wav Datei teilweise überschrieben ---> Rettung möglich

  • Ersteller Ton-Jochen
  • Erstellt am
T

Ton-Jochen

Registriert
09.03.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,
hoffe mir kann hier jemand helfen.

Zum Problem. Letzte Woche habe ich eine kleine Live Session mitgeschnitten, 10 Spuren 16bit 44,1kHz mit ca. 1Stunde Dauer. Soweit auch alles Super. Nun ist mir das Missgeschick passiert alle 10 Spuren mit kurzen Schnipseln ca. 1Min zu überschreiben.
Kann man da noch was retten? Die Restlichen 59Min sollten ja noch auf der Platte zu finden sein. Betriebssystem ist Win XP, auf die Platte wurde seit dem nix mehr geschrieben.

In der Hoffnung auf Hilfe
Grüße Jochen
 
Was für einen Sequencer benutzt Du denn?
Bei den Programmen, die mir bekannt sind, wird eine Datei eigentlich nie durch so etwas destruktiv überschrieben. In dem Ordner, in dem die Audiofiles abgelegt sind, sollten eigentlich noch die kompletten Originalfiles vorhanden sein.
 
Wenn es Cubase ist, (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus) ist auch noch alles vorhanden.
Mehr Infos!
Screenshot von der Session hier reinstellen.
 
Hallo noch mal, geht ja fix bei euch.
Danke schon mal für Euer Interesse an meinem Problem.

Sequenzer Logic 5.5 (nicht lachen es gibt noch Leute die damit arbeiten)
Soundkarte Motu 828 mk2
Yamaha 02R
Mit diesem doch schon recht betagtem Equipment komm ich auf 18 Analoge Ins, die 10 Spuren sind also eigentlich keine Herausforderung für die Hardware.

Zum Hergang. So ganz genau kann ich das nicht mehr nachvollziehen, versuch es aber trotzdem mal.
Recording Session läuft schon seit knapp einer Stunde --> Fehlermeldung (Midisync verloren) normalerweise läuft die Aufnahme dann aber trotzdem weiter --> hab den Fehler weggeklickt, was im Normalfall keine Auswirkungen hat --> danach kam das Elend --> Aufnahme Stoppt und startet gleich wieder --> hab dann per Hand gestoppt und weg waren meine 10 Spuren. Rückgängig war nicht möglich.
Im Rec Ordner finde ich nur die kurzen Schnipsel.

Was ich sonst noch versucht habe.
Hab mir ein Datenrettungsprogramm installiert (PC Inspector File Recovery = Freeware) damit find ich schon mal die aufgenommenen Spuren auf meiner Platte. Allerdings nicht die kompletten Spuren sondern nur die Cluster auf der Platte die damit beschrieben sind. Zusätzlich natürlich auch noch alle anderen Cluster in denen wav Dateien liegen.
Es scheint also nur der Anfang überschrieben zu sein.

Würde mich sehr über Hilfe und Empfehlungen freuen.

Grüße Jochen
 
Kann das Recovery-Tool die Dateien nicht rekonstruieren bzw. die übrigen Fragmente wieder als Dateien sichtbar machen?
Irgendwie müssen die ja auch wieder ins Inhaltsverzeichnis eingetragen werden, sonst kommt das Dateisystem nicht dran. wenn das dann nachher Bruchstücke einer ganzen Spur sind, die aber an den Bruchstellen zusammenhängbar wären, dann könnte man die Dateien mit Copy zusammenkleben. Oder im Sequencer aus den einzelnen Stücken ne durchgehende Spur machen und die dann wieder exportieren oder bouncen.

Aber vorher muss das Zeugs erst wieder fürs Dateisystem sichbar werden.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben