Was macht Ihr alles mit eurem Big Muff?

  • Ersteller hansensen
  • Erstellt am
H

hansensen

Registriert
07.04.06
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
122
Servus,

Mir kam grad ne eingebung hier gschwind was zum Big Muff zu schreiben. Ich war neulich beim Thomann und hab des Ding kurz ausprobiert und dann auch spontan gekauft, da ich eh weng Fan von so kult Zerren bin. Irgendwie mag ich den FUZZ Sound den des ding durch meinen Valvestate bläst. Soloausflüge werden zum reinen vergnügen und Jimy läst Grüßen, hossa die Waldfee.

Mit dem Ding is bestimmt noch mehr anzufangen, mich würd mal interessieren wie die Forumbesitzer Ihren Big Muff verwenden? Ich spiel meinen einfach vor nem Marshall VS, straight ohne schnick schnack. Werd demnächst mal versuchen meinen [g=118]Bass[/g] damit weng anzudicken.

Gruß
 
Servus nochmal,

hat ich vergessen. Was ist eigentlich der unterschied vom Ami zum Russen Big Muff? Hat jemand mal nen direkten klang Vergleich gemacht?
 
was ich mit meinem russichen big muff gemacht hab!?
direkt wieder verkauft!
ist für mich eine mieses gerät mit zuwenig einstellungsmöglichkeiten
 
Hm, na ja, der Big Muff ist halt Geschmackssache. Hab Ihn jetzt seit 2 Tagen und bin immernoch begeistert. Habe gerade einen alten TS-10 davorgeschaltet, der im [g=105]Gain[/g] nur minimal aufgedreht war, dafür der Toneregler ganz nach rechts. Level war auch eher moderat. Folge davon => Der Ganze Big Muff Character hat sich geändert. Die Mitten wurden viel deutlicher betont, sogar wildes Akkord rumgeschredder war noch zu identifizieren :). Für singende Soli mit bissle [g=108]Hall[/g] wird der Big Muff bei mir jetzt die erste Wahl bleiben (Zumindest bis ich ne neue Tretmine hab :) ).

Wie schaltet der Rest der Big Muff besitzter den Muff in die Signalkette? Wie schauts mit dem Unterschied zwischen Ami und Russen Muff aus?
 
hat ich vergessen. Was ist eigentlich der unterschied vom Ami zum Russen Big Muff? Hat jemand mal nen direkten klang Vergleich gemacht?

bei bedarf kann ich einen kurzen vergleich hochstellen - einmal ami muff, russen-muff und der neue little big muff.

kurz in worten:

der ami muff klingt für mich am cremigsten und setzt sich immer durch. der kleine behauptet zwar ident zu klingen, hat aber viel mehr bässe und mumpft meines erachtens deswegen ein bisschen. der russen-muff klingt schon relativ anders, hat irgendwie eine starke [g=23]distortion[/g]-wurzel, ist also nicht so cremig.

werd meinen russen-muff deswegen unserem basser verkaufen - vor der sansamp di macht der sich nämlich auch mit [g=118]bass[/g] sehr gut. ohne die di nimmt er interessanterweise zu viel bässe weg und ist mir zu fizzelig am [g=118]bass[/g].

den muff selbst verwend ich für cremige rhythm sounds a la pumpkins und natürlich auch für single-note sachen. sustain ohne ende macht spass.

ansonsten hängt er an sich meist am ende der verzerrer kette - nur ein nobels odr-1 sitzt als booster dahinter. durch die overdrives davor kann man wie du bemerkt hast den charakter noch ein wenig ändern.

lg
flox
 
Morgen,

Coole Sache. Für [g=118]Bass[/g] werd ich das Ding mal ausprobieren. Bin irgendwie begeistert von dem Ding. Ich finde mit Tubescreamer vorn dran mumpfen die Bässe net so arg und es schiebt trotzdem wie blöd. Jetz muss ich genau den Sound nur noch in meinen Rechner bekommen....

Vergleich wär cool wenn de machen könntest.

Gruß
 
et voila:

ami-muff
sovtek-muff
litte big-muff

allerdings muss man dazusagen, dass ich hier bereits versucht habe sie gleich klingen zu lassen. sprich der sovtek hatte wesentlich mehr [g=105]gain[/g], der litte big muff hatte das tone-poti um einiges weiter rechts. outputtechnisch schlägt der little big muff alle, aus dem russischen kommt sehr wenig raus im vergleich.

lg
flox
 
Hey Super!

Die Unterschiede sind nicht unbedingt groß. Am deutlichsten hört mans find ich beim Kleinen zum Ami. Wie hast du das aufgenommen? Ich steh gerade vor dem Problem den Muff in den Rechner zu kloppen. Die einzig sinnvolle Möglichkeit sehe ich jetzt meinen Marshall abzunehmen, denn direkt in die Soundkarte mit Guitarsuite klingt irgendwie net so dolle. Na ja, werd mir erstmal a SM57 zulegen für die Ampabname.

Gruß und Danke an Floxe für die Samples.
 
ansonsten hängt er an sich meist am ende der verzerrer kette

jupp, ebenso hier - je nachdem mit was man das ding anfährt kann man sogar noch mitten ausmachen......

lg, crisotop
 
Die Unterschiede sind nicht unbedingt groß. Am deutlichsten hört mans find ich beim Kleinen zum Ami.

war aber auch eine 10min tweak geschichte, dass die unterschiede nicht so groß waren ;) vom grundsound selbst sagt mir eben der ami am meisten zu, da hab ich kurz aufgedreht und schon den gewollten sound gehabt - beim russian war am meisten drehen notwendig.

diese beispiele sind wie immer bei mir in der wohnung mit git-muff-hi-z beim preamp-gsuite jcm900 gemacht. ich hab auch am album ein paar linien mit dem jcm900 ersetzt und der kam schon relativ nahe an den JMP Lead mkII meines bruders ran. sicher das original mit mikro immer etwas ausgewogener und näher, aber mit etwas eqing ist man schon gut dabei.

lg
flox
 
Hm,

da muss ich wohl mal weng EQ´n beim aufnehmen. Werds demnächst mal direkt probieren mit dem Muff. Ich verabschied mich jetz mal bis Montag nach Berlin und mach da die Hauptstadt weng unsicher.
Hab neulich mal den Tubescreamer direkt reingespielt und nen JCM900 drübergelegt, des klang sehr geil. Wenig [g=105]Gain[/g], sehr offener direkter Sound. Muss mit dem Muff des glaub ich anders angehen.

Gruß
 
Hab neulich mal den Tubescreamer direkt reingespielt und nen JCM900 drübergelegt

geh ma innen hi-z (ohne irgendwelche fx) und mach ne kette aus tubescreamer->jcm
das is geil :D

mfg drai
 
Servus,

So hab ichs ja gmacht. Klang echt net von schlechten Eltern.

Gruß
 
ich mein die tubescreamer-simulation :)
kannst du das evtl. mal vergleichen?

mfg drai
 
Servus,

Kloa, aber hat das net der Floxe schon gemacht mit den grünen Kisten? Werd des demnächst nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Hab jetz mal ne blöde frage. Wenn ich die Guitar Suite in Cubase in nen [g=84]insert[/g] häng, Wie schaff ich es dass ich beim Aufnahmen gleich nen verzerrten Sound hör und net des cleane??? Sorry, is wahrscheinlich ne Anfängerfrage, aber ich bekomms net gebacken.

Gruß
 
Wenn ich die Guitar Suite in Cubase in nen [g=84]insert[/g] häng, Wie schaff ich es dass ich beim Aufnahmen gleich nen verzerrten Sound hör und net des cleane???

direct monitoring :) müsste ind er nähe der spur anzuklicken sein, habs grad nich im kopf da ich mein cubase hier noch nit wieder installt hab

hm stimmt, ich glaub da flox hat auch die simulation gecheckt...

mfg drai
 
Servus,

Also, des mit dem direct monitoring is net so einfach. Ich musste erstmal draufkommen, dass ich im UA-25 Treiber das Direct Monitoring deaktivieren muss, ums dann in Cubase wieder zu aktivieren. manmanman, des hät ma a einfacher gstalten können. Na ja, jetz rockts gewaltig über die Monitore, und ich frag mich grad warum ich überhaupt noch nen [g=182]Amp[/g] hab. Danke draiden.

@ Draiden

Ich hab nen TS-10 und der gefällt mir in Hardware irgendwie besser als der aus der Guitarsuite. Zum Anblasen vom JCM900 reicht der aber allemal. Coole Sache

@ All

Weitere Muff Nutzer??? Vielleicht Basser mit Soundbeispielen????
 
Habe gerade leihweise ein Ami-Muff hier... Boah, ist das normal, dass man ohne ein Noise Gate keinen Frieden zwischen den gespielten Tönen bekommt? (Also in den Spielpausen)
 
@nickel:
das ist schon ein probemchen mit dem ich auch des öfteren zu kämpfen hatte...der ami big muff ist schon ziemlich "noizy"! ich fahr das teil allerdings machmal auch total mit extremsten einstellungen. ein noisegate in den spielpausen reinzuschieben ist schon DIE alternative..zugegebenermaßen ist das nicht der absolut/ultimative bringer, aber dann kann der bigmuff eben auch mal richtig krank;)...schade dabei ist natürlich, dass man dann die guitarlicks gerade bei einem solo
schon ganz schön "cutten" muss...im mix allerdings hört man es dann wirklich kaum mehr naja...beim sehr langgehaltenen sustain ist schon immer noch ein bissel was zu hören. allerdings bin ich auch der ansicht, das nicht immer alles glasklar und "noizefree"sein und klingen muss.
mfg
HF
 
Servus,

Bei mir verursacht der Ami-Muff auch schon ziemlichen Lärm, auch bei abgedrehtem Volume. NS-2 von Boss is die Alzweckwaffe gegen das Teil, vor allem beim Solo kann man den NS-2 Ausschalten, so gibts Sustain wie blöd, danach einfach wieder an. Die Sounds die mit dem Muff möglich sind sind schon sehr cool. Nach so ner Zerre hab ich ehrlich gesagt gesucht, die hat nen eigenen Charakter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben