Was sind die neuesten Trends bei der digitalen Tonbearbeitung?

  • Ersteller christiane
  • Erstellt am
C

christiane

Registriert
21.06.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!
Ihr kennt euch hier im Forum doch alle so gut aus...vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich studiere Medienwissenschaft und produziere gerade ein Hörstück für ein Seminar, in dem es eigentlich ums Schreiben fürs Hören geht. Ich hab allerdings ein etwas undankbares Thema gekriegt, und zwar soll ich etwas die Radiotechnik an sich machen. Die ersten beiden Teile, nämlich die analoge Vergangenheit und die Gegenwart sind kein Problem. Aber: Über was wird so für die Zukunft spekuliert? Dabei geht es nicht nur um Radiotechniken, sondern ums Hören bzw. Tonbearbeitung allgemein...Was gibt es noch nicht, was es noch geben sollte? Was wird nie möglich sein? Hoffentlich kann mir einer von euch helfen!!!
Ciao, Grüße aus Erlangen
Christiane
 
Hi Christiane,

ich denke, eine Innovation in Zukunft wird das sogenannte "Demixing" sein - Algorithmen analysieren ein komplexes Musiksignal und "spalten" es in seinje Einzelbestandteile auf. In dieser Richtung gibt es bisher nur sehr wenig Software (Prosoniqs Pandora war ein Versuch). Mögliche Anwendungen. Karaoke - Musikproduktion etct.
Dann wird wahrscheinlich die Möglichkeit, Musik selbst zu verändern immer mehr im Consumer Bereich einziehen - jeder kann sein eigener DJ und Produzent sein....

Nie möglich sein wird, das ein Anfänger ohne Erfahrung einen gutklingendes und musikalisch anspruchsvollen Song komponiert/produziert. ;-)

Und jetzt aber ab ins Bett, Christiane :-D