VSTi für mechanische Sounds gesucht (mit Video)

Reaktionen
46
Hey Leute,

ich bin im Netz über dieses nette Video gestolpert:
http://www.cartoonland.de/archiv/amazing-animatronics-by-john-nolan/

Abgesehen davon, dass ich die gezeigten Animatronics teilweise ziemlich genial finde, hats mir auch der Soundtrack zum Video sehr angetan. Ich hätte große Lust auch mal so einen "mechanisch" klingenden Track zu basteln.

Welche VSTi fallen euch spontan ein, mit denen man solche Sounds erzeugen kann?
Es darf ruhig ein wenig nach Fabrikhalle und schweren Maschinen/Hydraulik klingen.
smil451c71f7edf7c.gif

Mit freundlichen Grüßen,
Electric-Ric

Das hier.
&feature=player_embedded
Ich denke daß du da mit Effektsammlungen und einem Feldrecorder weiter kommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die suche nach VST´s ist hier sinnvoller als nach VSTI´s

Alles was halt eckig macht würde ich da empfehlen xD

lg..

Ich denke die suche nach VST´s ist hier sinnvoller als nach VSTI´s

Alles was halt eckig macht würde ich da empfehlen

da stimm ich zu! :D und auch nie schlecht, synthie etc durch ne amp-simulation jagen od ähnliches um bißchen zerre bzw schmutz in den sound zu bekommen

seh ich auch so wie die beiden über mir.

@TE: die jungs von d16 haben einige schöne "kaputtmacher" im programm. da läuft gerade ein group buy, du könntest also auch gleich noch ein schnäppchen machen.

Ich finde, das klingt jetzt nicht sonderlich mechanisch.
Das hier klingt mechanisch: http://www.box.net/shared/emk6bcrfc8

Aber generell, wenn's mechanisch klingen soll, geht meine Empfehlung dahin, sich die entsprechenden Samples zu besorgen.

Es gibt natürlich auch noch diverse Tricks mit Filtern und Resonanzen, die man ausnutzen kann.

Für mich hört es sich irgendwie wie Vocals und Gitarren an mit viel Distortion, mehr nicht. Track ist übrigens von Prodigy.

Da kann man sich genügend freie Samples aus dem Netzt ziehen oder wenn auch Outboard-Geräte da sind, Gags durch Feedbackschleifen erzeugen, indem man Inputs und Outputs missbraucht und durch Timing des Kabel-Steckens unterschiedlich triggert. Dadurch können auch sehr maschinenartige Sounds entstehen :-)

Hey, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

Soso, das ist also "Medusa's Path" von Prodigy. Jetzt wo ich das weiß wunderts mich irgendwie garnicht, ich glaub ich muss den Jungs generell mehr Beachtung schenken. :)

Grundsätzlich ist der Gedanke natürlich super, "normale" Sounds zu nehmen und kräftig durch den VST-Reisswolf zu jagen. Darauf wirds wohl auch hinauslaufen. Allerdings fehlen mir irgendwie schon grundsätzlich gute Synthie-Sounds als Basis. Wenn ich stattdessen Samples natürlicher Instrumente nehme (weil reichlich vorhanden) klingt das dann doch ne ganze Ecke anders. Vielleicht war ich aber auch nur zu zaghaft mit den verwendeten Effekten...

Ich hab mir die Demos zu "The Dark Side" und auf Alivemachine mal angehört, das geht definitiv in die richtige Richtung!
Auch Danke an Kuno für das was er da gebastelt hat! Klingt garnicht mal schlecht, ist mir allerdings dann doch noch eine Ecke zu zahm. Aber wäre bestimmt keine schlechte Grundlage um da noch ordentlich Distortion und co drüberzupacken. :)

Welche Synthies und Effekte würdet Ihr denn noch so aus eurem Furhpark holen, um so einen Track zu basteln?

Auf weitere Antworten bin ich gespannt. :)

Gruß Electric-Ric

Ich bin jetzt immer noch nicht so richtig sicher, worum es dir geht.
Willst du jetzt mechanische Sounds oder einfach nur verzerrte Sounds?

Für so verzerrte Sounds geht eigentlich jeder Synth + entsprechende Sättigungs Plugins.
Für umsonst gibt's da einiges gutes von Bootsy:
http://varietyofsound.wordpress.com/downloads/
Oder auch Voxengo Boogex ist ganz nett ... generell gehen diese ganze GitarrenAmp Emus gut.

Oder auch Dist/Sat von:
Sonalksis (also hier der BitCrusher)
URSPlugins
PSPAudioware
SPL
usw.
Da hat wohl jeder so seine Lieblinge (probier definitiv als erstes den Free-Kram).

hm... ich weiß jetzt auch nicht ganz genau, was Du willst....

um mechanische sounds zu erstellen braucht es keine Hexerei oder besondere "plugins". ein einfacher synthesizer mit 2-3 Osc reicht schon. dann einfach einen metallischen sound generieren, meinetwegen noch etwas dist rein, viell hall (für die Halle) und schon hast Du einen Aufhänger für Industrial.
Im Zweifel halt noch durch nen Bitcrusher jagen (wie Kuno schon erwähnte).

Bevor Du Dich auf die Suche nach einem Synthesizer machst - nutze den, mit dem Du bereits arbeitest. Ich wette mit Dir, dass Du mit etwas Geschick und Muße auch mechanische/metallische sounds rausholen kannst.

Achso noch ein Tipp:
Mit einer hohen Resonanz beim Filter kann man recht gut metallische Klänge erzeugen.

Betr. den Grundsounds die du nicht findest kann ich nur sagen, nimm irgendeinen Sound denn nachdem du ihn durch Distortionplugins usw.. mit extremen Einstellungen geroutet hast hört er sich überhaupt nicht mehr wie der Ausgangssound an. Somit für mich jeweils völlig unberechenbar und aus irgendeinem Kacksound gibts dann plötzlich was tolles.