann ist das free plug-in für mich unbrauchbar. Ich frag nur, bevor ich sowas runterlade.
 
Wo kann man es nicht abspeichern. In der stand alone Software oder als Plugin in der DAW? Also wenn es die gespeicherten Einstellungen innerhalb der DAW zurückstellen sollte, dann ist das free plug-in für mich unbrauchbar. Ich frag nur, bevor ich sowas runterlade.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wird auch nicht im Vergleich zwischen dem Player und der Vollversion erwähnt.

Aber vor allem, damit es niemand verpasst: Die mitgelieferten Samples liegen alle in "Klarform" vor, sprich ganz brav als Wavefiles. Sind auch sehr ordentlich benannt - und mMn gehören die zum besten, was die kostenfreie One-Shot-Sample Welt so zu bieten hat.

Ich habe ja die beiden Kontakt-Drummer von Wave Alchemy und die sind auch mit das Beste an Drumsounds, die Qualität stimmt bei dem Hersteller auf jeden Fall.
 
Wo kann man es nicht abspeichern. In der stand alone Software oder als Plugin in der DAW? Also wenn es die gespeicherten Einstellungen innerhalb der DAW zurückstellen sollte, dann ist das free plug-in für mich unbrauchbar. Ich frag nur, bevor ich sowas runterlade.
Ich habe nur das VST vom Triaz Player in der DAW probiert. Da konnte ich, nachdem ich eines der mitgelieferten Presets geladen und editiert hatte das Ergebnis nicht abspeichern. Es wird zwar nicht zurückgesetzt wenn du die DAW-Session schließt, aber wenn du das editierte Preset speichern möchtest, um in einer zukünftigen Session darauf zugreifen zu können, dann geht das anscheinend nicht.

Und ein eigenes Drumset aus einzelnen mitgelieferten Sounds kannst du auch nicht erstellen, da du zwar Zugriff auf Presets (= fertig erstellte Drumkits mit dazugehörigen Sequenzen), aber nicht auf einzelne Sounds hast (da der Soundbrowser deaktiviert ist).

Dafür kannst du, wie @Sascha Franck erwähnt hat aber auf die einzelnen Drumsounds und sogar auf die mitgelieferten Impulse Responses der Triaz Player Demo library in Klarform zugreifen und diese in anderen Drumsampler und Convolution Reverbs nutzen.

Insgesamt hat das Teil also schon recht viele Restriktionen und ist eher als eine Demo der Vollversion zu verstehen, weniger als eine Lite-Version, die für sich genommen gut funktioniert.
 
Der Save-Button ist tatsächlich ausgegraut und deaktiviert, aber die Einstellungen im Track bleiben nach dem Speichern und Schließen trotzdem erhalten (man kann die Einstellungen also nur nicht als Preset speichern). Aber man kann sowohl einen Audiomix exportieren als auch eine MIDI-Spur per Drag&Drop in die DAW ziehen (und von dort aus ebenfalls exportieren). 4000 qualitativ hochwertige Samples gibt's dann noch obendrauf.

Es ist (wie ja auch der Name zu verstehen gibt) halt ein PLAYER und keine Vollversion - und kostenlos. Was um alles in der Welt erwartet Ihr? Ich verstehe dieses Gemecker echt nicht!
 
Es wird zwar nicht zurückgesetzt wenn du die DAW-Session schließt, aber wenn du das editierte Preset speichern möchtest, um in einer zukünftigen Session darauf zugreifen zu können, dann geht das anscheinend nicht.

Dann musste das als DAW-internes Preset speichern. Das sollte ohne Weiteres klappen.
 
4000 qualitativ hochwertige Samples gibt's dann noch obendrauf.

Es ist (wie ja auch der Name zu verstehen gibt) halt ein PLAYER und keine Vollversion - und kostenlos. Was um alles in der Welt erwartet Ihr? Ich verstehe dieses Gemecker echt nicht!
Ich mecker ja nicht. Ich informiere mich nur, bevor ich etwas runterlade 😃
An sich hört sich das fair an. Ich werde es mal austesten. Wenn's nicht gefällt, kann ich immer noch die Samples einsacken und wenn es gefällt, dann behalte ich es oder kaufe mir die zahlungspflichtige Version.
Ich muss schon zugeben, dass mir die Bedieneroberfläche gut gefällt. Sieht etwas schöner und moderner aus als beim Groove Agent. Aber wahrscheinlich bleibe ich dann doch beim Agenten.
 
Ich mecker ja nicht. Ich informiere mich nur, bevor ich etwas runterlade 😃

Das war ja nicht auf Dich bezogen, sondern ein Rundumschlag nach dem Motto "Geschenktem Gaul ...". Diese hohe Anspruchshaltung an unverdiente Geschenke halte ich jedenfalls für e t w a s überzogen 🙂. Wenn man das Teil wie die Vollversion nutzen könnte, würde die schließlich auch niemand mehr kaufen.
 
Runtergeladen und angespielt. Ich bin zufrieden mit dem Sample Player, wie der Name schon sagt. Es ist ein Player und kein richtiger Sampler. Man kann die werksseitigen Drum Kits laden aber innerhalb eines Kits keine Einzelsamples austauschen, geschweige denn eigene Samples reinladen. Die Sounds sind aber alle erstklassig und man kann sie auch in der Synth Sektion editieren. Vielleicht kaufe ich den irgendwann.
Was mir nicht so gefallen hat: ich konnte den Content Ordner nicht manuel für einen eigenen Pfad auswählen.
 
Wenn man die Player Version nutzt, bekommt man 5 Pfund im Account gutgeschrieben. Diese kann man dann für die Vollversion nutzen. Kostet dann also "nur" 74 Pfund.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben