VST-Gitarrenamps (plug-ins) for free oder sonstwie

• Ersteller polybaer
  • Erstellt am
P

polybaer

Reaktionen
0
da ich es bislang (und auch noch ganz gut bestückt) vorgezogen habe für gitarren-rec hardware zu benutzen (u. a. mein seit jahr und tag heiss geliebtes VF1), stehe ich nun etwas auf dem schlauch in sachen besorgen eines [g=77]VST[/g]-Plugins.

Ich möchte damit im Unterricht Schüler mit meinem laptop aufnehmen und will daher natürlich so wenig wie möglich hardware bei mir haben.
Das setup wird aus dem schlepptop nebst wahlweise cubase [g=77]VST[/g] 5.1 oder SX 3 sowie einem edirol u25 bestehen.

Als ehrgeizigstes projekt habe ich mir aufnahmen meiner schülerbands vorgenommen, die dann auf der nächsten Schul-CD erscheinen sollen (das thema drums wird natürlich anders gelöst...)

Also wenn's richtig fein sein soll, dann wäre das NI GuitarRig was für dich. Gibt's auch ne Demo von. Kostenlos: Simulanalog GuitarSuite.

Gruß,
ColdSteel

Zitat:

Brackenbury
http://www.hitsquad.com/smm/programs/Brackenbury/
TubeAmp-Simulation, mit das beste, was ich als [g=8]Plugin[/g] bisher gespielt habe. Sehr dynamisch, extrem lebendig - macht richtig Spass, damit zu spielen.
Der (eventuelle) Nachteil: Kein HighGain-[g=182]Amp[/g]. Mehr "klassisch" britischer Combo-Sound. Wenn man keine extremeren Sachen spielt, perfekt. Wenn man extremere Sachen spielt: Boost-FX davor (z.B. das, das bei Cubase standardmäßig dabei iss) -> auch perfekt
Habe damit bisher die besten Sounds hingekriegt, ohne viel rumprobieren ...

Cortex
http://www.hitsquad.com/smm/programs/Cortex/
Siehe obiges Post - auch OK, fand ihn klanglich aber etwas flach, leblos. Muß dabei zugeben, dass ich mich nicht sehr lange mit den Einstellungen beschäftigt habe! Nach obigem Post lag's wohl eher daran ...

Free [g=182]Amp[/g] SE v1.1
http://www.hitsquad.com/smm/programs/FreeAmpSE/
Extrem geil, extrem vielseitig - echte Konkurrenz für Brackenbury & SimulAnalog ... Der Brackenbury ist ein wenig lebendiger, näher dran am echten [g=182]Amp[/g]-Feeling. Dafür kriegt der Free [g=182]Amp[/g] vom Fender Clean bis zum Mesa Fullstack praktisch alles "out of the box" hin. Nur ist der Ausgabepegel im Vergleich zu anderen Plugins etws leise, aber da ist mit dem Mixer ja schnell Abhilfe geschafft!

G-[g=182]Amp[/g] Phat
http://www.hitsquad.com/smm/programs/G-ampPhat/
Hat mir persönlich nicht so gefallen, sehr synthetischer, "transiger" [g=182]Amp[/g]-Sound. Aber vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen ...

SimulAnalog
http://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm
Der "Klassiker", hier ja schon ausführlich beschrieben ... Hatte ich bisher viel verwendet, nicht mehr mein Favourite, aber ab und an setze ich ihn immer noch gerne ein.

X-[g=182]Amp[/g]
http://www.pxe.buntweb.de/
Sehr geiles Teil, nach dem Brackenbury eigentlich derzeit mein Lieblings-[g=182]Amp[/g]-[g=8]Plugin[/g]. Musste mich aber einige Zeit damit beschäftigen, bis ich passende Sounds zusammen hatte. Klingt nicht auf Anhieb umwerfend.
Nach ein bissl rumprobieren dafür ein extrem vielseitiger, sehr dynamischer Virtual [g=182]Amp[/g].
Und nen Bonuspunkt gibts für die geile Oberfläche

Quelle: Hier :D

wow, jetzt bin ich aber platt...

so viele fische hatte ich nicht im wasser erwartet, tausend dank :p :p :p

na wenn du jetzt schon baff bist, dann schau dir erstmal das hier an:

Ellenlange Liste mit freien Amps

Sind auch [g=23]Distortion[/g] Effekte dabei. Aber jede(!) Menge Amps for free! Wenn die alle durch hast, brauchst nix mehr zu kaufen;)

...dafuer mag ich das Internet... :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Cortex
http://www.hitsquad.com/smm/programs/Cortex/
Siehe obiges Post - auch OK, fand ihn klanglich aber etwas flach, leblos. Muß dabei zugeben, dass ich mich nicht sehr lange mit den Einstellungen beschäftigt habe! Nach obigem Post lag's wohl eher daran ...
Interessant, wo es meinen [g=182]Amp[/g] jetzt überall zm downloaden gibt :) Naja, immerhin verlinken die direkt auf meine Seite.

Allerdings ist das ja noch die erste Cortex-Ausgabe, die es eigentlich nie bis zu ner Vollversion geschafft hat. Ich arbeite ja schon länger an dem komplett überarbeiteten Nachfolger. Laut einem ersten, frühen Betatest waren die Leute recht zufrieden.

bensommerfeld schrieb:
na wenn du jetzt schon baff bist, dann schau dir erstmal das hier an:

Ellenlange Liste mit freien Amps

Sind auch [g=23]Distortion[/g] Effekte dabei. Aber jede(!) Menge Amps for free! Wenn die alle durch hast, brauchst nix mehr zu kaufen;)

Der Boogex klingt von der Beschreibung her interessant, den werde ich zu Hause mal ausprobieren...

boogex reagiert in keinerweise auf die [g=4]Dynamik[/g] deines Spielens.

..das macht es natuerlich gleich wieder uninteressanter. Da wurde wohl wieder ein bisschen uebertrieben... :nonono:

Hi,

hat jemand schonmal den hier getestet? Ich finde, der rockt gut. Allerdings führte er bei mir gerne zu Lähmungserscheinungen des Sequencers....
Ist halt ne Beta.

Was mich auch interessieren würde - was emuliert der Juicy 77?
Die Bugs sind leider noch zu mühsam. Vom klang her gefällt mir der Clean Sound überhaupt nicht verzerrt hat es einen ganz netten Grundsound wäre ohne Bugs eine Alternative zu SimulAnalog.

Den Hype um den Brackenburry versteh ich nicht - ich krieg aus dem Teil überhaupt nix brauchbares raus. Es klingt einfach immer nur Kacke. Vielleicht liegts an meiner Gitarre wer weiß.

Der X-[g=182]Amp[/g] hat einen witzigen Sound - klingt nach extremer Phasenverschiebung. Ist irgendwie so der Grundsound der Boxensimulation. Schwer zu sagen ob das brauchbar ist. Klingt jedenfalls eigen und hat schöne verzerrungen.

Free [g=182]Amp[/g] SE geht so, nur klingt er mir schon zu sehr nach General [g=182]Amp[/g] - um einen Vergleich zu General [g=32]Midi[/g] herzustellen ohne aber an Guitarrig und Konsorten ranzukommen. Da kann wahrscheinlich der V-[g=182]Amp[/g] 2 mehr.

Was mir an der SimulAnalog Lösung so gut gefällt ist das die Module für sich gesehen einen eigenen sehr authentischen Klangcharakter haben und man auch schön kombinieren kann.
Z.b. sind die Simulanalog Boss SD und DS die einzigen Plugins die man auch über eine TB-303 jagen kann und es klingt nicht nach digitalem [g=99]Clipping[/g].

he schrieb:
boogex reagiert in keinerweise auf die [g=4]Dynamik[/g] deines Spielens.

Kleiner Tip :
Man kann das Teil auch einstellen... :D

Boogex ? Top !

Witzig, der Boogex klingt in meinen Ohren garnicht wie ein klassischer [g=182]Amp[/g]!

Mehr so in richtung TechSans PS-1 auf jedem Fall sehr direkt.
Von der Soundpalette gehts eher in richtung Crunchiger Rocksound - härteres kommt da nix raus - das klingt zumindest bei mir schon zu sehr nach Rechteckswelle.

So richtig coolen Sound macht das Teil übrigens, wenn man noch den Tubescreamer von Simulanalog davor hängt. In Verbindung mit den genialen Impulsen im Boogex bekommt man super moderne Sounds gezaubert!

Hab mich jetzt nur kurz damit gespielt aber kommt in meine Sammlung!

Kleiner Tip :
Man kann das Teil auch einstellen...

Boogex ? Top !

OK, geh mal an deinen echten [g=182]Amp[/g], dreh ordentlich auf, spiel mal ein bischen. Dann dreh einfach mal das Volume-Poti der Gitarre auf fast aus. Spiel nochmal ein bischen. Falls du keinen schrottamp hast hast du einen fast cleanen Sound.
Jetzt nimm mal Boogex und mach das selbe. Er reagiert komplett anders, als dein echter [g=182]Amp[/g].

Das ist natürlich jetzt ein extrem-Beispiel, zeigt dir aber vielleicht das da was nicht ganz richtig Läuft, wenn du es anders nicht bemerkst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben