vor Aktiv boxen schützen?!

B

bmbule

Reaktionen
0
mahlzeit,

bin schon länger auf der Suche nach aktiv boxen (krk, technics, etc).

Nun habe ich eine wirklich blöde Frge..die ich mir aber selbst zeitlich nicht beantworten kann.

Die Boxen würden bei mir direkt an einer m-audiophile angeschlossen. Nun sehe ich dort aber bei den meisten aktiv abhören vorne keine Volumenregler.

Wie schütz mann sich z.b das beim schrauben (mukke machen^^), wenn mann sich aufeinmal mit einer Input quelle vertut..und diese übersteuerte audiosignale wiedergibt. Zeitlich greife ich blitzschnell zum Volumenregler meiner Endstufe. Nur mit der maus ...dauert das sehr lange bis z.B den Masterout regler von z.B cubase oder der Soundkarte runter zuregeln

. Gibts da ne Art schutz via Schalter oder so ,der zwischen PC und Aktivbox steht.

Ich hatte mal durch einer falschen Soundkartenumstellung ne krasse Rückkupplung... da ist der nächste Hörsturtz vorrogrammiert. Daher meine dämliche Frage...wie schütze ich mich vor so einem Szenario??

für tips etc..dankbar!

Gibts da ne Art schutz via Schalter oder so ,der zwischen PC und Aktivbox steht.

Monitorcontroller, z.B. M-patch 2 von sm audio oder Mackie Big Knob

lass einen fachmann(!) einen notausschalter in die stromzufuhr deiner monitore installieren.
platziere den notausschalter in direkter reichweite.

Laserworld_Notausschalter.jpg

:p

edit:
beachtet das smiley!!!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Schnabeltierchen">Schnabeltierchen</a> am 12.10.2010 18:12 Uhr]

jo..geil mit ner Glasscheibe drüber und einen kleinen Hammer zu einschlagen...ne scherz!

Also.. geht da echt eine Gefahr von aus!

Ja ..bei meinem Müll der so rumfliegt würde echt nur so ein riesger NOT Aus taster helfen....
alles andere würde im Ernstfall nicht finden!

dickes DANKE!!

Schnabeltierchen schrieb:
lass einen fachmann(!) einen notausschalter in die stromzufuhr deiner monitore installieren.

Kapp mal die Stromzuführ, am besten wenn die Boxen grad auch auf volle Lotte stehen

So ein Ding hätt ich gern für Dauer-Quasseler am besten mit Falltür ins Krokodil-Becken

Kapp mal die Stromzuführ, am besten wenn die Boxen grad auch auf volle Lotte stehen

mhh.. ja was passiert dann? Induktionspulentechnisch oder was:roll: ^^?

Kommst dann noch härter oder wie?

oder ist das hier ne newbie verarsche?..der Notaus doch ne geile Idee..oder wie jetzt?..is schon April..

der Notaus doch ne geile Idee..oder wie jetzt?..
Na sagen wir mal, der Monitorcontroller wäre doch um einiges subtiler...

Außerdem bietet er je nach Ausstattung noch ein paar Extras, die man gelegentlich gebrauchen kann. - Mal vom einfachen Leiserdrehen abgesehen, wenn man sich mal unterhalten will.

Schnabeltierchen schrieb:

1.) auch wenn es keiner gemerkt hat:
DAS WAR EIN SCHERZ!!! :)

2.) in der regel macht allerdings, zumindest bei fast allen aktivboxen die hier so genutzt werden, also unteres bis mittleres preissegment, der vom hersteller eingebaute schalter auch nichts anderes, als als ganz primitiv die stromzufuhr vor dem netzteil zu kappen.

Du brauchst anyway einen Lautstärkeregler.
Willst ja schliesslich nich immer bei derselben Lautstärke - Vollgas - abhören.
Um gleich der Gegenargumentation vorzubeugen: Nein, du möchtest nicht im Computer leise regeln. Du möchtest den [g=60]Wandler[/g] im Computer bei Vollaussteuerung lassen, und mit einem mechanischen analogen Knopf lauter/leiser drehen wie in der guten alten Zeit.
NanoPatch von SMPro Audio sibd unter den günstigen, ich möchte das Zeug von SMPro jetzt nicht unbedingt weiterempfehlen. Letztlich landest du doch wieder bei SPL, wenn es länger als ein Jahr funktionieren soll.