VOYAGER: PIONEER'S DREAM

Musikarchitekt

Musikarchitekt

Reaktionen
93
Gestern wurde meine erste EP "VOYAGER: PIONEER'S DREAM" veröffentlicht, die ich nun gerne hier vorstellen möchte. :)

Um welche Art von Musik handelt es sich?
Es ist reine Instrumentalmusik und kann man dem Synthwave- und Synthpop-Genre zuordnen, es ist also ganz im Stil der 80er gehalten.

Worum geht es auf der EP?
Die Musik "erzählt" gewissermaßen von Träumen und Wünschen, die man gerade als Kind/junger Mensch hat. Mich persönlich hat als Kind immer das Weltall fasziniert. Ich denke, jeder ist im Grunde Pionier seines eigenen Lebens; man hat selbst in der Hand, wohin die Reise geht. Das ist thematisch in etwa der Grundgedanke, der dieser EP beiwohnt. Die Reihenfolge der Tracks habe ich dabei bewusst festgelegt, so fühlte es sich richtig für mich an.

Wie ist die EP entstanden?
2022 habe ich angefangen, mit 80er Sounds rumzuspielen. Die 80er waren trotz 95iger Baujahr schon immer irgendwie voll mein Ding, weiß der Teufel, warum ich erst so spät auf die Idee kam (hatte mich vorher immer an 90s und aktuellen Sounds versucht). Jedenfalls kam dabei dann irgendwann der Track TAPE MEMORIES raus. Zu diesem Zeitpunkt war zwar noch kein Album oder EP geplant, aber ich wusste, dass ich nun meinen Sound gefunden habe. Ich hatte noch nie so viel Spaß beim Produzieren. Mit diesem Sound wollte ich von nun an also weiterarbeiten. 6 Tracks erschienen mir für eine instrumentale Veröffentlichung angemessen.

Welche Instrumente kamen zum Einsatz?
Ich arbeite mit FL Studio. Für die Instrumentierung und Effekte habe ich zusätzlich Drittanbieter-Plugins wie TAL Reverb, VariSpeed und PG-8X verwendet. Es war niemand Weiteres an der Musik beteiligt, es ist ein Ein-Mann-Projekt. Die Musik habe ich gänzlich ohne KI realisiert.

Wie sind die Artworks entstanden?
Grundlage für das EP-Cover sowie für die Cover der jeweiligen Songs, die hier auch alle im Songvoting stattgefunden haben, sind Stock Images. Die eigentliche Gestaltung habe ich selbst vorgenommen.

Auf welchen Streaming-Diensten ist die EP verfügbar?
Die EP kann auf Amazon Music, Apple iTunes, Apple Music/Shazam, Deezer, Spotify, Tidal und YouTube Music gestreamt werden.

Dies ist die Tracklist der EP:
  1. POLARIS
  2. TAPE MEMORIES
  3. ODYSSEY
  4. OUTRUN THE HEAT
  5. LIMINAL ORBIT
  6. HOMECOMING

VOYAGER.png

Zur Einstimmung bette ich hier mal den Opener ein:

View: https://www.youtube.com/watch?v=kGs-aa2ij7w

Und noch der Link zu meinem kürzlich eingestellten Track HOMECOMING hier im Songvoting (würde mich natürlich auch hier über den Einzug in die Chartshow freuen 🙈): https://recording.de/songvoting/songs/homecoming.11578/

Danke, wenn ihr bis hier gelesen habt. Ist wieder mehr Text geworden als geplant. :D Ich freue mich auf eure Meinungen zur EP! :)

Zuletzt bearbeitet: