Was gibts über Strats und Les Pauls zu wissen?

  • Ersteller galdrag
  • Erstellt am
galdrag

galdrag

Registriert
05.01.03
Beiträge
473
Reaktionen
1
Punkte
538
Hi,

ich fang Morgen ein 10-Tägiges Probearbeiten als Internet Shop Manager in einem Musikhaus an, bin für Fotos und Artikelbeschreibungen zuständig. Über die meisten Artikel in dem Geschäft weiß ich bereits bescheid.

Der Laden hat aber viel Stratocaster und Les Paul Gitarren, bei denen kenne ich mich noch nicht ganz so gut aus, der Inhaber wird mir bestimmt viel darüber erklären, aber kommt ja immer besser wenn ich vorfeld schon Wissen mitbringe.

Was sind also die besonderheiten daran (Hölzer, Pickups, [g=51]Tremolo[/g] Systeme etc..)

Danke und Gruß

Leo
 
Vielen Dank euch beiden! Das wird mich schon weiterbringen :) wiegesagt ist ja kein Muss das ich mich von anfang an damit auskenne, aber wenn ich schon ein wenig Ahnung habe is es einfach besser.

Gruß

Leo
 
Was gibts über Strats und Les Pauls zu wissen?

`ne ganze Menge und das würde den Rahmen der Server-Belastung jetzt wohl sprengen.
Aber in Kurzform:
Paula - LesPaul Standard und Custom. Bei Originalen sowie bei einigen Kopien Mahagoni-Body mit aufgeleimter Ahorndecke, eingeleimter Hals mit leichtem Winkel (1 Grad) zum Body, Stop-Tail-Brücke oder Tune-o-Matic-Brücke und 2 HB´s (Die ersten war die berühmten "PAF") oder P90.
LesPaul Studio ist ohne aufgeleimte Decke.
Sound: warmer, sustainreicher Ton, von jazzy bis metall.

Strat - Body aus Erle oder Esche, geschraubter Hals, meist mit [g=51]Tremolo[/g], 3 SC-Pu´s (oder bei modernen auch in allen anderen Varianten).
Sound: Höhenreich ( durch PU-Schaltung in Zwischenstellung "percussiver" Sound), funky bis bluesy, aber auch rockig, wenn man damit umgehen kann.

Das in aller Kürze!

Gruß
Tom
 
über die paula gibt es noch die info, dass sie eine zeit lang (in den 90ern) mit sehr dünnen hälsen gebaut wurden (das war die die als die ibanez dünn-brett schwemme kam) - mit der folge, dass es regelmäßig kopfplattenbrüche (ansatzt zwischen hals und kopfplatte) gab - meine bj92 brach 2 x ohne mein zutun - stand ganz normal im ständer und am nächsten morgen kopf ab :nonono:

also immer paulas mit dickem hals empfehlen :)

grüße

mark
 
Mensur bei einer Strat: ca 65cm
Mensur bei einer Paula: ca 62cm

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben