War der Lüfter! - Macbook tönt sehr unschön ... Soundbeispiel

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.588
Reaktionen
4.980
Punkte
28.293
Hi,

ich habe mal ein Soundfile aufgenommen - so tönt es, wenn ich mein Macbook Pro 13 starte:

https://dl.dropbox.com/s/on1ef1adviap8xn/MacBook Störgeräusch.m4a

Das "Geratter" bleibt dann kontinuierlich erhalten. Ich vermute stark, es ist ein der beiden Festplatten.

- Toshiba 256 GB SSD (Original Apple HDD)
- Seagate XT 750 GB (Hybrid mit 8 GB SSD)

Die Platten liegen als Fusion Drive vor. Seit ein paar Wochen vernehme ich immer mal Geklicke im Innern des Macbooks. Heute dann konstant das obige Geräusch (nicht aufs Telefon im Hintergrund achten ... :D ). Vor zwei Wochen gab es dieses Geräusch schon mal, es hatte sich dann aber gelegt.

Gesichert ist alles (doppelt sogar), so dass ich den Jetztzustand jederzeit wieder via TimeMachine zurückspielen kann.

Wie kriege ich am einfachsten raus, welche Platte betroffen ist?


Gruß Jens
 
Vor zwei Wochen gab es dieses Geräusch schon mal, es hatte sich dann aber gelegt.

Sollte eine Festplatte auch nur einmal ein derartiges Geräusch von sich geben, ist diese definitiv hinüber. Ich würde sogar sagen wollen: so hinüber, dass nichtmal mehr ein Datenrettungsdienst da viel machen könnte.

Klingt eher wie ein festgefressener Lüfter.

Eine SSD macht gar keine Geräusche, da dort nicht ein einziges mechanisches Teil drin ist.
 
Das Geräusch ist definitiv mechanischer Natur. Da es in der SSD keine mechanischen Teile gibt, kann es die schon mal nicht sein. Die Geräusche klingen für mich aber auch nicht so, als könnte irgendeine 2,5" Laptopplatte sowas verursachen. Dafür sind die mechanischen Teile dort viel zu klein.


Klingt eher wie ein festgefressener Lüfter.

Würde ich auch sagen. Womöglich hat sich da was gelöst (Kabelende?) und baumelt nun hin und wieder in den laufenden Lüfter rein.
 
Ich würde sogar sagen wollen: so hinüber, dass nichtmal mehr ein Datenrettungsdienst da viel machen könnte.

Also machbar ist da schon viel. Oft wird dann die Elektronik gegen die gleiche Ersetzt, um zumindest die Daten zu sichern. Sollte jedoch der Schreib- und Lesekopf die Sektoren beschädigt haben, kannst du in diesen Sektoren natürlich nicht mehr viel lesen.

Des Weiteren ist das eine SEHR SEHR kostenintensive Sache. Ich hatte selbst mal solch einen Fall. Festplatte mit in den Urlaub genommen, wieder zu Hause angekommen. HDD im ####. Habe dann Kontakt mit einem Unternehmen aufgenommen. Diese sagten mir ab 800€ aufwärts..

Recht muss ich dir geben:

Wenn die HDD klackert, fährt der PC/Mac in 98% der Fälle eigentlich nicht mehr hoch. Ich hatte schon oft den Fall, dass das BIOS dann erst gar nicht über den POST hinaus kommt, da dieser sich beim Überprüfen der HDD aufhängt.


Zu deinem Soundfile:

Als erstes dachte ich, da vibriert dein Handy :-D

Also nach 10 Jahren Erfahrung in der IT kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht die Festplatte sein wird. Sollte solch eine Kraft aufkommen, würden die ganzen Köpfe zerstört werden. Um solch eine Vibration der Festplatte hinzubekommen, müsstest du die einzelnen Scheiben total verbiegen.

Würde sagen der Lüfter ist defekt, oder die Lüftersteuerung. Evtl. dreht er zwischenzeitlich aufs Maximum und dann wieder aufs Minimum. Hört sich jedenfalls sehr merkwürdig an.

Welches MBP ist es denn?

Bei den "älteren" Modellen kannst du noch selbst Hand anlegen. Sollte es ein neues sein, ab in den AppleStore. Diese tauschen entweder direkt das ganz MBP aus, oder reparieren es vor Ort.

Frohe Feiertage und so... :)
 
Vielen Dank euch.

MacBook Pro 13 Zoll 2011

Mal sehen, was da geht ....

So, das Christkind kommt gerade hier an. frohe Weihnachten!
 
MacBook Pro 13 Zoll 2011

Da hast du Glück.


Sollte für jeden, der schon einmal ein wenig gebastelt hat, machbar sein.
Einfach Vorsichtig sein, dann passt das!


So, das Christkind kommt gerade hier an. frohe Weihnachten!

Hast du es gut, bei mir kommt es schon seit Jahre nicht mehr :'( Ich bekomm die Geschenke immer von meinen Eltern/Freunden/Freundin. War wohl mal zu böse :D

Dankeschön, wünsche ich Euch allen auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zu 99% drauf tippen, dass ein Kabel am Lüfter schleift...klingt nicht nach Festplatte.
 
Ich würde sogar sagen wollen: so hinüber, dass nichtmal mehr ein Datenrettungsdienst da viel machen könnte.

Also machbar ist da schon viel. Oft wird dann die Elektronik gegen die gleiche Ersetzt, um zumindest die Daten zu sichern.

Nee. :) Würde eine Festplatte *solche* Geräusche von sich geben, würde der Schreib-/Lesekopf tiefe Furchen in die Scheibe schneiden.

Womöglich hat sich da was gelöst (Kabelende?) und baumelt nun hin und wieder in den laufenden Lüfter rein.

Da wird sich durch die Wärme einfach der Lüfterrahmen verzogen haben und die Flügel schaben jetzt am Rahmen. Merkt man schon daran, dass der Lüfter anfangs nur kurzzeitig anläuft und dann wieder steckenbleibt. Mit der Zeit wird das Gehäuse warm und der Rahmen zieht sich dadurch wieder in die "Arbeitsposition". Deswegen ist das Dröhnen später auch durchgängig.

Aber spekulieren kann man an dieser Stelle natürlich viel.
 
Auch wenn es "nur" die Lüfter sind - ich empfehle iFixit.com wegen der hervorragenden, bebilderten Anleitungen.
Vorher musst Du rausfinden, ob es ein early oder late 2011 MBP ist.

Lüfter ausbauen/reinigen ist aber kein Hexenwerk.

Viel Erfolg.

https://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13"

Clemens
 
Vielen Dank an alle!

Gut, Lüfter klingt besser als Festplatte. Die iFixit-Seite ist genial. Die hat schon viel Geld gespart und wenn man sich an die Anleitungen hält, sollte das auch klappen. ich werde das mal angehen.

Bin gespannt, was da drin los ist.
 
Nee. :) Würde eine Festplatte *solche* Geräusche von sich geben, würde der Schreib-/Lesekopf tiefe Furchen in die Scheibe schneiden.

Dies bezog sich auf generelle Festplattenprobleme :D Natürlich ist, wenn wir annehmen würden es wäre die Festplatte, da eindeutig nichts mehr zu retten :D Das Ding hebt ja schon fast ab :-D
 
So, ich habe gerade den Lüfter gereinigt. Das war nötig. Da hatte sich einiges an Staub, um nicht zu sagen Wollmäusen angesammelt. Ich schreibe jetzt wieder von dem Macbook aus und bislang ist alles ruhig. Scheint so, als wäre das die Lösung gewesen. Das war einfach.



SYPZ31a.png


Hier seht man die hintere "Begrenzung" des Lüfters. Davor bzw. zwischen diesem Dingen und dem Lüfter hatte sich der Staub angesammelt. Dort, wo das rote Kästchen ist, ist dieses Dingen unten nicht mehr ganz fest mit dem Boden verbunden. Merkt man aber nur, wenn man es mit den Fingern bewegt. Rechts, wo der rote Pfeil hinzeigt, ist das Ding noch fest mit dem Boden verbunden. Ich kann mir also vorstellen, dass die linke Seite etwas vibiert hat.

Es fragt such, ob es Sinn macht, die lose linke Seite mit dem Boden zu verkleben - mit nem Punkt Sekundenkleber oder so?

Naja, es läuft je erstmal und ich lasse das jetzt mal so.



Danke für die hilfreichen Hinweise hier!



Gruß Jens
 
Es fragt such, ob es Sinn macht, die lose linke Seite mit dem Boden zu verkleben - mit nem Punkt Sekundenkleber oder so?

Nein - kein Sekundenkleber. Wenn Du irgendwann mal "tiefer" ins Book müsstest, wäre hier Ende.

Falls es reinpasst, etwas doppelseitiges Klebeband - wäre meine Idee, aber das kann man aus der Ferne mit dem kleinen Foto gar nicht beurteilen.

Freut mich, dass es erst mal wieder geht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben