Waldorf Q vs. Nord Modular G2

  • Ersteller JanMoser
  • Erstellt am
J

JanMoser

Registriert
05.11.07
Beiträge
442
Reaktionen
0
Punkte
490
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Synthpark um einen weiteren Schatz erweitern...momentan hab ich den Nord Modular G2 unddie Waldorf Q im Visier.....da ich leider keines der Geräte irgendwo zum testen kriege wollte ich hier mal nachfragen welches der beiden Teile ihr bevorzugen würdet:


meine Rahmenbedingungen:


das Teil wird nur im Studio gebraucht, nicht auf der Bühne...
Einsatzgebiet ist alles ausser Naturtöne...
Effekte sollten einigermassen was taugen
 
Ich würde den Nord Modular G2 bevorzugen. Diesen Editor vom G2 gibts/gabs mal als Demo fürn PC (frisst allerdings ordentlich Leisung). Das Konzept dahinter ist einfach mächtig, vergleichbar vielleicht mit Native Instruments Reaktor auf reiner Softwareseite.
 
Beide [g=365]Synthesizer[/g] haben ihren eigenen Soundcharakter, wobei ich persönlich den waldorf bevorzuge, alleine schon, weil dessen Grundsound sich problemlos in Arrangements integriert. Bei vielen anderen Synths (u.a. Nordlead + Modular) muss man immer stark am EQ drehen, damit es passt.
 
vielen Dank!

ich hatte mal nen Nord [g=211]Rack[/g] 2....irgendwie fand ich die OSCs des Nord [g=211]Rack[/g] klangen "schmal".....ohne Power irgendwie....
 
Das ist sicherlich richtig. Ich habe ja auch u.a einen Nord Lead 2x... Aber gerade deswegen integriert er sich gut in den Mix. Bei brachialeren Teilen wie Access Virus muss man oft erstmal ordentlich "ausdünnen" damit die im Mix nicht den ganzen Platz für sich alleine nehmen.

Die Nord Sachen haben schon eine gewisse Philosophie ausser der Farbe Rot :) Ist natürlich dann auch bisschen vom Style bzw. wo man sie einsetzen will abhängig.

[Edit]
Hab gerade nochmal geschaut, diese Standalone Demo vom G2 gibt es noch.

Nord Modular Standalone Demo
 
jepp das hab ich auch mal ausprobiert.....darum meinte ich auch sie klingen etwas "schmal"....böse gesagt bissel 80ties :).....

beim nordlead hat mich v.a. das in Kombination mit den fehlenden Effekten gestört....ich fand irgendwie keinen "Platz" für ihn...ich hab ihn dann eingetauscht gegen einen JP8080...

hmmm ihr macht mir die Wahl nicht leichter Jungs ;-)
 
Ich weiss jetzt nicht mehr wie das G2 Demo klang und ob es vielleicht irgendwelche Einschränkungen hat. Aber so vom Grundkonzept und der Flexibilität gibt es schon einen Anhaltspunkt.
Wie dann die echte [g=3]DSP[/g]-Hardware klingt ist dann nochmal ein kleiner Unterschied. Vielleicht hat ja jemand hier einen G2 und kann aus dem Nähkästchen plaudern ;)

Mit Sicherheit liegt das auch an den fehlenden Effekten. Bei allen anderen sind die Presets ja immer schon sehr fett und klingen allein für sich oft total beeindruckend.
 
Vielleicht hat ja jemand hier einen G2 und kann aus dem Nähkästchen plaudern
Du schreibst, dass Du den G2 empfehlen würdest, hast ihn aber gar nicht? Das wist merkwürdig, man kann doch nicht ein Gerät nur auf Basis von Specs und Sounddemos empfehlen. Hast Du Dich überhaupt schon mal intensiv mit dem Konzept eines Waldorf Q oder eines G2 auseinandergesetzt?
Ich schreibe das nur, um den Threadsteller vor einem "Fehlkauf" durch falsche Informationen aus dritter oder vierter Hand zu bewahren.
Das ist auch ein Bitte an alle HR-User. Bitte empfehlt nur, was ihr auch wirklich kennt. Damit tut ihr vielen einen großen Gefallen!
 
Nun bleib mal aufm Teppich :)

Wenn man die Konzepte beider Geräte weiss, kann man alleine schon daraus sich eine Meinung bilden, was man selber bevorzugen würde.
Ich persönlich bevorzuge das modulare Konzept des G2. Kenne wie gesagt die Standalone Demo Version des G2, hatte auch schonmal überlegt einen G2 anzuschaffen und mich da etwas schlauer gemacht.
Interessant fand ich noch beim G2 die Engine. Also die Rackversion... Allerdings komplett ohne Controls ist halt so eine Sache. Na wie auch immer...

Der Q ist für mich nicht sonderlich interessant da ich schon einen anderen VA besitze (Virus). Der Q ist nun auch schon etwas älter (98 oder so die Richtung?). Dann ist natürlich auch noch der Preis wichtig usw.

Ich gebe da auch keine Kaufempfehlung für eines der beiden, sondern wie schon gesagt lediglich das was ich selber bevorzugen würde.
Wenn da jemand noch mehr Infos zu dem einen oder anderen hat, kann das ja nur dienlich sein.
 
ist ja auch egal ich gebe doch keine um die 1000 eu aus um später die katze im sack zu kaufen da geht man in denn laden und hockt sich ma an das ding fertig!! und wenn kein laden in der nähe is lieber 20eu in die DB = Deutsche Bahn :p stecken und in die nächste größere stadt fahren meine meinung...
man kauft ja auch kein auto nur weil beheizbare sitze hat sondern fährt auchma probe :) so stimme ich tschings schon zu ;-)
 
Versteht sich von selbst, dass man die Teile mal vor Ort irgendwo testen sollte. Fremde Meinungen sind in dem Fall sowieso nicht immer so 100% sicher weil jeder doch oft ganz andere Ansprüche hat.

Kumpel von mir hatte sich z.B. einen recht guten Synth gekauft. Ich meine Roland war das (bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Der war dann ganz erbost das die [g=60]Wandler[/g] gerauscht haben (ich habe da ehrlich gesagt nicht sehr viel gehört).
Der hat das Teil dann umgetauscht und sich ein Digitalpiano gekauft und war damit glücklich.
Manchmal sind das oft so Kleinigkeiten was einer nicht haben kann.
 
Ich liebe diese X oder Y besser Threads.
Niemand kann das beantworten. Selbst wenn er beide Teile hat, ist immer noch alles völlig Subjektiv. Also ein Kriterium ein Gerät haben zu müssen, fällt grundsätzlich schon mal aus.
Es gibt einige die nur Presets abfahren und deshalb gleich beide benötigen und andere die sich über Spezifikationen ein besseres Bild machen können als erst genannter.
Die Frage ist zu allgemein – deshalb wird es sowieso nur um halbgare Meinungen geben können.

Antesten – beide – und dann nach dem Bauch gehen. Trotzdem Spezifikationen vorher ansehen. Vielleicht auch BDA runter laden. Gucken mit welchen Gerät man einfacher und schneller an seine Ziele kommen kann.

Ich habe einen G1 und einen Microwave.
Der G1 klingt nicht unausgewogen, aber meiner MEINUNG nach etwas glatt.
Waldorf klingt aggressiver.
Das würde ich mal so umgangsprachlich vergeben.
Möglichkeiten haben beide recht viel.
Um einen G2 auszureizen braucht es schon einige Jahre Erfahrung im Synth-Modular- Bereich.
Mit einem Q kann man sich auch lange beschäftigen, hätte aber als Semiprofessioneller evtl. den Vorteil nicht erschlagen zu werden.
Es kommt also auch auf die eigene Arbeitsweise an und wie man speziell geeicht ist. Nicht jedes Konzept liegt jedem und man muss vorher rausbekommen, welches einem evtl. besser passt. Denn alle Möglichkeiten nutzen nichts, wenn man mit der Kiste nicht warm wird.

Also lange Rede..... ausprobieren oder noch mal gezielter einzelne Dinge nachfragen, wenn es dem Filterprozess zu gute kommt.
 
@ 4Damind: ich liebe VA's :)....der Q wäre mein mittlerweile 6. :)..und Alter spielt für mich nicht so ne Rolle :).....mein Hauptlead-Sound für mein Projekt YADE wird von nem TX802 gelayered mit nem JP8080 gemacht :)


klar wegen dem Testen...doch unser Musik-Produktiv hat weder nen G2 noch nen (neuen) Q auf Lager, da die Nachfrage zu klein sei....in der schweiz wollen anscheinend alle eher ROMpler a la M3 etc oder bei den VAs Radias und Virus oder nen Nord Lead 3..und bestellen tun sie die nicht einfach so....leider...

wie gesagt ich hatte mal nen Nord [g=211]Rack[/g] und kam einerseits mit der Bedienung (Shift-Taste1-Taste2 = 3. Menubelegung et) nicht wirklich klar und fand auch dass die Oscillatoren irgendwie sehr "schmal" und "glatt" klangen...irgendwie kein Biss..auch nach einer Effektbearbeitung..ich verwende daher momentan als "Nordlead" Ersatz den Discovery als [g=77]VST[/g]...
 
Ich liebe diese X oder Y besser Threads.
Niemand kann das beantworten. Selbst wenn er beide Teile hat, ist immer noch alles völlig Subjektiv.
Geht mir auch so. Die nächste Sache ist die, dass Waldorf Q und G2 schon konzeptionell komplett unterschiedlich sind. D.h. dass jemand, der möglicherweise beide Geräte besitzt, sie völlig unterschiedlich einsetzt - was ja sinnvoll ist, sonst bräuchte er nur eines davon.
 
Ja sehe ich genauso. Denn der G2 ist streng genmommen kein VA. Bzw. das trifft einfach nicht. es ist problemlos ein FM Synth, in dem man z.B. [g=43]Filter[/g] zwischen die OPs packen kann. Also wahnsinniges Potential.... nur wenn man es nicht nutzt, wegen Zeit usw. dann nimmt man ebtl. nur downloadbare Patches. Natürlich kann man die Modularen extrem im Charakter verbiegen, nur dazu brauchts halt auch gute bis sehr gute Kenntnisse. Alleine mit FM geht wanhsinnnig viel - auch das "Glatte" elimieren.

@Jan
na da wird es schwierig. Vielleicht helfen dir zumindest mal ein paar Audiobeispiele aus dem Netz weiter. Das Spiel ist immer sehr gefährlich, aber man kann doch schon den Grundcharakter ausmachen und schauen, wohin man klanglich mehr tendiert.
Waldorf hat schon einen sehr speziellen Charakter den man mehr oder weniger immer wieder vorfindet.
Also man muss sich nicht auf Q-Demos beschränken.
Mit etwas Antizipation kann man da schon so seine Kreuzchen machen.

Leider finde ich die Komplexer-Demo nicht mehr im Netz. Damit und mit der G2 Demo könnte man sich auch was Soudsschrauben, Ergbnisse und Grundcharakter angeht, viel besser vorher ein Bild machen. Natürlich klingen wieder beide nicht exakt wie die Vorgaben, aber man hätte es mehr Testpotential.
Vielleicht kennt ja noch jemand einen Link.....

Alternativ könnte ich dir auch einen AN1X ans Herz legen, falls du nicht schon hast.
Nach wie vo ein sehr guter VA der auch preislich völlig unterschätzt ist.
Audiobeispiele gibts unter anderem bei Youtube.
 
@Waldorfer: der AN1X ist in den Jahren die ich ihn nun besitze zu einem wesentlichen Punkt meiner Produkionen geworden...das Teil rockt gnadenlos..

ich habs jetzt doch hingekriegt beide mal testen zu können...G2 vs. Q Phoenix Edition..

ganz klar: WALDORF!!!!
ich glaub von FM und Synthese doch einiges zu verstehen, aber irgendwie stellte sich dasselbe ein wie schon beim Nord [g=211]Rack[/g]....der G2 wollte einfach (in meinen Ohren) nicht richtig klingen...irgendwie klang alles schmal und kraftlos....wohingegen der Q nur punktete...mal brachial mal seidig...einfach nur genial..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben