was auf die Ohren - first Mixdown zur Begutachtung

  • Ersteller Junior_td
  • Erstellt am
J

Junior_td

Registriert
01.09.07
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
16
Hi Leute,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir 10 Minuten eurer kostbaren Zeit schenken würdet. Ich hab ein Lied geschrieben und hab es bei mir zu Hause mit meinen bescheidenen Mitteln eingespielt. Ich muss dazu sagen, dass ich sowas nur sehr selten mache, dementsprechend ich nicht gerade routiniert mit audio-Sachen bin und auch nicht der beste Musiker bin. Mein letzter Song ist inzwischen 2 Jahre (!) her. Dennoch brauch ich das immer wieder als kreatives Ventil...
Anyway, ich möchte euch bitten in den Track rein zu hören und mir Tipps zu geben, was ich alles noch ändern sollte (und wie vor allem). Ich hab nen ersten Mixdown gemacht, aber außer ein paar ersten Effekten auf der Stimme ist da jetzt noch nix richtig gemischt und gemixt und noch keine Lautstärken angepasst. Ich hab gemerkt, dass ich den Song schon sooo viele Tausend Male jetzt gehört hab, dass mir total die Objektivität verloren gegangen ist. Ich höre schon gar nicht mehr, was scheiße klingt und was an dem Song nicht passt. Also ich wäre für jeden Comment, dankbar, bevor ich mich dann in einer Woche oder so an den Mix setze...

Den Song findet ihr unter folgendem Link:


Stilistisch ist es eine Mid-Tempi Rockbalade mit kitschigem Text ;-)

Muchas gracias schon mal im Voraus

Tom
 
Hey,
erstmal Kompliment: klingt geil!
Da Du es noch nicht gemischt hast, kritisiere ich jetzt nur Songwriting und Arrangement.....

Stilistisch erinnert es mich sehr an Fury i.t.S. und vom Text versteh ich zuwenig ;)
Der Song ist in sich total stimmig.....und besser als mancher Fury-Song!
Für mich könnte der [g=52]Chorus[/g] noch mehr knallen.....da geht die Sonne noch nicht richtig auf...vielleicht, wenn Du die Basslinie noch etwas weniger "strange" gestaltest??
Die Stimme gefällt auch!
Am Arrangement gefällt mir dieses Wall-of-Sound-Charakter...
Also lass es so und misch es noch vernünftig.....ich freu mich schon auf die nächste Version!

Viele Grüße,
giga
 
Hallo Junior,

erstmal Respekt von meiner Seite - du bist erst 1 Tag dabei und schon direkt was im Feedbeck Forum, das zeugt von Mumm.

Der Song ist gut und ich vertstehe nicht wieso du das nur alle 2 Jahre machst?
Also mehr davon und der rote Teppich wird ausgerollt. ;-)

Wenn du es dann richtig abmischst, dann bitte mit Mut den Gesang richtig nach vorne zu bringen - keine falsche Bescheidenheit - alleine schon damit die 2. Stimme richtig zum Vorschein kommt. Dann kriegst du den [g=108]Hall[/g] auch besser geregelt, der stimmt noch nicht so richtig.

Arrangement, Gesang, Basslinie, Lead- und Rythmguitar... da fällt mir nix zu ein und das ist ein gutes Zeichen - also erstmal gut gelungen.

Einzig beim Pad und den Drums könnte man nochmal überlegen - ich sehe in der Visualisierung vom Winamp, daß unten rum nicht viel kommt - da geht noch was und beim Pad gibt es vielleicht noch einen interessanteren Sound.
Aber da kann ich mir auch gleich an die eigene Nase fassen *grins*.

Gib mal laut, wenn es fertig ist.

So long
 
Hey Leute,

merci beaucoup für eure Antworten. Das hilft mir schon mal etwas weiter. Ich hab heute morgen noch etwas mit dem EQ rumgespielt und es wird langsam... nun klingt es schon etwas "aufgeräumter". ;-)

Ich werde mir eure Vorschläge zu herzen nehmen. Leider bin ich nächste Woche im Urlaub, d.h. der Track muss erst mal warten. Aber ich lass es euch wissen, wenn ich die nächste Version hab.

Vielleicht hat mir bis dahin jemand einen Tipp, wie ich den Gesang etwas fetter bekomm und mehr im Vordergrund? Leider fehlt mir gerade das Kleingeld für amtliches Equipment. Wie kann ich dem Gesang etwas mehr Volumen geben, auch ohne Röhren-Preamp und Großmembran-Kondensator-Mic?

Beste Grüße

Tom


PS: Warum soll ich mich nicht trauen am ersten Tag einen Song online zu stellen. Wenn ich den Song scheiße finden würde, dann würd ich ihn ja nicht aufnehmen. ;-) hahaha
 
Um den Gesang mehr in den Vordergrund zu bekommen empfehle ich ihn lauter zu machen oder alles andere leiser ;-)
 
Hi J

Das Songwriting ist oki, wenn auch sehr gewöhnlich. Da ist leider kein eigener Stil erkennbar.

Alles ist ganz gut eingespielt, Timing-Ungenauigkeiten höre ich nicht, aber die Leidenschaft fehlt.

Der Sound ist, auch für HR- Niveau, sehr schlecht. Das ist alles sehr mulmig und kein Instrument hat seinen Platz. Die Stimme klingt schrecklich (soundlich) und man hört eigentlich nur Mitten. Es fehlt Brilianz und Tiefe.

Wenn Dir irgendwas an der Musik liegt, solltest Du Deine Arbeitsfrequenz von 2 Jahren, nochmals überdenken. ;)

Gruß Mattes
 
Hallo Matthew,

vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Meine Arbeitsfrequenz überdenken? Hahaha, ja das sollte ich mal. Aber ihr kennt das bestimmt auch alle: früher ne Band gehabt und regelmäßig Songs geschrieben, dann keine Band mehr und man wird faul, man fängt an selbst am PC was zu machen aber irgendwie ist es nicht dasselbe, wie mit ner Band... und immer wieder, wenn die Inspiration stimmt (natürlich sind Frauen im Spiel), dann schreibt und vertont man doch mal wieder nen Song. ;-)

Aber mal im Ernst, wie bekomm ich nen guten, halbwegs anständigen Vocal-Sound hin? Wie bereits beschrieben, hab ich leider keinen Preamp und auch kein Kondenser für nen richtig satten und klaren Soundspektrum. Folglich bleibt mir nur mein Dynamisches Mic und der Pre-[g=182]Amp[/g] meiner Soundkarte. Gibts noch andere Möglichkeiten oder Konfigurationen, die ich ausprobieren könnte?

Cheerio
Tom
 
Ja ja lange ist es her, dass ich euch um Rat gefragt habe. Ich glaube ich bin euch noch ne neue Version des Songs schuldig. Bin umgezogen und kämpfe bisher noch mit den Freuden von Modem-Internet, deshalb hats etwas länger gedauert... anyway.

Unter folgendem Link gibts eine 2. (mehr aufgeräumte) Version des Songs. Jetzt hört man auch den kitschigen Text hahahaha.


Da mir gerade keine richtige Abhöre zur Verfügung steht, klingeln bei euch sicherlich sehr bald die Ohren... also wenn ihr noch nen Tipp habt, was ich anders mischen sollte, dann immer her damit.

Merci beaucoup schon mal im Voraus. :D

Le Tom
 
Hi bin zwar recht neu hier, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu ;)

Also prinzipiell gefällt mir der Song echt gut. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1. Die Fills vom Klavier gefallen mir ehrlich gesagt nicht wirklich, die klingen ziemlich "hingeklimpert" (soll nicht unfreundlich sein), vll hier nochmal was überlegen was mehr zum Charakter des Songs passt

2. Ich persönlich würde die [g=422]Gitarre[/g] ja etwas weniger "fett" einstellen, vll etwas [g=105]Gain[/g] rausnehmen oder so, so klingts teilweise doch ziemlich dick aufgetragen.

Aber wie gesagt, das sind Kleinigkeiten, finds sonst gar nicht schlecht
 
Hey EPI123,

danke für die Kommentare. Ich bin für jede Meinung dankbar, bin ja selbst auch ein totaler Newbie.

Welche Fills des Klavier meinst Du genau? Die Strophen-Melodie oder die Akkorde in der Bridge?

Aber die fetten Gitarren bleiben auf jeden Fall drin ;-)
 
Ich habs mir grad nochmal angehört - du hast schon recht, die Gitarren passen so ;)

Ich mein z.B. das Klavier bei 0:33 oder ab 1:33 - vielleicht liegts aber auch am Sound klingt halt etwas dünn irgendwie, da bin ich allerdings nicht fit genug um hilfreich zu sein. Kann nur meinen Eindruck schildern.

Ach ja, nochwas. Bei 2:38 ist so ein Part wo sich alles steigert und so - find ich an sich echt gelungen, aber du ziehst die [g=422]Gitarre[/g] nen Ganzton hoch glaub ich und so wie sichs bei mir anhört landest du etwas zu tief - klingt irgendwie strange - ist das gewollt so oder unsauber eingespielt?
Der Slide bei 2:43 passt ja dann schon wieder.

lg Epi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben