Was mache ich falsch (Hörprobe Metal)

tronix

tronix

Registriert
19.02.07
Beiträge
268
Reaktionen
4
Punkte
841
Hi, ich hab hier mal was aufgenommen und bin mit dem gitarrensound überhauptnicht zufrieden. Ihc bin der Meinung der hört sich etwas dumpf an und so als wäre er weit weg vom [g=116]mikrofon[/g] gewesen.



Bei der Aufnahme bin ich so vorgegangen.

E-git -> Marshall röhrencombo ->Sennheiser e906 Mic -> Audiointerface -> PC ->Cubase

Die gitarren wurden 4fach gedoppelt (eingespielt 2Hi-[g=105]gain[/g],2Crunch) die melodie wärend dem Verse nur 2x (beides Hi-[g=105]gain[/g])

Schlagzeug wurde nicht bearbeitet.

Nun frage ich euch, kann man diese Gitarren noch besser klingen lassen? Oder besser gesagt den ganzen Mix etwas peppiger machen, oder is das rohmaterial unzureichend ?

thx für eure tips

mfg tronix
 
Etwas wenig [g=105]Gain[/g] für Metal.
Ausserdem scheinst du deine Mikros seht schlecht vor dem [g=182]Amp[/g] positioniert zu haben. Das Mikro sollte schon direkt an der vorderseite des Amps stehen.
Ausserdem muss der [g=182]Amp[/g] auch schön laut sein, du musst Luft bewegen!
Des weiteren würde ich empfehlen, etwas genauer zu spielen, und dafür nicht so viel zu doppeln.
Eine Spur links, eine Rechts und lead in die Mitte reicht.

Mitti

Edit: Wenn ich das so mehrmals höre würde ich sagen, da sind noch andere Probleme dran schuld. Welche Egit, welche Pickups, welcher Marshall, welche Nachbearbeitung des Signals im PC ???
 
Hi, Das Mikro steht direkt vor dem Marshall TSL601.
Das [g=116]Mikrofon[/g] (Sennheiser e906 ist direkt auf dem Fell des Verstärkers)
E-[g=422]gitarre[/g] Fender IRon Maiden Deymout Duncon (jbJunior) [g=73]Humbucker[/g].
Am PC hab ich mittels cubase nicht vielr herumgebastelt, ich hab bei jeder spur die frequenzen bis 100Hz weggeschnitten. Ein pa spuren lauter, ein pa leiser.
Die drums hab ich einfach so dazugegeben.

Leise habe ich das auch nciht aufgenommen, also es war jetzt nicht besonders laut, aber deutlich lauter als zimmerlautstärke.

mfg tronix

edit:

So hört es sich an, wenn ich nur eine Spur von der [g=422]gitarre[/g] aufnehme, unberabeitet lasse und als mp3 exprotiere (es steht immer dass es nur in 16bit exportiert wird ?!)



da stimmt doch was nicht, könnt ihr mir sagen, was ich noch ändern kann?!
Das is doch viel zu dumpf meiner meinung, wie bekomme ich mehr leuchtkraft,raum,Presence.. :/
 
was is das denn?
von den gitarren hör ich anfangs fast nichts (wo die drums einsetzen)
dazu isses unsauber wie hölle
die rhythmusgitarre isses untenrum zu fett...da sind schlimm dröhnende frequenzen um 100hz rum, da solltest du n bissl absenken (nicht einfach wegschneiden, das kannst du unter 100hz machen)
allgemein zum song: klingt irgendwie sehr verworren...weiß nich obs am fiesen timing liegt oder whatever..

mfg drai
 
Ich würde erstmal noch ein Bisschen mit der Mic-Stellung ausprobieren.

Aber viel wichtiger: Sauber spielen und ein Bisschen weniger [g=105]Gain[/g].
Und das ganze dann hart pannen.

Dann evtl. etwas Kompression und Bässe am EQ raus.
Für die Säge vielleicht noch leicht um die 4 kHz anheben.
 
Klingt wie Musik aus meinem Wrestlingspiel :-D
 
Devil-Head schrieb:

Aber viel wichtiger: Sauber spielen und ein Bisschen weniger [g=105]Gain[/g].
Und das ganze dann hart pannen.

Aber auch nicht die Mono-Kompatibilität vegessen beim harten Panning.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben