Warum ist Halion 3 mit Keyboard leiser als mit der Maus ?

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

jetzt muß ich mal was Fragen, von dem ich richtig wenig Ahnung habe:

Ich mach sehr sehr wenig mit [g=32]Midi[/g] und mache jetzt meine ersten Gehversuche damit.

Also ich hab Halion 3, ein Midikeyboard (M-Audio 66es) und lasse dass über RME's Multiface laufen. Aufgenommen wird in Sam V8 pro.

So, jetzt kenn ich mich mit [g=77]VST[/g] Instrumenten wirklich nicht aus, habe es aber trotzdem geschafft, alles anzuschließen und es funktioniert mit der Aufnahme usw...

Mein Problem, wenn ich in Halion eine neue Bank aufrufe und dann "Importiere", so dass halt die Samples in der "Key" Ansicht sichtbar sind und man sie mit dem Keyboard spielen kann, ist es so, dass wenn ich mit der Maus eine Taste drücke, also auf dem PC-[g=226]Monitor[/g] bei Halion, ist der gespielte Ton viel Lauter und auch "authentischer" (wenn ihr wisst was ich meine), als wenn ich den gleichen Ton mit dem Midikeyboard spiele.

Drücke ich eine Taste bei meinem Keyboard, ist der Ton viel viel leiser.
Es muß wohl irgendwo eine Anschlagdynamic eingestellt sein, aber dass ist ja auch gut so, aber egal wie fest ich auf die Keyboardtasten "haue" der Ton wird nicht annähernd so laut als wenn ich mit der Maus......

.... ja ja ja, dass kommt davon, wenn gitarristen sich mit einem Keyboard einlassen ;)

Ich hoffe ich hab mich einigermasen Verständlich ausgerückt...

Bitte um Hilfe


Danke
 
stichwort: [g=21]velocity[/g]
 
welche keys hast du?
 
Hallo coldplanet,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werd ich mal versuchen...

Keys wie oben schon beschrieben "M-Audio 66es"

Grüße
 

:D ein 66 Tasten-Keyboard...

Ist bei mir bei vielen Instrumenten auch so.
Das liegt daran, dass du per Mausklick immer die selbe, starke Anschlagstärke hast.
Wenn du hammerhart auf dein Keyboard haust, dann sollte das gleiche passieren.

Viel erfolg,

Grüße, Undress.
 
dein keyboard gibt wahrscheinlich den max wert 100 aus.
guck mal in der manual wie du ihn auf 127 kriegst
 
Hallo undress,

eben nicht, also vielleicht wenn ich wirklich einen Hammer benutze ;)

Aber mit normalem Kraft und Geschwindigkeitsaufwand bleibe ich weit unter der "Mauslautstärke"

Es wäre mir ja eigentlich egal, wenn es mit nicht zu leise wäre....
 
Danke coldplanet für solch klarren Tipps !

Kanns aber erst später ausprobieren, da meine Musikrechner

1) im Übungsraum steht und
2) Brav wie ich bin, über keine Internetanschluß verfügt !

Blöde Frage... maximal Wert von was ? ... volume, oder !?

(der Volumeregler steht natürlich auf max....nur zur Info)
 
Hi,

Also ich schätze mal das die maus nur einen [g=21]Velocity[/g]-Wert zulässt, nl. den maximalen. Mit einem Keyboard müstest du schon ziemlich hart die Tasten anschlagen um auch den maximalen Wert zu bekommen.

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben...

Cheers.
 
Hallo Leute,

also der Tip mit dem [g=21]Velocity[/g] hat schon einiges gebracht, zumindest reicht der Tastenanschlag nicht von "lautlos bis leise", sondern schon von "mittel bis laut", allerdings erreiche ich den Ton, den ich mit der Maus spiele nur mit höchstem kraftaufwand und dass auch nur 2x bei 10 Versuchen.

Mein Problem, die meisten Samples klingen aber erst autentisch wenn die volle Anschlagstärke erreicht ist.

Ich habs gestern ausprobiert, eine akustik Gitarre klingt mit der Maus sehr realistisch, mit dem Keyboard eher wie Streicher.....

ich hoffe Ihr wisst was ich meine

Was könnte ich noch verändern bzw. an welchem Regler muß ich drehen, dass ich mit meinem Keyboard den selben Impuls sende wie mit der Maus ?

Wir sind auf dem richtigen Weg .....

Danke schon mal
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben