Was für Geräte nutzt der Mann bloß?

  • Ersteller TheGhost
  • Erstellt am
T

TheGhost

Registriert
26.07.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
44
Und wieder einmal habe ich mich gefragt, welche Effekte, Sampler und Synths nutzt Mike Patton bloß für sein Fantomas Projekt. Beim Sampler bin ich mir relativ sicher, dass es ein Roland DJ-70 mk II ist. Ein Kaoss Pad und ein Alesis AirSynth dürften auch noch vertreten sein. Aber wie bekommt er diese Laute mit der Stimme hin und was für Gear könnte er noch nutzen? Ich würde mich freuen, wenn ihr euch an dem fröhlichen Rätselraten beteiligen würdet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schrecklich schoen. Oder schoen schrecklich? ;)
Jedenfalls total ueberhkanddidelt, wie man am Drummer sehen kann. Der Junge muss schon heftige Minderwertigkeitskomplexe haben, wenn er sich so zubaut..... :D

Aber davon abgesehen macht der Kollege ja viel mit Stimme, und das koennte auf einen [g=132]Vocoder[/g] hindeuten oder (einen daraus abgeleiteten) Stimme to -[g=32]MIDI[/g]-Converter oder sowas.
 
ääääh.... wo ist da Stimme?

Der Typ schreit doch nur unkontrolliert rum.

Aber einige Effekte erinnern mich sehr stark an den "Live-In" Modus von Kurzweil. Habe auch einen und da sind solche "Triple" Effekte drin. Schwer zu erklären. Is ziemlich kompliziert. Ist nicht mehr linear.
Das Zeug ist komplexer als eine großzügige FM-Synthese.
 
bin verwirrt. etwas OT aber war nicht Dave Lombardo der drumer von Fantomas?
 
Ja, Dave Lombardo war oder ist Drummer von Fantomas, doch gelegentlich treten sie mit dem ehemaligen Frank Zappa Drummer auf (Name ist mir entfallen).
Hat jemand noch weitere Ideen, mit welchem Equipment man so etwas hinbekommt?
 
[beitrag irgendwie am thema vorbei, sorry]
 
TheGhost schrieb:
Ja, Dave Lombardo war oder ist Drummer von Fantomas, doch gelegentlich treten sie mit dem ehemaligen Frank Zappa Drummer auf (Name ist mir entfallen).

Terry ####in Bozzio ... Mir sind Fantomas zu nervig, aber bei nem Festival war das schon beeindruckend, wie der gute Terry diesen ganzen schrägen Krempel vom Notenblatt gespielt hat.
 
>> wo ist da Stimme?
Hab ich was von Singen gesagt?

>> Der Typ schreit doch nur unkontrolliert rum.
Ja und?
Ein Amok laiufender [g=32]MIDI[/g]-Controller halt.... ;)
 
hihihi. :)

hehehe. :)

wer bissel [g=32]midi[/g] beherrscht, sieht es dass es um ein breath controller handelt.
damit kannste jeden anständigen synth steuern.
und übrigens: die musik von diesen kerlen ist seelenlos.
vg
dragan
 
Dia, es ging doch auch garnicht um die Musik.
Sodern nur darum, welche Steuerungstechnik der Kollege fuer sein Kreissaegenensemble benutzt. :D
 
ha jo, sagte ich: ein breath controller nutzt er.
welchen aber, das weiss ich nicht. :)
vg
dragan
 
Das hilft mir schonmal weiter, obwohl ich nicht sehe, dass er irgendwas im Mund hat, außer gelegentlich sein Sm57 :)
 
ich schätz mal seid DAVE LOMBARDO wieder bei SLAYER spielt wird er nicht mehr so viel zeit für FANTOMAS haben...
 
TheGhost schrieb:
Das hilft mir schonmal weiter, obwohl ich nicht sehe, dass er irgendwas im Mund hat, außer gelegentlich sein Sm57 :)
er triggert sein synth mit einem breath controller welcher mit dem mic verbunden ist.
es kann aber sein dass er auch ein einfacher audio-to-[g=32]midi[/g] trigger benutzt.
es ist in jedem fall keine harry potter-technologie dahinter. :)
vg
dragan
 
Back to the topic! Ein Breath Controller funktioniert doch tatsächlich über das "anblasen" oder? Live und auch in diversen Videos habe ich das jedoch noch nie gesehen. Der Luftdruck beim "anschreien" des Mikros wird wohl kaum ausreichen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. über irgendwelche abgefahrenen [g=132]Vocoder[/g], so etwas zu realisieren?
Leider finden sich auch bei Google keine Informationen über sein Equipment außer DJ-70 mkII, Kaoss Pad, AirSynth. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass solche Sound damit nicht zu realisieren sind.
 
geht jetzt um den sound, oder um triggern?
aus erfahrung sag ich dir:
micro express triggert über audio alles was dein synth kann.
einfach in das mikro "klicken" und der zirkus läuft... ;)
was die sounds von dem kerl betrifft, das ist irgendwelcher 8-bit-amiga-shit. :)
vg
dragan
 
Klingt spannend. Ich werde es mal versuchen. Aber ist das Micro Express nicht lediglich für den Einsatz am Rechner gedacht? Was ich suchen würde, wäre ein Modul, an das ich ein Mikro klemme und mir dann erlaubt meine Hardware Synths über das Mikro zu steuern. Ob dann aber wirklich solche Sounds dabei entstehen, keine Ahnung.
 
was spricht dagegen, anzunehmen, dass er die synths spielt und die stimme mit der stimme macht?

was ich sehe, ist ein mann, der ins mikro schreit und gleichzeitig knöpfchen oder tasten drückt. was ich nicht sehe ist irgendwas mysteriöses. möglich wäre natürlich, dass die synths gegatet sind - mit der stimme im sidechain. damit würde sich erklären, dass absolut nix vom synth/sample zu hören ist, solange der gute herr schweigt.
 
Sorry für OT:

diagnostix schrieb:
und übrigens: die musik von diesen kerlen ist seelenlos.

Was hat denn heute noch ne Seele? Das zum milliardsten Mal aufgewärmte Liebesgesülz, das millionste im Loudness Wahn verclippende Metal Gedöns, der tausendste vor Fäkalien und Dummheit triefende Rap-Durchfall oder das hunderste nach Bausatz gefertige Starsearchdsdsidol Klump? Da find ich Mike Patton, SGM, John Zorn, Zeuhl im Allgemeinen und Koenjihyakkei im Speziellen uswusf. viel spannender. Und übrigens: warum maßt du dir an zu beurteilen was beseelt ist und was nicht?

mfg Flo
 
mike patton ist auf jeden fall ein großartiger innovativer musiker! man sollte nicht vorschnell urteilen, ohne sein gesamtes machwerk zu kennen :)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben