warum 2 Bildschirme?

M

MC-K

Reaktionen
1
Hi Freunde,

Ich sehe zurzeit eigentlich nurnoch Tonstudios in denen mit 2 Bildschirmen gearbeitet wird, wozu das ganze dient möchte ich gerne von euch wissen. Ich habe mich im Voraus ein bisschen schlau gemacht aber fast nichts gefunden, ich könnte mir darunter folgendes vorstellen:

2 Bildschirme werden an einer speziellen Grafikkarte mit 2 "Slots" angeschlossen, auf dem einen Bildschirm wird [g=539]cubase[/g] mit keyboard verwendet um den Beat zu machen. Der andere Bildschirm wird zum abmischen und Regeln der Lautstärke über das [g=539]cubase[/g]-interne "Mixer" - Tool verwendet.

Wisst ihr vielleicht mehr darüber, würde mich wirklich interessieren!
Danke (wie immer) im Voraus, gruß MC-K

Also erstens ist es meistens eine einzige Grafikarte mit 2 ausgängen.

Es erleichtert dir ungemein die Arbeit, weil man nicht ständig wenn man nur einen Bildschirm hat die Fenster (z.B. Mischer, Plugins usw.) auf und zu machen muß !

Wenn du einmal damit gearbeitet hast, willst du nie mer nur einen haben fürn Musik Rechner !

Ps: Ich hab bei mir sogar drei 24"er TFT's mit 1920x1200 Auflösung!

Einfach nur ideal zum Arbeiten !

mc-k:

du mußt dann entsprechend den Desktopscreen im "Erweiterungsmodus" beteiben. Dann dehnt sich der Desktop über zwei Screens aus, auch normal unter Windows mit allen anderen Programmen.

wow, vielen dank. ich hätte noch eine technische frage und zwar: wie kann ich mit einer cpu 2 bildschirme "betreiben" muss ich 2 mal [g=539]cubase[/g] öffnen oder muss ich den bildschirm über die systemeinstellungen in doppelte breite ziehen, gibt es tutorials zu diesem thema?

mc-k:

du mußt dann entsprechend den Desktopscreen im "Erweiterungsmodus" beteiben. Dann dehnt sich der Desktop über zwei Screens aus, auch normal unter Windows mit allen anderen Programmen.
sorry zu spät bemerkt, merci!

z.B.

linker Bildschirm: Spuransicht

rechter Bildschirm: Mischpultansicht oder Partituransicht oder Eventansicht... usw.

kannst ja dann viel mehr auf einmal sehen ohne ständig öffnen und schließen zu müssen.

Ich wuerde mir allerdings keine 2 Bildschirme mehr kaufen.

Ein grosser ohne Mittenrand macht wesentlich mehr Spass.

@ Wolfgang: Also anstatt zwei 19-Zoll-Bildschirmen lieber einen breiteren Bildschirm mit 24-Zoll?

ich hab s so angeordnet
der 22 zoll steht auf dem tisch der andere 17 zoll ist mit der mischpult ansicht an nem mischpult befestigt
2 bildschirme lohnen sich!
oder halt nen lcd oder plasma fernseher mit hdmi

MC-K schrieb:

Ich sehe zurzeit eigentlich nur noch Tonstudios in denen mit 2 Bildschirmen gearbeitet wird, wozu das ganze dient möchte ich gerne von euch wissen.
Na, damit man ordentlich was sehen kann! Was denn sonst??

:D

MC-K schrieb:
Also anstatt zwei 19-Zoll-Bildschirmen lieber einen breiteren Bildschirm mit 24-Zoll?

Er meint sicher einen mit 30".

@ wolfgang: Wow, der gefällt mir auch vom Design her super, mal schauen was mein nächster Zahltag davon hält...
@ fmo: Ne, einen 26 Zoll ;)

fmo schrieb:
Er meint sicher einen mit 30".

Das ist natuerlich die optimale Loesung aber ein 24" oder 26" [g=226]Monitor[/g] kostet das Gleiche als 2 19", nimmt aber weniger Platz weg.

Ein 30" kostet gleich das Doppelte.
Aber ist schon schoen.

Ich habe einen 26".
Mir reicht das jedenfalls nicht aus ... :)

3b3daf9ae2.jpg

Auf dem Bild siehst Du einen 26", einen 19" und einen 17".

Bei den 30"-Geräten muß man noch hinzufügen, daß die
nicht von Hause aus mit jeder x-beliebigen Grafikkarte arbeiten.
Sie benötigen Dual DVI-Link.
Das ist eine Technologie, bei der ein TFT mit 2 DVI-Signalen "befeuert" wird.