Was haltet ihr vom Athlon 64???

  • Ersteller MrNiceGuy
  • Erstellt am
MrNiceGuy

MrNiceGuy

Registriert
05.05.03
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
82
Gude,

Bald ist es soweit. Der Athlon 64 (Clawhammer) wird im Herbst auf dem Markt kommen und soll seinen Pendant von Intel das Fürchten lehren.
Ich hoffe sehr, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. :-D

Wie der Name schon andeutet, ist er ein 64 Bit CPU, der aber zu 32Bit Programmen kompatibel ist.
Meint ihr, dass zukünftige Musiksoftware wie Cubase und Co. auf 64Bit getrimmt werden und von der 64Bit Technologie profitieren werden? :-?

CYA
 
hi,
was amd cpu´s betrifft kann man sagen, das die besser als intel cpu´s sind! wäre da nicht ein kleines problem: amd´s benötigen einen via chipsatz auf dem mainboard. anscheinend haben ein paar hardware hersteller was gegen via und supporten die einfach nicht richtig.
bei intel ist das anders. die cpu´s laufen mit intel chipsets und sind somit weitaus kompatibler mit dem rest der hardware. treiber und software sind meistens besser auf intel zugeschnitten (jedenfalls im musik sektor)
solange das problem mit via besteht werde ich intel bevorzugen. in bezug auf amd/via hab ich schon zu oft gehört "es kann alles reibungslos funktionieren... muss aber nicht unbedingt"
schade!
mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Also ich vermute die erste Generation an 64 Bit Chips wird noch keinen wahnsinnigen Vorteil verschaffen (siehe Intels Hyperthreading). Irgendwann, wenn auch die Software soweit ist, kann das dann ganz gut sein, aber jetzt wohl eher noch nicht.

@Popsta:
Es ist richtig, dass Intel Chipsätze am wenigsten Probleme (Kompatibilität) bereiten, aber bei AMD CPU's bist du doch nicht zwangsläufig an VIA gebunden. Schon mal SIS oder NVidea ausprobiert?
 
hi entone,

Es ist richtig, dass Intel Chipsätze am wenigsten Probleme (Kompatibilität) bereiten, aber bei AMD CPU's bist du doch nicht zwangsläufig an VIA gebunden. Schon mal SIS oder NVidea ausprobiert?

ja, hab ich. mit sis hatte ich noch keine probleme, weder im pII noch im pIII laptop.
in bezug auf die amd cpu kann ich nix sagen.
nvidea kenne ich nur aus gesprächen mit anderen läuten, die nicht sonderlich begeistert waten. ich kann nochmal nachfragen was da speziell probleme gemacht hat.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
ja, hab ich. mit sis hatte ich noch keine probleme, weder im pII noch im pIII laptop.

Hilfe!!! Popsta!!! Da müssen wir uns aber nochmal ernsthaft unterhalten :)

Nee also im Ernst, was ich mit nem PIII Laptop mit SiS 630 Chipsatz erlebt habe, kann man sich kaum vorstellen: Kurz in Stichpunkten:

- 4x Mainboard ausgetauscht wg. Defekt
- 5x zur Reparatur
- Grafikfehler bei 3D-Spielen
- Grundrauschen von -33 db (!!) auf der Onboard Soundkarte
- total langsam und performance-tötend
- 30% aller USB-Geräte liefen nicht wg. Inkompatibilität zum Chipsatz
- Aussetzer mit USB-Soundkarten
- etc. etc.

Wer sich jetzt noch n Notebook mit SiS Chipsatz kauft, sollte sich das dreimal überlegen und UMFANGFREICHE Test vor dem Kauf ausführen.

gruss
MK
 
hmmm also ich muss sagen dass amd noch nie probs gemacht hat. kann aber auch daran liegen dass ich ein asus board hab. ich weiss nur dass unser amd mit 1 ghz + rme multiface eine bessere performance hat als unser p 4, 1,4 ghz mit dem gleichen multiface (was diesen zum sampler degradierte hehehe)
grüsse deepstahl
 
@mrniceguy
64Bit CPUs braucht man erst, wenn der Speicher von 32Bit nicht mehr aussreicht. Es sind bei 32Bit 2 hoch 32 Speicherworte ansprechbar. Bei 2 hoch 64 hat man viel mehr Adressen um Speicherworte anzusprechen.

Allerdings ist 2 hoch 64 eine extrem große Zahl. Deshalb funktioniert die TLB-Technologie von 32Bit CPUs nicht mehr (Hardwarebeschleunigung bei Zugriff auf Speicherseiten). Es gibt zwar dafür auch eine Lösung, die ist aber nur über einen teuren Assoziativspeicher erreichbar.

Mit anderen Worten, solange die Software nicht so groß geworden ist, daß 32 Bit nicht ausreicht, so sollte man auch bei 32Bit bleiben.

Leider ist nicht immer mehr, gleich immer besser. Wie z.B. bei Cache-Speicher: Denn, je größer der Cache ist, umso komplizierter wird das auffinden der Information, die die CPU gerade sucht.

@birdseed
In meinem Notebook hab ich sis 630 drin. Ist zwar nicht besonders leistungsstark, läuft aber problemlos. (schon seit über 2 Jahren)
 
Hi,

Lasst ihn doch erstmal kommen, den neuen AMD "Kraftprotz"...

Dann sehn wir weiter.

mfg
 
Ich habe ein Abit Board mit dem SIS 735 (schon etwas älter) mit einem Athlon 1800. Mit XP keine Probleme mehr. Hatte für 3 Wochen ein ASUS Board mit Via Chipsatz und bin wahnsinnig geworden. Das Abit hat etwas weniger Features und etwas weniger Performance, ist aber ein stabiles Arbeitstier und wurde auch von rme empfohlen. Ich würde aber vor dem nächsten Kauf eines Mainboards/Chipsatzes jedes Forum nach Infos für deine! Soundkarte durchforsten und auf Nummer sicher gehen. Mein Rat: Lieber ein etwas älteres, bewährtes Board ohne Kinderkrankheiten nehmen, das man nicht jede Woche flashen muß.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben