Warum klingt das so muffig?

  • Ersteller Ottochillie
  • Erstellt am
O

Ottochillie

Registriert
20.11.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich darf mich kurz als Neuhinzugestoßener vorstellen.

Ich komme jetzt gleich mal zu meiner Frage.

Ich habe mit Cakewalk Sonar 5 ein Projekt erstellt, d.h. mit [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] usw. verschiedene Spuren eingespielt und mit Effekten versehen.

Ich habe die dann fertigen Spuren markiert und durch die Funktion
Datei/exportieren/Audio eine Wavesounddatei hergestellt, die alle Spuren enthält.

Projekte in Cakewalk Sonar Studio 5 werden mittels meiner externen Soundkarte (Line6 Toneport) über meine Roland Desktopmonitore gespielt.

Das Abspielen von MP3s und Wavesounddateien erfolgt über die PC-interne Soundkarte und über ein Subwoofersystem von Dell.

Es hat sich nun nach dem Exportieren des Projektes eine nachhaltige Änderung des gesamten Mixes ergeben.

Auch wenn der Subwoofer nicht mit den Desktopmonitoren zu vergleichen ist, dürfte des niemals so derartig höhenarm und topfig klingen, wie es das jetzt tut.

Wie kann ich den frischen Sound des Mixes hinüberretten in die Wavesounddatei?

Oder anders gefragt, muss ich durch einen Equalizer den Sound erst verbiegen, damit es nachher klingt?

Hinter welcher Taste verbirgt sich denn der Equalizer bei Sonar 5 Studio?

Gruß Otto
 
Normalerweise ändert sich nichts am Sound den du an der Mastersumme hast und dann als Wave speicherst. Täusche dich aber nicht, welche Auswirkungen gute Monitorspeaker und vor allem das "richtige" Hören beim Mix haben. Durch diese bittere Erfahrung müssen alle "Neuen" durch. ;) Da hilft nur üben, üben, üben.......

EDIT: Habe gerade beim nochmaligen lesen gesehen, das du die Spuren markierst und dann nur die exportierst. Wenn du also Effekte oder Dynamics in der Summe hast, werde diese dann i.d.R. nicht mit exportiert. Speicher das Projekt als ganz normale Wave Datei unter dem Menüpunkt "Datei" - "Speichern unter" und wähle den Speicherort. Dann wird auch wirklich alles als Wave gespeichert. Falls es dann immer noch nicht klingt, dann siehe oben ;)
 
Hinter welcher Taste verbirgt sich denn der Equalizer bei Sonar 5 Studio?

weiß ich auch nicht aber guck doch ins handbuch ;)

natürlich kannst du noch höhen reindrehen,
was spricht denn dagegen?

grüße
 
^^EDIT: Habe gerade beim nochmaligen lesen gesehen, das du die Spuren markierst und dann nur die exportierst. Wenn du also Effekte oder Dynamics in der Summe hast, werde diese dann i.d.R. nicht mit exportiert. Speicher das Projekt als ganz normale Wave Datei unter dem Menüpunkt "Datei" - "Speichern unter" und wähle den Speicherort. Dann wird auch wirklich alles als Wave gespeichert. Falls es dann immer noch nicht klingt, dann siehe oben ;)^^

Wenn ich "Datei" und "Speichern unter" wähle, dann werden doch nicht die Spuren zusammengefügt, oder?

D.h. das Projekt bleibt, das Gleiche, es ist nur ein weiteres identisches Projekt, das an einem anderen Speicherort ist, oder sehe ich das falsch?

Ich muss doch die Audiospuren, die einzelne Dateien sind, zu einer einzigen Datei zusammenfügen um am Ende eine MP3 zu haben, richtig?

Gruß Otto
 
jamincurl schrieb:
Hinter welcher Taste verbirgt sich denn der Equalizer bei Sonar 5 Studio?

weiß ich auch nicht aber guck doch ins handbuch ;)

natürlich kannst du noch höhen reindrehen,
was spricht denn dagegen?

grüße


Im Hilfemenue steht, dass es einen Equalizer erst ab der Producerversion gibt.

Das kann ich gar nicht glauben.

Hast Du vielleicht eine Tip, wie ich "Höhen reindrehen" kann?

Gruß Otto
 
Huhu,

also Du hast es richtig gemacht mit dem exportieren.

Datei speichern unter ist also Unsinn :)

Achte darauf, dass bei den Optionen nach dem Befehl Datei exportieren-audio die Häkchen unter "Mischung verwendet" für Effekte und alle anderen Einstellungen, die Du mit abspeichern willst gesetzt sind. Dann klappt das auch.

Wenn das, was Du mit den Monitorboxen abgemischt hast dann auf anderen Boxen miserabel klingt, dann sollte Dich das nicht wundern :)

Das liegt ganz sicher jedenfalls nicht am Sequenzer. Der ist da unschuldig!

Und dann schau Dir mal das Handbuch tatsächlich an. Da steht auch gewiss nicht solcher Schmarrn drin, dass Deine Version keinen EQ besitzt!

Erzähl also nich sowas.

In der Spuransicht unten links drück mal auf den Schalter fx.
Alternativ als kleinen Insidertipp guck mal in die Mixeransicht. Lol was siehst Du da für jeden Kanalzug???
Da braucht man also noch nich mal einen EQ als [g=84]Insert[/g] einzubinden, der is schon da.
Und nur für diejenigen, denen der nich reicht gibts dann noch extra EQ's von Cakewalk oder Sonitus :) auch in der "kleinen" Sonar 5 Version.

gruß
sf
 
Ottochillie schrieb:
^^EDIT: Habe gerade beim nochmaligen lesen gesehen, das du die Spuren markierst und dann nur die exportierst. Wenn du also Effekte oder Dynamics in der Summe hast, werde diese dann i.d.R. nicht mit exportiert. Speicher das Projekt als ganz normale Wave Datei unter dem Menüpunkt "Datei" - "Speichern unter" und wähle den Speicherort. Dann wird auch wirklich alles als Wave gespeichert. Falls es dann immer noch nicht klingt, dann siehe oben ;)^^

Wenn ich "Datei" und "Speichern unter" wähle, dann werden doch nicht die Spuren zusammengefügt, oder?

D.h. das Projekt bleibt, das Gleiche, es ist nur ein weiteres identisches Projekt, das an einem anderen Speicherort ist, oder sehe ich das falsch?

Ich muss doch die Audiospuren, die einzelne Dateien sind, zu einer einzigen Datei zusammenfügen um am Ende eine MP3 zu haben, richtig?

Gruß Otto


Sorry! Mein Fehler..... Ich meinte "Datei" - "Importieren" (Wenn ich das meinte, warum habe ich es dann nicht auch geschrieben :roll: Ich werde wohl zu alt)

Es ist aber nicht dafür notwendig, die Spuren zu markieren. So kenne ich das zumindest von Project5, auch von Cakewalk.
 
Importieren ??

Das ist doch auch nicht richtig!

EXPORTIEREN !!!
 
Eventuell hast Du ja beim Umwandeln in ein MP3 einfach nur einen
ganz besonders schlechten MP3- Algorithmus ausgewählt ?

Wähle 16bit / 44,1 kHz / Stereo / Höchste Qualität. (128 kBs oder höher)

Benutze NICHT Joint Stereo ! Das klingt dann schon fast wie mono.
 
fmo schrieb:
Importieren ??

Das ist doch auch nicht richtig!

EXPORTIEREN !!!

Oh Shit!!!!! Jetzt wird es Zeit für mich mit Wärmflasche ins Bett zu gehen, meine Alzheimer Medikamente zu nehmen und morgen frage ich nach, ob ein Platz im Heim für Demenzkranke vorhanden ist, falls ich es nicht vergesse oder ich den Weg dorthin noch finde. SCHANDE ÜBER MICH! :-[] :nonono:
 
SoulFrontier schrieb:
Huhu,

also Du hast es richtig gemacht mit dem exportieren.

Datei speichern unter ist also Unsinn :)

Achte darauf, dass bei den Optionen nach dem Befehl Datei exportieren-audio die Häkchen unter "Mischung verwendet" für Effekte und alle anderen Einstellungen, die Du mit abspeichern willst gesetzt sind. Dann klappt das auch.

Wenn das, was Du mit den Monitorboxen abgemischt hast dann auf anderen Boxen miserabel klingt, dann sollte Dich das nicht wundern :)

Das liegt ganz sicher jedenfalls nicht am Sequenzer. Der ist da unschuldig!

Und dann schau Dir mal das Handbuch tatsächlich an. Da steht auch gewiss nicht solcher Schmarrn drin, dass Deine Version keinen EQ besitzt!

Erzähl also nich sowas.

In der Spuransicht unten links drück mal auf den Schalter fx.
Alternativ als kleinen Insidertipp guck mal in die Mixeransicht. Lol was siehst Du da für jeden Kanalzug???
Da braucht man also noch nich mal einen EQ als [g=84]Insert[/g] einzubinden, der is schon da.
Und nur für diejenigen, denen der nich reicht gibts dann noch extra EQ's von Cakewalk oder Sonitus :) auch in der "kleinen" Sonar 5 Version.
0
gruß
sf

Hi,

ich habe in der Spuransicht auf FX geklickt. Regler für verschiedene Frequenzbereiche öffnen sich da nicht.

Auch in der Mischpultansicht kann ich nirgendwo derartige Regler sehen.

In der Mischpultansicht kann man Muten, Solostellen, Lautstärke einstellen und Pan usw.

Ich probiere mal einen Screenshot.

Gruß Otto
 
screenshotoq0.jpg
 
OTTO, schau mal auf die Konsoleansicht und dort auf ganz links unten außerhalb der Tracks: da siehst Du so Knöppe, don't you?
Die leuchten geheimnsivoll in grün und andere gibt es jedoch, die leuchten nicht, sondern sind nur traurig in grau gehüllt. Berühre sie sanft mit dem magischen Pfeil Deiner Maus, Du brauchst keine besonderen Formeln zu murmeln und bringe per schnödem Klick sie zum Leuchten; doch...Vorsicht!... das wird dramatische Änderungen in der Konsolenansicht nach sich führen....sei gewarnt! Wenn Du dieses magische Büchlein oder die gar die online-hilfe vorher konsultieren möchtest, zögere nicht, dies zu tun.......
HTH
bemoll
 
Auch ich habe die 5er Studioversion. Einen EQ als "Knopf" habe ich dort in der Tat nicht gefunden; auch in der Mixeransicht ist nicht "einfach so" ein EQ vorhanden (was ich reichlich merkwürdig fand, denn wenn man mixen will, gehört doch der EQ dazu?). Ich habe meine bisherigen Projekte so ausgesteuert, wie es SoulFrontier beschrieben hat: mit den Effekten von Cakewalk und Sonitus.

Wie sollte es denn "normalerweise" aussehen? - Vielleicht wäre das ja ein Grund für ein Upgrade? ;)
 
@otto @locis:
sorry folks, ich hab das nicht richtig gelesen: Es geht ja um STUDIO.
Tja, das ist tatsächlich ohne EQ in der Konsole. Upgrade wäre also nicht verkehrt. Der Per-track EQ ist Producer Edition Only.
Asche auf mein Haupt.

Gruß
bemoll
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben