Was ist Granulier-technik ?

• Ersteller Windjammer
  • Erstellt am
W

Windjammer

Reaktionen
0
Hallo Leute,
kann mnir jemand sagen, was Granulier-technik ist und welchen Effekt
sie bewirkt ?

Danke und Gruss,
WJ

Das ist eine Synthesetechnik, dient also zur synthetischen Klangerzeugung.

Heißt korrekt Granularsynthese

Gruß Rainer

hmm, damit wird gemeint dass ein sample nach zufallswerten zerhackt wird und wieder durch zufall zu einem signal zusammengesetzt wird.
also es werden "teilchen" wieder zusammengemischt, was interessant klingen kann.
ein guter [g=77]vst[/g]-granulizer mit steuerbaren parametern gibt es in flstudio.
heisst auch granulizer.
vg
dragan

googel mal nach granulab. das demonstriert das ganz gut. ist freeware.

vielen Dank für eure Antworten und Links.
Jetzt weiss ich worum es geht.
Jedoch hab ich nicht gewusst, dass man damit auch pitch- und speed-
manipulation macht. Hat man dazu schon immer Granulartechnik verwendet
oder gibts noch eine andere (frühere)Technik für Pitch und Speed -Veränderung. Ich ärgerte mich immer über zu starke Nebeneffekte bei stärkerem Pitch und Speed -veränderungen, darum verwende ich sie kaum mehr. Wäre das Resultat bei der Granulartechnik hier absolut sauber ?

Danke und Gruss,
WJ

nein.
pitch und speed - änderungen klingen nur dann gut wenn man gut aufgelöste samples hat (genauso wie digitale fotos).
bedeutet: wenn du ein sample um 100% beschleunigen möchtest (auf die doppelte geschwindigkeit), muss seine sample-rate doppelt so groß sein, um keine artefakte zu haben.
das heisst: ein gut klingender 44.1 khz manipulierter sample muss vorher eine auflösung von 88.2khz (also 96khz in der praxis) haben um (theoretisch, ist sehr vom hardware abhängig) keine artefakte zu haben.

granulizer ist eher etwas um neue, noch nicht gehörte klänge zu kreiren.

vg
dragan

das ergebnis bei pitchshifting und timestretching häng wohl auch viel vom verwendeten tool ab oder? bei extremen einstellungen hört man wohl meist was raus.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben