Was für ein Pult für Recording...?

  • Ersteller mackolo
  • Erstellt am
M

mackolo

Registriert
07.11.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Studio einzurichten bzw. altes und billiges Equipment auszutauschen...
Ich bräuchte nur noch gute Tipps bezüglich der Preamps bzw. des Recording Mischpultes...
Ich will kein Highend-Teil sondern eigentlich max. 1000€ ausgeben!

Bisher tendiere ich stark zu einem Soundcraft Pult, weil ein bekannter autorisierter Händler für das ganze audioPro Zeugs ist, und die haben eben nur Soundcraft im Programm (was ja an sich sehr gut ist).
Trotzdem bin ich offen für neue Meinungen und Erfahrungen, weil ich andere Pulte schlecht alle testen kann und mich im Recording Bereich in der Hinsicht nicht auskenne ;-(

Bisher habe ich die Pulte FX 8 / Fx 16 und das M12 im Auge. Viel mehr gibt es von Soundcraft in dieser Klasse auch nicht (zumindest nicht mit Direct Outs).
Ein weiteres Pult ist das Allen&Heath Wizzard 14/4/2 (allerdings teurer), das ganz gut zu sein scheint.
Was gibts sonst/ist zu empfehlen??


Nun bin ich gespannt auf eure Beiträge und Tipps und bedank mich schonmal!


(P.S. Als weiteres Equipment hab ich das Fireface 400 und ein dbx 1046 4fach-Kompressor gewählt (Mikros & Software sind vorhanden).)
 
Grüße.


eine entscheidende information hast Du uns vorenthalten: was möchtest Du machen. also was möchtest Du aufnehmen und möchtest Du auch über das pult mischen oder ausschließlich aufnehmen?


Der Gruß

Griffin
 
wenn du nur die preamps brauchst: kauf dir preamps :)
 
Grob gesagt mixt heute kein Mensch mehr mit einem Mischpult.
(Jedenfalls nicht mit einem für 1000€.)

Ausserdem würdest Du dafür auch noch zusätzliche [g=60]Wandler[/g]-Hardware usw. benötigen.
Da kämen dann noch ganz andere Summen auf Dich zu.

Hol Dir ein RME Multiface 2 mit PCi und dazu Cubase4 fertig.
Das Monitoring, Talkbach und alle anderen notwendigen Spielereien werden dabei mit dem integrierten [g=3]DSP[/g]-gestützen Softwaremixern erledigt und sind selbstverständlich vollkommen latenzfrei.
Als Preamps kannst Du z.B. RME Octamic nehmen. Das sind gleich 8 Stück.

Im Studio werden die Spuren nacheinander aufgenommen.
Ausser für die Drums benötigst Du also eigentlich nur 1 oder 2 Preamps.
Da reicht auch schon der RME Quadmic. (hat 4 gute Preamps)

Einen Mixer braucht man eigentlich nur noch, damit es wie in einem Studio aussieht. Also garnicht. Die Zeiten sind vorbei.

Wenn Du eine ganze Band gleichzeitig aufnehmen willst, dann könnte ein Mixer natürlich nützlich sein.
 
Wie isses dann aber, wenn man externe Effekte nutzen will und keine Firewire Lösung hat? Das würde mich interresieren, da ich mir auch überlegt hab einen FX 8 oder M8 Mixer zu holen.
 
"Einen Mixer braucht man eigentlich nur noch, damit es wie in einem Studio aussieht. Also garnicht. Die Zeiten sind vorbei." <--- stimmt.. find ich aber manchmal schade

Ein Mischpult kann beim Aufnehmen praktisch sein, aber man kann das Geld auch gut anders investieren...
 
Hallo nochmal,

Ihr habt recht, ich hab vergessen zu erwähnen was und wie ich aufnehmen möchte:

a)Es sind zum einen EINFACHE Livemitschnitte von der eigenen Band aber auch von anderen Events/Konzerten, da ich mit einer Beschallungsfirma öfters unterwegs bin bzw. kleine Sachen selbst mische. Es wird sich hierbei wahrscheinlich auf Mix bzw. Subgruppen Mitschnitte beschränken, wo ich evtl. gar kein eigenes Mischpult brauche.

b)Zum anderen will ich auch als Band komplett Sachen aufnehmen, z.B. in der Probe, oder für einfache Demos

c)Und zuletzt natürlich den klassischen Studiobetrieb mit einzeln einspielen und aufnehmen usw.

Um diese Bereiche abzudecken dachte ich, wäre ein Mischpult (max. 16 Kanal) das „Allround-Talent“

Wenn ihr natürlich meint, dass ein Mischpult bzw. seine Preamps in dieser Preisklasse für eine reine Studioaufnahme zu schlecht ist, muss ich das alles nochmals überdenken.

An die Möglichkeit reine Preamps zu verwenden hab ich aus den obigen Gründen noch gar nicht gedacht! Allerdings könnte ich mir z.B. das RME Octamic ja noch später dazukaufen wenn es nötig sein sollte.

Mich würde jetzt wie gesagt interessieren, was ihr für Mischpulte empfehlen könnt/was ihr für Erfahrungen habt? (Soundcraft wäre preistechnisch, besonders für mich, am besten!)

Ich denke ein Mischpult zu Hause zu haben ist ja an sich nie schlecht und kann man immer gebrauchen (sei es für seinen eigenen MonitorMix als Schlagzeuger, kleine „Beschallungen“ etc.).

Und was Chronos21 mit den externen Effekten gemeint hat, stimmt ja eigentlich auch!?! Ich will z.B. einen Kompressor mit einschleifen, und die RME Interfaces haben schließlich keinen [g=84]Insert[/g]!


Danke für eure Antworten!
 
hi,
also für deine Zwecke wäre ein Spirit FX 8 oder 16 eine sehr gute Wahl.
Ich besitze selbst auch eines und ich bin sehr zufrieden damit.
Es ist zwar nicht zu vergleichen mit Mackie und Konsorten, aber für deine Zwecke würd ich sagen - IDEAL und eben erschwinglich.
Klar braucht man im Studio nicht mehr unbedingt nen Mixer, aber ich finde es nach wie vor einfach übersichtlicher und eben auch flexibler einzusetzen, sprich Übungsraum oder Studio oder sogar kleinere Gigs.
Die Effekte würde ich aber im Studio nicht unbedingt einsetzen, da die Effekt-Plugins schon besser klingen und sich einfacher und gezielter editieren lassen.
Ich hoffe das bringt dich jetzt weiter....
Gruß, Phil
 
wenn du mit dem rechner aufnehmen willst, würde ich mir einen mischer nicht mehr antun. lieber ein vernünftiges audiointerface. mit einem billigmischer versaust du dir nur den sound. und wenn du dann noch geld übrig hast, kannst du immer noch einen remote controller für die [g=17]daw[/g] holen...
 
Mal ungeachtet der Tatsache, dass Viele es bevorzugen den kompletten Mixer durch [g=17]DAW[/g] zu ersetzen, liegst Du mit Soundcraft in jedem Falle richtig.

Für die Preise, die auf EBay für das Spirit Studio bzw Live (beide mit Direct Outs) aufgerufen werden, kannst Du absolut nichts falsch machen. Ich persönlich bevorzuge es, bei Drum-Aufnahmen mit dem Mixer-EQ zu arbeiten. (Soll hier nicht diskutiert werden - ist schon fast eine Religionsfrage ;) )
Die EQ -Sektion ist mit Mittenparametrik ausgestatten, was schonmal wichtig ist. Daneben könnten sich auch die Monitoring/Routing-Möglichkeiten des Pultes für Dein Studio auszahlen.

Grundsätzlich wärst Du mit einem alten Soundcraft (oder auch dem noch gebauten LX7) recht gut ausgerüstet, für den Fall, dass mal ein bischen "mehr" ansteht. In dem Preissegment ist kaum was besseres zu finden, da nur bei Soundcraft standartmäßig in (fast) allen Mixern Post-EQ Direkt-Outs eingebaut wurden. (Mackie Direct Outs sitzen meist pre-EQ)

*winkt*

/Bernd
 
mhm, hab bei deinen aufgabenbereich noch nicht verstanden wieso du unbedingt ein mischpult brauchst.... aber wie wär ne mixer-interface-kombination a la mackie onyx?
 
Wie kickback schon sagte Preamps bringen mehr...aber wenn du unbedingt einen Mixer haben willst obwohl dir hier so ziemlich jeder davon abrät kauf dir einen von Soundcraft. Mit denen macht man nix verkehrt.
 
Hi,
ich denke für die genannten Einsatzbereiche macht ein Mischpult schon Sinn, der Workflow ist einfach besser, gerade wenn es auch noch im Proberaum zum Einsatz kommen soll. Meine Empfehlung geht zwar preislich etwas über Deine 1000€ hinaus, aber schau Dich nach einem gebrauchten MIDAS Venice 160 um, grad war eins bei ebay drin für 1350€ das nicht wegging. Da hast Du im Homerecording-Bereich für lange Zeit ausgesorgt was die Qualität und Anzahl der Preamps betrifft, bekommst obendrein eine spitzen Klangregelung und den Bedienungs-Luxus den nur ein Pult bieten kann.

Gruß, Frank
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben