Warum zwei Monitore=?

• Ersteller Herr_Rumtreiber
  • Erstellt am
H

Herr_Rumtreiber

Reaktionen
0
Guten Tag,

als ich mir die Studio Bilder angesehen habe habe ich festgestellt, dass viele zwei Monitore haben. Meine Frage: Warum?
Kann ich auch den div. Monitoren verschiedene Dinge anzeigen, wenn ja, wie werden die verkabelt wenn ich nur einen Rechnuer benutze?

Guten Tag Herr Rum Treiber

2 Monitore sind beinahe Ideal für z.B. Cubase:

- stell Dir vor zu einem Audio-Clip "timming" genau [g=32]MIDI[/g]-Events über mehr als 8 Takte zu klimmpern (ja es soll musikalische Parts geben, die frecherweise 16 Takte lang sind)
- mehrere Editoren gleichzeitig geöffnet "Drum" "Key" "Liste" "Wave" halten
- weil das ganze Projekt "breiter" und übersichtlicher wirkt (gezoomt auf z.B.2 TFTs)
- Die Übersicht, das "A" und "O", contra Fensterherumgeklicke ;)
- die Augen, ein wichtiges Werkzeug, gerne "grosse" Icons/Pictogramme/Buttons/Dialoge (dies sogar in Farbe :D) sehen als 3 Pixel grosse Buttons oder HelpTexte in 6er Arial-Schrift :D

Für mich in ferner Zukunft ein Traum: 2mal 17 oder 19 TFT nebeneinander (ist heute Lotto-Spiel?)

damit du stereo optik hast ! l

nee, im ernst. Ist natürlich nicht notwendig aber halt praktisch. Ein Fenster für den Sequenzer einen für VSTIs oder so. wie man will. Brauchst nur 2 Monitorausgänge an deiner Grafikkarte bzw. eine zwete Grafikkarte. Simple Geschiche eigentlich.

mfg

Hi.

Eigentlich ganz einfach.... Wenn Du ein Arrangement bearbeitest, dann kann es schon mal passieren, das Du neben dem Mixer, dem Arrangement-Fenster auch noch mehrere Plug-Ins, Annalizer und evtl. auch noch die [g=32]Midi[/g]-Matrix geöffnet hast.

Damit das Ganze nicht duch nerviges rumgeklicke der Fenster gestört wird, kannst Du mit einem zweiten Monitor Deine "Arbeitsfläche" quasi verbreitern.

Die meißten Grafikkarten unterstützen das sogenannte DUAL-MONITORING heute bereits.

Ist dann nur die Frage: analog oder digital (wobei man bei unserem Arbeitsspektrum auf digital verzichten kann :D)

Hi,

bin grad selbst dabei mir zwei Monis einzurichten...zunächstmal brauchst du eine DUAL-VGA-Karte (die billigste ist da wohl die Matrox MIl G450 mit 16 MB...(gibts für 9 Euro bei ebab)...möglich ist es dann z.B. bei einem Sequenzer den linken Moni nur für die Spuren und den rechten für den Mixer zu verwenden...8)

Gruß

tkay

Hm,

eigentlich wäre für diese Geschichten ja ein 16:9-TFT ideal (gibt es ja schon).

Gruß

Marty

Hi,

Ist halt einfacher beim Arbeiten !!!
So enfällt das ewige rumgeschiebe von Fenster usw.

Ich hab immer links den [g=70]Sequencer[/g] und rechts die VStis dem mischer usw. !!

Also ich würde es nie wieder missen wollen !!!

<grins>

Stimmt heute iss LOTTO ....

dann will ich aber die zwei 30er Apple Cinemadisplays. :D :D

<träum> das wär mal ne Optik...da klingt alles sofort besser

hi,

eine DUAL-VGA-Karte (die billigste ist da wohl die Matrox MIl G450 mit 16 MB...(gibts für 9 Euro bei ebab)

hast du dich da vertippt oder kriegt man soetwas wirlklich schon für 9 euro??? Cubase auf einem Moni ist nämlich wirklich oftmals ganz schön stressig und dauerndes fenster auf/zugeklicke. Dachte immer so eine Dualgrafikkarte wäre mir einem höheren finanziellen aufwand verbunden. Wenn man das für 9euro kriegt werde ich mir wohl auch mal eine zulegen, alte Monitore hab ich eh noch zu genüge.
Wobei...was wohl die singlecoil Pickups meiner gitarre zu zwei röhrenmónis sagen würden?? :D

gruß
Markus

Mabi schrieb:
...was wohl die singlecoil Pickups meiner gitarre zu zwei röhrenmónis sagen würden?? :D

gruß
Markus

...und es ist ein neuer Audio-Effekt (fast gratis, nur 9 Euros für eine Grafikkarte) geboren
...SingleCoils Liebhaber warteten seit Jahrzehnten auf die 2 Röhren-Darstellung von Cubase
...es lebe die TFT-Röhre und der 16/9 Bildschirmschoner

:D

ja, klar. Die Gitarristen wollen doch immer den vollen Röhrensound :D

habe gerade mal geschaut wegen der Grafikkarte. Kostet tatsächlich nur 8,50euro :eek:

Ist so ein Teil ausreichend und läuft auch stabil? Hat jemand erfahrung mit der Karte? Für Games tauigt sie wahrscheinlich kaum, das brauche ich aber auch nicht. Aber wies siehts aus mit ab und zu mal eine DVD damit anschauen? geht das mit der 8,50€ Karte??? :?

gruß
Markus

wunderbar, da bekomm ich jetzt richtig lust mir einen zweiten Moni zu besorgen.
Aber noch eine Frage: Das ganze funktioniert dann mit einer Maus und Tastatur?
WOher wissen die beiden dann auf welchem Monitor ich denn gerade arbeite?
Wie geht das denn von statten?

Herr R.U.M Treiber ;)

..."Das ganze funktioniert dann mit einer Maus und Tastatur?
Woher wissen die beiden dann auf welchem Monitor ich denn gerade arbeite?
"

Sorry wenn ich kurz Dich an die Schulter stupse ;)

Woher weiss der einzelnde Monitor bei Dir zuhause, wo die Maus zu plazieren ist.
- Durchs klicken der Maus, wird ein "Event" erzeugt!
- das Betriebssystem reagiert darauf und ermittelt (weil ja Die Grafikkarte inst. ist)
- die Adresse der Koordinaten, zeichnet dort das Icon "Maussymbol" und
- verwaltet für Dich die Aktionen deiner Maus (sogar die Tastatur wird unterstützt :))

Mach Dir keine Sorgen, es funktionert ;)

Dein Frage ist total berechtig...weil ich auch gerne Frage "wie geht es dies den eigentlich"

Wünsch Dir einen schönen Tag...und baldmöglichst 2 TFT dazu!

also ich hab ne Matrox millenium g450 mit 32 mb und die läuft sehr gut, auch zum dvd ruckelfrei schauen. ich denke selbst mit der 16mb kannst du zufrieden sein, schau halt mal bei www.matrox.de wegen infos.

[g=108]Hall[/g]öchen,

ich hätte da noch ne nette Alternative zu 2 Monitoren anzubieten: VirtuaWin (oder ein ähnliches Desktopverwaltugstool für mehre Desktops). Das kannst du dir so konfigurieren, dass entweder mit Tastendruck oder wenn du die Maus nach rechts, links, oben oder unten über den Rand des Desktops hinausschiebst, sich ein weiterer Desktop öffnet. Allerdings ist es nur bei der Nutzung von 2 oder mehreren Programmen sinnvoll (zb Cubase und Reason im ReWire-Verbund). Da liegt dann Cubase auf dem 1. und Reason auf nem 2. Desktop und du musst nur die Maus nach rechts schieben und landest bei Reason...ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :? ;)
Das ist sogar noch einfacher als 2 Monitore, da man den Blick auf dem Monitor lassen kann. Leider funktioniert das nicht mit EINEM Programm, d.h. Cubase auf zwei virtuelle Destops ziehen (auf einem den Sequenzer und den Mixer auf dem Anderen)...wenn das noch gehen würde, bräuchte man keinen 2. Monitor.

LG
LF

Viele Studios haben halt auch mehr als einen Rechner im Einsatz und brauchen schon von daher mehrere Monitore

wenn das noch gehen würde, bräuchte man keinen 2. Monitor.

naja, dafür dann aber am besten einen mit 30" oder so :D weil sonst wird das ja alles ein bisschen klein

ich hätte da noch ne nette Alternative zu 2 Monitoren anzubieten: VirtuaWin (oder ein ähnliches Desktopverwaltugstool für mehre Desktops). Das kannst du dir so konfigurieren, dass entweder mit Tastendruck oder wenn du die Maus nach rechts, links, oben oder unten über den Rand des Desktops hinausschiebst, sich ein weiterer Desktop öffnet. Allerdings ist es nur bei der Nutzung von 2 oder mehreren Programmen sinnvoll (zb Cubase und Reason im ReWire-Verbund). Da liegt dann Cubase auf dem 1. und Reason auf nem 2. Desktop und du musst nur die Maus nach rechts schieben und landest bei Reason...ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Naja das bestlastet nur unötig den Rechner !!! Weil er das im Speicher macht !!!
Den Power den man dafür hergibt kann man lieber im Musik Programme gebrauchen !!!

kann ich mir das dann mit den zwei Monis genauso vorstellen?
Dass dann der Zeiger von einem Schirm zum andern wandert?
Das entzieht sich immer noch meiner Vorstellungskraft...

Herr_Rumtreiber schrieb:
kann ich mir das dann mit den zwei Monis genauso vorstellen?
Dass dann der Zeiger von einem Schirm zum andern wandert?
Das entzieht sich immer noch meiner Vorstellungskraft...
Genau so ist es, als ob du 2 Monitore hättest.

Naja das bestlastet nur unötig den Rechner !!! Weil er das im Speicher macht !!!
Den Power den man dafür hergibt kann man lieber im Musik Programme gebrauchen !!!
Es hält sich in Grenzen, bei VirtuaWin (Freeware) sind es gerade mal knapp über 2MB Arbeitsspeicher. Das mach sich kaum bemerkbar. (außer man hat nur 16MB RAM ;) ) Da gibt es weitaus schlimmere Speicherschlucker.

naja, dafür dann aber am besten einen mit 30" oder so weil sonst wird das ja alles ein bisschen klein
Nö, die sind ja nicht beide gleichzeitig zu sehen. Ich schiebe die Maus über den Rand hinaus und der 1. Desktop geht zu und der 2. geht auf.
Aber n 30" hät ich trotzdem gern... ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben