Was live komprimieren?

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!
Ich mische am 30 Juli ein konzert meiner band und mach gleichzeitig einen live mitschnitt.
Mein problem ist nun dass ich nur einen zweikanaligen ALESIS 3630 Kompressor mit Gate zu verfügung habe, meiner meinung nach habe ich jetzt drei möglichkeiten den einzusetzten:

1. für die Vocals (beide männlich): (Lead (Shure Beta57, rockiger gesang mit kopfstimmen einlagen) und backing ([p=29]SM 58[/p], Ohhhhhhs und Ahhhhhhs, ziemlich hoch)
2. für [g=149]Snare[/g] und Kick ([p=28]SM 57[/p] und AKG [p=213]D112[/p])
3. In der summe als limiter (Mackie 1604-Vlz pro mischpult, das ganze rennt über eine eher billige aktivboxenanlage die dem lokalbesitzer gehört)

Was würdet ihr machen?

PS:Frage nebenbei: Für die Gitarrenverstärkerabnahme habe ich leider keine [p=28]SM 57[/p] mehr zu verfügung, aber SM 58er werdens auch tun, oder?
 
Also an deiner Stelle würde ich lieber ne halbe stunde mehr Soundcheck einplanen, sofern das möglich ist, und die verschiedenen Sachen ausprobieren....eben je nach Akustik der Halle.

Mal vorausgesetzt eure Sänger bzw deren stimmen sind recht kräftig und durchsetztungsfähig, klingt mit das Kick/[g=149]snare[/g] angebot im moment am plausibelsten.
 
Der sänger bin ich ;-).
Denk mal schon dass meine stimme durchsätzungsfähig genug ist. aber werds wohl wirklich ausprobieren müssen, vielleicht mach ich sogar lead vocals / kick, der [g=149]snare[/g] gib ich lieber [g=108]hall[/g].
cheers
 
Ich würde (ohne den Raum gehört zu haben) einen Kompressor für Bassdrum und einen für Leadvocals benutzen. Je nachdem wie der Raum klingt, kann aber auch was anderes angebrachter sein.
 
vorweg: der raum kling beschissen, ein kellergewölbe.
weiß auch noch garnicht ob ich die [g=118]bass[/g] überhaupt auch über die boxen schicke oder nur aufnehme. die [g=149]snare[/g] ziemlich sicher nicht.
 
Klingt so als könnte das spannend werden, dann nimm dir mal lieber noch mehr zeit und vor allem flüssige nervennahrung mit *g*. VIel Glück
 
hui ...

kellergewölbe ... klingt mächtig nach stehenden Basswellen wie in mienem Bandproberaum. Wie willst Du überhaupt mitschneiden? 2 Mikrofone nehme ich an?

Kompressor für den Bassmann ist auch eine feine Sache, gerade wegen der häufig unterschiedlich druckvollen Saiten. Bei einem ausgehaltenen Ton, kann der [g=118]Bass[/g] auf der Aufnahme auch mal schnell verschwunden sein. Aber [g=118]Bass[/g] wirst Du vermutlich nicht übers Pult laufen lassen. Ansonsten wäre mein Favorit Kickdrum und [g=118]Bass[/g].

gruß
Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben