VST 5.0 -> SE (nach eingestelltem SX Upgrade)???

RockIngenieur

PlugIn-Fetischist
Reaktionen
413
Hallo zusammen,

mal eine rein hypothetische Frage - jetzt wo das Upgrade [g=77]VST[/g]->SX eingestellt wird:

Ist es für alle die, die noch mit [g=77]VST[/g] 5.0 arbeiten sinnvoll, später im Falle eines Softwarewechsels auf Cubase SE umzusteigen, oder macht man da einen Rückschritt?
Soweit ich weiß profitiert SE nicht von dem neuen Audio-Engine; oder irre ich mich da?
Ich habe sowieso ein Update [g=77]VST[/g]->SL vermißt, da SX schon ein wenig zu umfangreich sein könnte.

Viele Grüße,
Ulrich

Hi,

vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter.

Gruß

Marty

Hallo Marty,

vielen Dank für den Link. Die Funktionseinschränkungen klingen erstmal nicht so wild, aber ich ziele mehr auf die Dinge dahinter ab:
Z.B.: Läuft SE runder, stabiler oder ressourcenschonender als [g=77]VST[/g]?
Gibt es Eurer Ansicht nach Quantensprünge was die Bedienung angeht?
Was mich am meisten intessiert: Was ist am Audioengine im VErgleich zu [g=77]VST[/g] gemacht worden? Merkt man Unterschiede? Gibt es Verbesserung hinsichtlich der [g=12]ASIO[/g] Nutzung?

Oder stoßt ihr gar an Grenzen im Vergleich zu [g=77]VST[/g]?

Über jegliche Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!

Viele GRüße,
Ulrich

Hallo RockIngenieur,

vor Cubase SE arbeitete ich mit [g=77]VST[/g]. SE läuft auf jeden Fall stabil und rund. Ob es ressourenschonender läuft, kann ich nicht sagen.

Nun, Cubase SE sieht optisch natürlich schöner aus als [g=77]VST[/g] und basiert auf der Technik von Cubase SX - nur hat Cubase SE halt weniger Features.

Ich kann bisher keine Nachteile im Vergleich zu [g=77]VST[/g] entdecken und bin mit SE sehr zufrieden. Vielleicht kann dir hierzu ja jemand noch mehr sagen, es gibt hier noch mindestens eine weitere Person, die Cubase SE hat und damit zufrieden ist.

Unterschiede zwischen dem alten und neuem Cubase kannst du übrigens auch hier lesen.

Gruß

Marty

Hallo,

ja, Cubase SE basiert auf SX, weil Cubase SE die gleiche Technologie wie SX besitzt. Der Unterschied liegt einzig darin, dass SE abgespeckt ist.

In Cubase SE wurde nur nicht die neue Audio-Engine, wie sie in SL und SX vorhanden ist, integriert.

Gruß

Marty

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben