Von symetrisch zu unsymetrisch

T

Tupac

Reaktionen
0
Hy,

ich möchte was vom Sampler auf meinen PC aufnehmen.
Das Problem jedoch ist das die Aufnahme lautes rauschen beinhaltet.

Hab das ganze durch eine DI Box laufen aber das hilft nichts.

Hat einer von euch einen Tipp was ich machen muß um meine Aufnahmen ohne rauschen hinzukriegen.

Hab gelesen daß das Signal symetrisch im Sampler ist und das es unsymetrisch gemacht werden muß damit es nicht mehr rauscht.

Geht das? Und wie ?

Danke schonmal :?

um aus einem symmetrischen signal ein asymmetrisches zu machen schließt du einfach Minus (Cold) mit der Masse kurz. Simsallabim und schon ist das Signal nur noch asymmetrisch.

Ich glaube du hast Das mit der DI Box nicht ganz verstanden. Die funktionieren in der Regel immer nur in eine Richtung. Immer nur von der asymmetrischen Quelle hin zum Symmetrieren.

Wirklich sinnvoll sind symmetrische Leitungen auch nur, wenn Du länger Strecken überwinden musst. Da das Signal, grob erklärt, durch die symmetrische Führung doppelt so laut wird wie die Störeinstreuung.

Auf kurze Entfernungen sollten qualtitativ hochwertige asymmetrische Kabel ausreichen. Es sei denn Du hast starke annormale Störeinstrahlungen (eigentlich eher selten), dann sollten Signale symmetrisch geleitet werden.

Versuche das Signal asymmetrisch aus deinem Gerät zu bekommen. Ansonsten Adapter wie oben beschriebn löten.

Gruß Jens

rauschen hat im prinzip nix mit der [g=176]di-box[/g] zu tun (ausser die verursacht das rauschen ;))... verbinde deinen sampler einfach mit deinem interface, solange die kabelwege nicht zu lang sind spricht nicht viel gegen eine unsymmetrische verkabelung (ausser du hast hörbare einstreuungen - brummen, verzerrungen... nicht rauschen). haben denn beide geräte idente referenzpegel (+4dbu vs. -10dbv).

lg
flox

@ Maveshaker

Hi!
Entschuldige bitte wenn ich hier den Pedanten raushängen lasse, aber an Deinem Post stimmte so einiges nicht (soweit ich weiß...):

1. Es stimmt nicht, dass das Signal doppelt so laut wird, wie die Störeinstreuung! Da hast Du wohl zweierlei Dinge durcheinander bekommen. Dazu gibt es hier aber schon ein paar Threads, in denen das Thema Symmetrisch/Unsymmetrisch recht detailiert behandelt wurde und wird... (an alle Newbies: bitte Suchfunktion nutzen!!!)

2. Es stimmt, dass symm. Verbindungen vor allem bei langen Kabelwegen von Vorteil sind, aber Störeinstreuungen können auch schon in einem 2-Meter-Kabel erheblich sein (weiß ich aus meinem eigenen Studio)..., daher sollte man meiner Ansicht nach immer symmetrisch verkabeln, wenn man kann (also symm. Ein- und Ausgänge vorhanden sind).

2a. Ich habe noch keine Verbesserung eines Signals erlebt, wenn man von symmetrisch auf unsymmetrisch wechselt, andersrum dagegen schon häufig. Insbesondere kann ich mir nicht vorstellen, dass das Rauschen dadurch behoben werden könnte. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, probiert es halt mal aus!

3. Und wo ich schon so dabei bin: es heißt UNsymmetrisch, nicht Asymmetrisch...

Ich hoffe, ich habe zur Beseitung von Unklarheiten beitragen können!

Gruß,
Yes

Ja, ja.........

Ich habe oben auch geschrieben, dass ich das nur grob beschrieben habe, dennoch ist der Grundgedanke schon richtig.

Wenn ein Signal rauscht liegt meistens ein Fehler in der Verkabelung vor. Also wenn Du z.B. ein [g=116]Mikrofon[/g] mit einem Adapterkabel ([g=15]XLR[/g] auf Monoklinke) an einen !!UN!!symmetrischen Mikrofoneingang anschließt und es wird vergessen den Minuspol mit der Masse kurzzuschließen, dann rauscht es. Das liegt einfach daran, dass die negative Halbwelle des Signals fehlt und das Signal leiser wird als es an der Quelle rausgeschickt wird. In der Regel um 6dB (halbe Lautstärke??)

Soviel ich weiß, sieht das so aus:

Pin2(+)Signal (+)Störung ----->Durchgang (+) Signal (+) Störung

Pin3(-)Signal (+)Störung------>Invertierung (+) Signal (-) Störung

Addierst Du nun alle bekommst Du das ursprüngliche Signal, oder? Und bei genauerem Betrachten der Rechnung siehst Du: 2x Signal + 1x Störung.

Wenn jetzt der Minuspol am Ende fehlt, fehlen 6dB am Ende und es fehlt das halbe Signal und es wird die halbe Lautstärke erzielt, oder??

Und meiner Meinung nach lohnt sich eine meist teuere symmetrische Verkabelung nur wenn es Probleme gibt oder lange Strecken zurückzulegen sind. Sonst ist es nicht nötig.

Nichts für ungut :D ,

Belehe mich ruhig ein zweites mal eines Besseren wenn ich mich täuschen sollte.

Lg Jens

bisher hab ich mich im forum zurückgehalten, aber maveshakers letzte antwort kann ich nicht so stehen lassen.

richtig, das signal ist zwei mal da. aber das signal wird NICHT in positive und negative halbwelle zerlegt wie du sagst (bzw positive und negative Signalanteile wie du meinst), denn dann wäre ein symmetrisches kabel nichts weiter als ein stinknormales (und redundantes) stereokabel. also: ein pin hält das eingangssignal und der andere das um 180° phasenverschobene (!!) eingangssignal. den rest der geschichte kennt ja eigentlich jeder.

und zur frage vom "verkrüppeln" von symmetrischen kabeln:
- einen heißen signal-pin aussuchen und den anderen eventuell auf masse schalten. hat den vorteil, dass nebensprechen des anderen signal-pins vermieden wird (weiß aber nicht in wie weit das überhaupt auftritt).
- und es gilt wieder selbe rauschanfälligkeit wie bei unsymmetrischen kabeln....ää

außerdem ist es immer fein und ratsam eine [g=176]di-box[/g] zu benutzen. wer das geld dafür ausgibt wird früher oder später nicht mehr ohne wollen. ;)

gruß, Franco

@slashy

Ok, Du hast Recht. Das mit der positiven und negativen Halbwelle stimmt so nicht. ;)

Das "Apkrüppeln" von symmetrischen Kabeln ist aber leider manchmal nötig.

Selbstverständlich ist es sinnvoll eine DI Box zu benutzen, es ist aber nicht immer wirklich nötig.

Rauschen bekommst Du mit einer DI Box nicht weg. Nur Störeinstreuungen (Brummen...)

Meine Erfahrung hat nunmal gezeigt, dass manche Leute halt den Fehler gemacht haben, dass die einen Pin nicht auf Masse legten um in einen nicht symmetrischen Eingang zu gehen und somit ein verrauschtes leiseres Signal hatten und sich wunderten.

Aber ist jetzt ja auch egal.

Lg Jens

Ich glaube du solltest dir wirklich lieber nocheinlam das Grundprinzip und die praktische anwendung einer [g=176]DI-Box[/g] ansehen. Die 6 dB Pegelgewinn sind eigentlich nur ein angenehmer Nebenefekt bei (aktiven) DI-Boxen...

...allerdings muss ich an dieser Stelle noch ein Haar spalten und dir zustimmen, dass wenn man ein Symmetrisches Kabel verkrüppelt, man 6 dB Verlust in kauf nehmen muss...

...aber wie bereits von YES erwähnt, steht das alles schon drin, wenn man mal "[g=176]DI-Box[/g]" als suchbegriff eingibt...

Psimon ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben